die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Motor

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Stevo_L »

nein, hab mein 30ps konzept wieder verworfen.
aber der andi H hat in seinem 57er ovali full flow, der kann dir da sicher weiterhelfen.
oder du baust statt dem serienölkühler einen adapter mit aus- und eingang, wenn der vom typ1 passt.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Schreib mal den Hans Müller Daum hier ausm Forum an.Der hat ne eigenentwicklung 30Ps-Filterpumpedeckel.

Ich habe bei mir ne 30mm Pumpe im 30Psler.Gibts zu kaufen...nicht ganz billig.Ich habe damals 90SFR bezahlt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
ich fahre schon seit über einem Jahr und gut 5000km mit meiner selbstkonstruierten und gebauten Filterölpumpe in meinen 55er Standard mit 30PS Motor.
Ich habe mir hierfür als Weiterentwicklung neue 21mm Pumpen von E.P.Hagen besorgt,die ich entsprechend umbauen werde,funktioniert aber auch mit neueren größeren VW Pumpen mit 8mm Befestigungsbohrungen.
Zur besseren Abdichtung zur Adapterplatte habe ich einen O-Ring in die Pumpe eingelassen.
Die Adapterplatte ist so konstruiert das sie zwischen die Heizungsverblechung passt und nicht unterhalb des Motors rausragt.Die W66 Ölfilterpatrone wird flach vorgeschraubt unterhalb der Riemenscheibenverblechung.
Die kleine Patrone ist von unten gut erreichbar und läßt sich problemlos wechseln.
Interesse?
Gruß
Hans Müller-Daum
02066 / 10352
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hallo Hans,
Das klingt doch gut, gibt es schon Bilder von der Umsetzung?

Grüsse
Christian
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von müller-daum »

Hallo Schickard,
ich habe noch nie Bilder eingestellt.Ich werde welche machen und es heute abend mal versuchen.
Wo wohnst Du?
Gruß
Hans Müller-Daum
Duisburg
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Moin,
ich komme aus Rendsburg, das ist hoch im Norden, Nähe Kiel und Dänemark ;)

Heute kam das grosse Paket von Herrn Riechert :obscene-drinkingbuddies:

Bild
Bild

23mm Lufttrichter für die 28PCI
Bild

neue Mischrohre
Bild

Weiter gehts mit den Köpfen und nebenbei die Verblechung machen .. Bestellung bei molotow ist schon unterwegs ;)

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Ich bin noch bis Freitag in Deutschland...also husch husch Paket packen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Mal angefangen...aber eigentlich zu warm um Vollgas zu geben...

Basis aber schon mal Führungen gekürzt...
Bild

29er Auslassventil hat nun Platz...und wird vollkommen ausgenutzt...
Bild

So sah das vorher aus...keine 26mm...tztztz
Bild

Einlasssitzring gaaaaaaanz nach aussen gelegt.Nun passt da nen 32,3mm Ventil rein...Also muss das 33EV noch abgedreht werden...
Bild

Vorher:
Bild

Und weils Chef seine Köpfe werden...auch noch die kanten geschliffen und nun nen Trichtersitzring alla EP...
Einlass:
Bild

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von crazy-habanero »

saubere arbeit... :handgestures-thumbupright: (wie immer)
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hi Lars,
ja seeehr lecker gemacht und dokumentiert :up: :up: :up:

Bin sehr gespannt auf die Köpfe und Ventile und und und :obscene-drinkingbuddies:

Christian *dergeradausmUrlaubwiederdaist*
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Mometan etwas faul..richte ja gerade neue Werkstatt in Schweiz ein...also ne èbergangslösung.Deswegen geht momentan nicht sooo viel...

Aber ich bleibe am Ball;-)...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Sooo...damit der Müll hier mal irgendwann weg kommt... :D :D

Auslassventile in NEU und von Mattes schon mal zwei bearbeitet worden...sind schon mal nen bissl breiter als Serie..wenn ich richtig gemessen habe sind die 28,7..:Sitzring natürlich ganz genau so breit aussen;-)

Bild

Dann mal die Köpfe auf der Maschine gehabt und "gesunde" 3mm rausgenommen.Den absatz für den Kupferring auch tiefer gesetzt-
@Chef:Du musst die Zylinder noch abdrehen lasse damit die Zylinder bis zum Anschlag in die Köpfe reingehen.Wenn du nicht weisst was ich meine dann mache ich dir schnell nen Bild..
Bild

33 Einlassventile...drehe ich gleich noch schnell auf 32,2 runter damit es perfekt passt.Schön das es sowas gibt...
Bild

Bild

Dann mal im Tempel begonnen die Vergaser wieder zu montieren...
Bild

tztztz...so werde ich das aber nicht verbauen her Riechert...Da muss ich nochmal bei...
Bild

Werde nun noch "schnell" die Kanäle und Saugrohre machen und dann kann der Rotz, die Woche nach Spa, raus...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Auslassventile...29mm...tztztz..
Bild

Einlassventile 32,2mm..grösser geht nicht rein...
Bild

An der Bearbeitung der Brennräume führte kein Weg vorbei.Der Aufsatz des Fräsers ist 38mm Im Durchmesser...da geht jetzt mal was;-)

Bild

Beim Einlass noch nen bissl mehr:-D
Bild

Da sind die Ventile noch unbearbeitet...
Bild

Abgedreht und minimalst erleichtert..Ganz nach dem Wunsch vom Chef:-S
Bild

Bild

Und dann mal schön gemacht...
Bild

Vorher...schon nen bissl as gemacht:
Bild

So...und nun muss da aber was gehen;-)
Bild

Bild

Da müssen die Zylinder abgedreht werden.Selbst ohne Kupferring kommen die nicht bis zum Brennraum rein...
Bild

Neuerer Mischrohrhalter,und grosser Lufttrichter...
Bild

Gebüchst...
Bild

Leckerchen:-D
Bild

Was zum Henker soll durch dieses Miniloch OHNE Aufladung durchgehen???
Bild

Sooo..
Bild

So...kanäle putzen und begradigen und erweitern...beim 30Psler... :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
Aber das Ergebnis ist nicht mal schlecht...
Bild

Mittelerweile sind die Klamotten fertig und die ganzen Klamoten wahrscheinlich schon wieder beim Chef...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von BadWally »

Bleibt schön an zu sehen ^^ das ganze was du gemacht hattest.

Lauft das motorchen schon?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

ich muss da ja schon schmunzeln wie du da immer rummalst...
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Antworten