2,8er Luft-WBX

Tobi/DFL
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Tobi/DFL »

Die Buchsen werden bloß eingepreßt.

Mein Gehäuse habe ich vor 2-3 Jahren im Bugnet-Markt gefunden.
Tobi/DFL
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Tobi/DFL »

So, weiter geht´s.
Gestern sind die Zylinder angekommen. Aus dem Karton haben sie gehäuseseitig einen Durchmesser von 106,4mm. Wenn das WBX Gehäuse so weit aufgedreht wird, dann wird´s allerdings arg knapp an den Stehbolzen. Also habe ich das Gehäuse nun stufig auf 104,6/105,1mm ausgedreht und die Zylinder schon mal auf 105,0mm vorgedreht. Endgültig abgedreht werden sie, wenn ich den Rumpf mal probehalber gesteckt habe und weiß, wie weit die Zylinder gekürzt werden müssen. Leider fehlen mir dazu noch einige Teile, aber immerhin geht´s langsam voran. :D
So, nachfolgend noch ein paar Bilder...

Tobi
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Jürgen N.
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Jürgen N. »

TOP :up: :up:
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Stevo_L
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Stevo_L »

schaut super aus!
aber warum drehst du das gehäuse stufig aus? sind ja nur 0,5mm unterschied..?
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lightning grey
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von lightning grey »

Läuft.... :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Tobi/DFL
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Während meines Urlaubs habe ich leider nicht so viel machen können wie ich mir vorgenommen hatte, da ich einige Tage krank gewesen bin, aber immerhin bin ich dazu gekommen die Stößelbuchsen einzupressen. Thorsten hatte mir ja im Vorfeld gesagt, dass die Buchsen hinterher nicht mehr auf Maß aufgerieben werden müßten....und er hatte Recht! :text-bravo:

Als Nächstes soll das mittlere Hauptlager Paßbuchsen bekommen und dann möchte ich das Gehäuse noch strahlen. Dazu habe ich mir einen Sack Soda (Backpulver) bei ebay bestellt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich stelle mir vor, dass das Zeug wasserlöslich sein müßte und somit keine Gefahr für die Lager darstellen dürfte, falls trotz Reinigung doch noch Reste in den Ölkanälen verbleiben sollten...oder liege ich da falsch?

@Stevo L: stimmt schon, dass der Unterschied sehr gering ist, aber ich denke mir, dass jedes Bißchen helfen sollte. Ich hätte das gehäuse natürlich auch auf knapp 106,5mm (Aussendurchmesser der AA Zylinder vorm Abdrehen) aufbohren können, nur hätte ich dann nur noch minimale Wandstärke zu den Stehbolzengewinden gehabt.

Tobi
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rosenkohl
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von rosenkohl »

Sehr schöne Arbeit :text-bravo: :like: :text-+1:

Bis Samstag :music-rockout:
Wer später bremst , fährt länger schnell !!!
>lowbeetle<
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von >lowbeetle< »

Ich muss sagen so langsam gefällt mirdas ganze wbx zeugs ;) ob das gut ist ? :) Backpulver sollte sich nach dem reinigen verdünniesieren. Werde das auch jetzt si machen. Wenn ich meinen fertig hab wird das an nem 1835er gemacht. Gruss
Tobi/DFL
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Tobi/DFL »

So, einen freien Tag habe ich heute genutzt, um das Triggerrad ins Schwungrad zu fräsen. Aus Angst das SR zu versauen habe ich das schon eine ganze Weile vor mir her geschoben, aber es hat zum Glück super geklappt. Lediglich der fehlende Zahn (36-1 Triggerung) muss noch gefräst werden, aber im Moment bin ich mir noch nicht sicher, welcher das sein muss.;-)
@MSS Markus bzw. alle anderen, die sich mit der MSS-RX oder Megasquirt auskennen: wenn mein Sensor in Position 2 Uhr sitzt, wo muss dann der Zahn fehlen? Auf 5 Uhr???
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Poloeins
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Poloeins »

Richtig richtig schön....
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von ELO »

Hallo Tobi

Montiere das Schwungrad auf die Kurbelwelle ( die Position in der es später auch verbaut wird ) und stelle die Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder fräße nun den Zahn weg der so um 80° bis 100° Kurbelwinkel vor dem Sensor sitzt.

Kurz gesagt die Lücke ( der fehlende Zahn ) muß ca. 80°-100° vor dem Sensor sein wenn der 1. Zylinder im OT ist.

Die Feineinstellung kann später am Steuergerät gemacht werden.

Bei meiner Steuerung ( Haltech ) kann man die Lücke einfräsen wo man will - man muß nur dem Steuergerät nur sagen wo sie ist.
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Tobi/DFL
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Tobi/DFL »

ELO hat geschrieben: Kurz gesagt die Lücke ( der fehlende Zahn ) muß ca. 80°-100° vor dem Sensor sein wenn der 1. Zylinder im OT ist.
Hallo Elo,

vielen Dank für die Erklärung! Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. :confusion-scratchheadyellow: Mal angenommen der 1. Zylinder steht auf OT und der Sensor ist oben mittig positioniert (12 Uhr Stellung) Ist mit 80-100° (bzw. gehen wir mal vom gesunden Mittelmaß, also 90° aus) vor dem Sensor nun gemeint, dass der fehlende Zahn auf 9 Uhr positioniert werden muss oder aber auf 3 Uhr???

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!

Tobi
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ELO
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von ELO »

Von welcher Seite schaust du auf das Schwungrad ??

Von hinten - also der Riemenscheibe oder von der Seite wo die Druckplatte ins Schwungrad kommt.

Ohne diese Angabe kann ich nichts dazu sagen
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ELO
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von ELO »

Wenn du von der Seite der Druckplatte auf das Schwungrad schaust ist der fehlende Zahn dann auf der 9 Uhr Position
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Flat4
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Re: 2,8er Luft-WBX

Beitrag von Flat4 »

sorry tobi

Habe es einem anderen tobi geschickt :roll: :roll: :roll: noch mals sorry :(
Aber echt schön geworden :up:

mfg lukas
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