Spur einstellen??
Spur einstellen??
Hi,
wie kann ich bei meinem Käfer die Spur einstellen, bzw wo muss ich an der Spurstange
drehen um die Spur verändern zu können ??
Danke
Mfg
wie kann ich bei meinem Käfer die Spur einstellen, bzw wo muss ich an der Spurstange
drehen um die Spur verändern zu können ??
Danke
Mfg
Re: Spur einstellen??
Du verdrehst die beiden Mittelteile zwischen den Spurstangenköpfen.
Hab dir das mal auf dem folgenden Bild mit ROT markiert: Und um die Teile verdrehen, und damit die Spur einzustellen, musst du die Kontermuttern und die Schellen an jeder der beiden Stangen lösen.
Und nicht vergessen sie auch wieder nach dem Einstellen fest zu ziehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hab dir das mal auf dem folgenden Bild mit ROT markiert: Und um die Teile verdrehen, und damit die Spur einzustellen, musst du die Kontermuttern und die Schellen an jeder der beiden Stangen lösen.
Und nicht vergessen sie auch wieder nach dem Einstellen fest zu ziehen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
- luftgeboxt
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Re: Spur einstellen??
laß das mit dem spur und sturz einstellen mal lieber von einer werkstatt machen. Nicht das ich dir schraubertalent absprechen möchte aber spur und sturz sind so ziemlich die einzigen dinge die ich machen lasse, weil mir einfach die nötigen messmöglichkeiten fehlen. Wenn die vorderachse nicht passt bremst die fuhre fürchterlich schief und deine reifen sind binnen 3000km tot. Am käfer kann mann eigentlich alles selber machen nur achseinstellungen m.E.nach, nicht. 

Get the bozack!
- luftgeboxt
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Re: Spur einstellen??
lass die spur und den sturz lieber einstellen und zwar von jemandem der über das geeignete werkzeug verfügt. Alles andere ist mist. Bekommst du mit hausmitteln nicht ordentlich hin! Ist dann beschissen zu fahren, bremst schief und versaut deine reifen in kürzester zeit. Ich mache eigentlich alles an meinen autos selber, motor überholen kopf planen zahnriemen, usw, aber zwei sachen mache ich nicht. Getriebe und spur einstellen. Das muss wirklich absolut genau werden.
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- Boncho
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Re: Spur einstellen??
Ich würde allerdings empfehlen, die Spurstangen vorher selbst gangbar zu machen. Die sind oft festgerostet. Einmal ausbauen, zerlegen, vom Rost befreien und dafür sorgen, dass alles schön leichtgängig ist. Vorher vlt. das Maß der Stangen grob notieren, denn mit total verdrehter Spur fährt sichs auch nicht so toll zur Werkstatt. 
Macht man das nicht, kann es gut sein, dass es teuer wird, weil die Werkstatt das selbst gangbar macht oder dir da einfach neue Stangen einbaut. Oder sie stellen die Spur nur über eine Stange ein, was dazu führt, dass das Lenkgetriebe nicht mehr in Mittelstellung steht. Alles eher suboptimal.

