Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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				müller-daum
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Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Hallo Leute,
das habe ich gerade gelesen und schon komme ich auf die Idee meine Trommelbremsen damit zu bestücken
Ist das schon mal gemacht worden?Gibt es Bezugsquellen für 40er Bremsbeläge aus Sintermaterial?
Sind weitere Vorteile oder Nachteile wie z.B.größere Erhitzung der Bremsflüssigkeit bekannt?
Gruß
Hans Müller-Daum
http://www.autoland-brunn.de/fileadmin/ ... nlagen.pdf
Bremsbeläge aus Sinterwerkstoffen bestehen aus bis zu 10 verschiedenen Pulvern
(Metall, Graphit). Die Reibwerte liegen zwischen 20 - 50 % über denen von organischen
Belägen und ihre Lebensdauer ist ca. doppelt so groß. Sinterbeläge sind im Vergleich zu
organischen Belägen schwerer, teurer und haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit. Dies
erfordert meistens zusätzliche Isoliermaßnahmen, damit die Bremsflüssigkeit nicht zu stark
aufgeheizt wird.
Zu erkennen sind die Beläge an der verkupferten Belagrückenplatte.
			
			
									
									
						das habe ich gerade gelesen und schon komme ich auf die Idee meine Trommelbremsen damit zu bestücken
Ist das schon mal gemacht worden?Gibt es Bezugsquellen für 40er Bremsbeläge aus Sintermaterial?
Sind weitere Vorteile oder Nachteile wie z.B.größere Erhitzung der Bremsflüssigkeit bekannt?
Gruß
Hans Müller-Daum
http://www.autoland-brunn.de/fileadmin/ ... nlagen.pdf
Bremsbeläge aus Sinterwerkstoffen bestehen aus bis zu 10 verschiedenen Pulvern
(Metall, Graphit). Die Reibwerte liegen zwischen 20 - 50 % über denen von organischen
Belägen und ihre Lebensdauer ist ca. doppelt so groß. Sinterbeläge sind im Vergleich zu
organischen Belägen schwerer, teurer und haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit. Dies
erfordert meistens zusätzliche Isoliermaßnahmen, damit die Bremsflüssigkeit nicht zu stark
aufgeheizt wird.
Zu erkennen sind die Beläge an der verkupferten Belagrückenplatte.
Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Dafür kannst du dann jedesmal Trommel UND Beläge wechseln 
 ?
Also was ich an Schwungrädern gesehen habe die mit Sinterzeug geschändet wurden,möchte ich nicht an der Bremse haben...
			
			
									
									Also was ich an Schwungrädern gesehen habe die mit Sinterzeug geschändet wurden,möchte ich nicht an der Bremse haben...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
						1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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				müller-daum
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Hallo Lars,
wenn ich im Notfall mit meiner Seilzugbremse 30 % mehr Bremsleistung habe ist es mir das Wert.
Ich baue jetzt gerade auch die hintere Seilzugbremse von 30 auf 40mm Bremsbackenbreite um.
Und dann noch Sinterbeläge!Das wärs!
Gruß
Hans Müller-Daum
			
			
									
									
						wenn ich im Notfall mit meiner Seilzugbremse 30 % mehr Bremsleistung habe ist es mir das Wert.
Ich baue jetzt gerade auch die hintere Seilzugbremse von 30 auf 40mm Bremsbackenbreite um.
Und dann noch Sinterbeläge!Das wärs!
Gruß
Hans Müller-Daum
Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
mich würde eher die wärmegeschichte abschrecken - wenn die trommeln schneller warm werden hast du nichts von der mehrleistung!
			
			
									
									
						Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Wer hat denn schon mal ne Trommel durchgebremst? 
 
Hab meinen Ovali auch auf 4cm Trommeln umgebaut,wenn man mit Belägen die Bremsleistung verbessern kann wäre super.
Sind ja bei den meisten keine Alltagsautos,also wieviel Km fahrn die im Jahr.
Wenn die Bremswirkung wirklich besser ist bau ich die rein.
Hey Lars nur für normal Fahrer,nicht Turbo geeignet!
			
