So ich misch mich mal ein...
So wie ich das von den Bildern sehen kann,schmeiss ich mal nen paar Sachen in die Runde.
-Gehäuse sieht ziemlich fertig aus (Hauptlagergasse)...also Spindeln,nachmessen würde ich mir bei der optischen Sache gelich sparen weils nur 80Eu kostet und dann gut ist.Bundlagersitz kontrollieren!
-Die Kurbelwelle ist fertig...Wenn man mit dem Fingernagel über die Lagerfläche fährt darf man nicht den Hauch einer Vertiefung spüren.Das bewerte ich auch immer optisch.Ich gehe da auch keine Kompromisse ein zumal der Austausch (zumindest bei 69er Wellen) fast nichts kostet.
-Egal wo man Teile einbaut mir der Aussage "sind NOCH gut" wird es sich zu 100% rächen.
-1200er Köpfe sind für jegliche Art von Tuning wirklich unglaublich ungeeignet...Selbst 1300er Einkanalköpfe sind da eine wirklich Leistungssteigerung.
-Wenns doch die 1200er Köpfe werden sollen,dann gibt die Option dort durch Schneiden der Sitzringe die Ventilbestückung des 1300er Kopfes rein zu machen.(33/31).Das ändert am Saugrohr/Kanal nichts das an der engsten Stelle nicht mal 25mm ist!!!
-Ich hatte sowas mal gebaut,leider ist das mit dem Bug-Talk unter gegangen...
Hier die Fortsetzung davon:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/einm ... t=Sinnfrei
Und wie immer,weisse ich dadrauf hin das 1200er Neuaufbau/Tuning absolut unwirtschaftlich und sinnlos ist.Es ist teuerer als nen 1641ccm zu bauen und das Ergebnis ist nicht ansatzweise zu vergleichen.
Das Standartprogramm wie ich es empfehlen würde wäre ZUMINDEST und als Basis:
-Gehäuse spindeln evtl. Bundlager fräsen,Zylinderauflagen planen
-Kurbelwelle im Austausch
-Pleul revidieren lassen und auswiegen
-Stössel neu(deine sind voll am Ende und die Nocke wird wahrscheinlich auch drunter gelitten haben)
-Neue Lager
-FILTERÖLPUMPE!
-NEUE Auslassventile
-NEUE Ventilfedern
-NEU Druckplatte
-Kurbelwelle/Schwungrad/Druckplatte wuchten lassen
Und wenn dann noch Geld da ist,würde ich erst in Tuning investieren.Tuning auf ein schlechtes oder auf Kompromissen aufgebautes Fundament taugt nichts und kostet viel mehr Geld.
MfG Lars