Macht man das nicht, kann es gut sein, dass es teuer wird, weil die Werkstatt das selbst gangbar macht oder dir da einfach neue Stangen einbaut. Oder sie stellen die Spur nur über eine Stange ein, was dazu führt, dass das Lenkgetriebe nicht mehr in Mittelstellung steht. Alles eher suboptimal.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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- rme
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Re: Spur einstellen??
Oder sie vergewaltigen die Stangen beim Drehen mit der Gripzange.......
Bei sauberen Gewinden geht das mit zwei Fingern und sollte auch den zu berechnenden Zeitaufwand der Werkstatt deutlich reduzieren.
Bei sauberen Gewinden geht das mit zwei Fingern und sollte auch den zu berechnenden Zeitaufwand der Werkstatt deutlich reduzieren.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Spur einstellen??
IMMER erst den Sturz einstellen lassen und dann die Spur!!!!!!!!!!
Hört sich doof an...aber viele Werkstätten scheinen das nicht zu kennen...
ich habe mir jetzt mein eigenes Spurwerkzeug gekauft weil ich es einfach leid bin...
Hört sich doof an...aber viele Werkstätten scheinen das nicht zu kennen...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Spur einstellen??
Kann ich dem TS nur in ferner Zukunft raten, jetzt noch nicht:- ich stelle meinen Sturz und die Spur mit Zollstock, Lineal und Wasserwaage éin. Seit ca. 15 jahren.
Neuerdings sogar mit 'ner digitalen Wasserwaage.
Was schon erwähnt und was ruhig nachmals erwänt werden kann, die Spurstangen und Sturzverstellung sollte VORHER gängig gemacht werden. Das wird sonst sehr teuer. Auch sollte man sich die betreffenden Gelenke angucken, ob man die nicht gleich erneuert. Sonst muss man nochmal dahin zum Einstellen.
Neuerdings sogar mit 'ner digitalen Wasserwaage.

Was schon erwähnt und was ruhig nachmals erwänt werden kann, die Spurstangen und Sturzverstellung sollte VORHER gängig gemacht werden. Das wird sonst sehr teuer. Auch sollte man sich die betreffenden Gelenke angucken, ob man die nicht gleich erneuert. Sonst muss man nochmal dahin zum Einstellen.
Quo vadis
Re: Spur einstellen??
Hi,
vielen Dank für eure guten Tipps
Ich habe die Möglichkeit für das einstellen, eine Achsvermessungsbühne zu nutzen.
Spur und Sturz einzustellen ist kein Problem für mich, wollte mich vergewissern wie das beim Käfer geht,
da die Spurstangen anders aufgebaut sind als bei modernen Fahrzeugen.
Wenn der Tank eingebaut ist , kommt man ja an die Kontermuttern nur sehr schlecht heran !!
Habt ihr da noch einen Tipp für mich ??
Mfg
vielen Dank für eure guten Tipps

Ich habe die Möglichkeit für das einstellen, eine Achsvermessungsbühne zu nutzen.
Spur und Sturz einzustellen ist kein Problem für mich, wollte mich vergewissern wie das beim Käfer geht,
da die Spurstangen anders aufgebaut sind als bei modernen Fahrzeugen.
Wenn der Tank eingebaut ist , kommt man ja an die Kontermuttern nur sehr schlecht heran !!
Habt ihr da noch einen Tipp für mich ??
Mfg
Re: Spur einstellen??
Wenn du diese Option hast,dann stelle auch gleich die Hinterachse ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Spur einstellen??
Habe jetzt mal versucht die Spurstangen gangbar zu machen.
Leider ohne Erfolg, selbst mit WD-40 und dem Schweißbrenner ließ sich die Kontermutter bei beiden Stangen nicht lösen
und sonst waren sie auch schon sehr angegangen !!
Habe mir jetzt 2 neue Spurstangen bestellt .
Werde beim vermessen auch mal nach der Hinterachse gucken.
Nochmals besten Dank
Mfg
Leider ohne Erfolg, selbst mit WD-40 und dem Schweißbrenner ließ sich die Kontermutter bei beiden Stangen nicht lösen
und sonst waren sie auch schon sehr angegangen !!
Habe mir jetzt 2 neue Spurstangen bestellt .
Werde beim vermessen auch mal nach der Hinterachse gucken.
Nochmals besten Dank

Mfg
Re: Spur einstellen??
So nach dem Achsumbau habe ich den Wagen endlich vermessen können .
Mit neuen Spurstangen geht das einstellen wunderbar !!
Jetzt fährt er wieder gerade aus
Hinterachse war ein bisschen verstellt aber ok .
MfG Dospe
Mit neuen Spurstangen geht das einstellen wunderbar !!
Jetzt fährt er wieder gerade aus

Hinterachse war ein bisschen verstellt aber ok .
MfG Dospe