			
									
									
						Hab meinen Ovali auch auf 4cm Trommeln umgebaut,wenn man mit Belägen die Bremsleistung verbessern kann wäre super.
Sind ja bei den meisten keine Alltagsautos,also wieviel Km fahrn die im Jahr.
Wenn die Bremswirkung wirklich besser ist bau ich die rein.
Hey Lars nur für normal Fahrer,nicht Turbo geeignet!
Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Da hast du allerdings recht!JeyTi hat geschrieben:mich würde eher die wärmegeschichte abschrecken - wenn die trommeln schneller warm werden hast du nichts von der mehrleistung!
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				müller-daum
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Hallo Leute,
versucht mal meine Trommeln mit Alukühlrippen zu überhitzen.Meine Bremsflüssigkeit kann sich auch nicht erwärmen da wegen Seilzügen nicht existent.
Sagt mir lieber wo ich 40mm Sinterbremsbeläge für Trommeln herbekomme.
Gruß
			
							versucht mal meine Trommeln mit Alukühlrippen zu überhitzen.Meine Bremsflüssigkeit kann sich auch nicht erwärmen da wegen Seilzügen nicht existent.
Sagt mir lieber wo ich 40mm Sinterbremsbeläge für Trommeln herbekomme.
Gruß
- Dateianhänge
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- Seilzugbremse 40 mm 029.jpg (120.15 KiB) 8203 mal betrachtet
 
 
Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Vielleicht mal hier nachfragen: http://www.micke-bremsbelaege.de/es/pro ... terialien/
			
			
									
									
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				müller-daum
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Hallo an alle Bremsklötze,
gerade bei trickstuff gelesen
Organische Beläge leiten beim gleichen Bremsvorgang (= gleiche Wärmeerzeugung!) weniger Wärme in den Sattel als gesinterte (siehe auch: Bremsbeläge - organisch oder gesintert?). Das schont die Bremse und die Flüssigkeit, belastet aber die Scheibe.
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
Gesinterte Trommelbremsbeläge sind mir bis jetzt nicht im www untergekommen
Gruß
Hans Müller-Daum
			
			
									
									
						gerade bei trickstuff gelesen
Organische Beläge leiten beim gleichen Bremsvorgang (= gleiche Wärmeerzeugung!) weniger Wärme in den Sattel als gesinterte (siehe auch: Bremsbeläge - organisch oder gesintert?). Das schont die Bremse und die Flüssigkeit, belastet aber die Scheibe.
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
Gesinterte Trommelbremsbeläge sind mir bis jetzt nicht im www untergekommen
Gruß
Hans Müller-Daum
- B. Scheuert
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Es gab bei VW Beläge für Behördenfahrzeuge (Post, Polizei etc.) , damit eine höhere Standzeit erzielt wurde. Sie haben wirklich deutlich länger gehalten, aber danach waren die Trommeln auch hin, wie Lars bereits geschrieben hatte. Das Geräusch beim Bremsen war auch kernig. 
			
			
									
									
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				swingheini
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
manche schwören auf Beläge von Porterfield aus England, auch in Oltimer Rennen,
obs für Käfer passende gibt weis ich nicht, und warum sie besser sind oder sein sollen auch nicht
			
			
									
									
						obs für Käfer passende gibt weis ich nicht, und warum sie besser sind oder sein sollen auch nicht
- derschwabe
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Porterfield RS4 habe ich in meinem ami mit 4 x Trommel verbaut.swingheini hat geschrieben:manche schwören auf Beläge von Porterfield aus England, auch in Oltimer Rennen,
obs für Käfer passende gibt weis ich nicht, und warum sie besser sind oder sein sollen auch nicht
Bremst deutlich besser, aber nur wenn sie warm gefahren sind.
Kalt eher nicht so
Gruß
Max
- B. Scheuert
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Re: Trommelbremse mit Sinterbremsbelägen
Ich habe damals immer Beral Export aufgenietet. Schont die Trommel, die Lebensdauer etwas kürzer, aber die Bremsleistung einfach klasse 
  Leider gibt es sie nicht mehr 
			
			
									
									
						
				