neuer 2.332 ccm
- cabrio03
 - Beiträge: 267
 - Registriert: Fr 7. Okt 2011, 21:35
 - Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975
 - Wohnort: 41462 Neuss / NRW
 
Re: neuer 2.332 ccm
Das wollte ich auch Fragen, reicht bei dem Motor die Mechanische Benzinpumpe ??
			
			
									
									Gruß Carsten
						- 
				drehzahltier
 - Beiträge: 196
 - Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
 - Wohnort: Hinter dem Wald
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hi, kannst Du mir Bitte sagen von wem sind die Luftfilter sind, echt schön .Jürgen N. hat geschrieben:so jetzt nochmal ein paar Bilder.
Jürgen
Wäre nett.
Danke Daniel
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Elektrische Benzinpumpe bekommt er nach Spa, das wird jetzt etwas knapp in der Zeit.Stevo_L hat geschrieben:schön schön, aber der fullflow anschluss ist relativ nah am auspuff, oder täuscht das?
und warum keine elektrische benzinpumpe?
Zum Einfahren reicht auch die mechanische.
Dadurch wird dann der Anschluss als weitere Kurbelgehäuseentlüftung genutzt.
Sonst lohnen sich die ganzen Arbeiten zur Blow By Gasoptimierung gar nicht
Es ist richtig, der Full Flow geht sehr nah am Auspuff vorbei; allerdings hat der Auspuff Hitzeband, der Ölschlauch ebenfalls - damit kein Problem.
So, inzwischen läuft der Motor seit heute Nacht.
Alles top, ausser die CSP Stösselschutzrohre sind teilweisespürbar undicht. Ich hatte beim Zusammenbau schon etwas Sorgen wegen der Vorspannung.
Also morgen wieder raus, Unterlegringe für die Federn drehen und wieder rein.
Der Motor mit einer 26mm Pumpe top Öldruck ( LL mit 1200 min und 2,2 bar bei 90° Öl ).
Ansonsten klingt er sehr sonor mit der Phyton und hängt top am Gas.
Gruss Jürgen
- Dateianhänge
 - 
			
		
				
- IMG_3468.JPG (297.52 KiB) 6896 mal betrachtet
 
 - 
			
		
				
- IMG_3469.JPG (334.72 KiB) 6896 mal betrachtet
 
 - 
			
		
				
- IMG_3472.JPG (347.13 KiB) 6896 mal betrachtet
 
 
Re: neuer 2.332 ccm
sieht gut aus Jürgen!!  see you in Spa!
PS ; ich solte die schwarze lüftfilterdeckel genommen haben
			
			
									
									
						PS ; ich solte die schwarze lüftfilterdeckel genommen haben
- 181er
 - Beiträge: 96
 - Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
 - Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
 - Wohnort: Nähe 65549
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo Lothar,
schöner Motor
 
Welches Motoröl fährst Du und welche Einstellung/Kurve hast Du bei der 123Ignition gewählt?
Grüße
Thorsten
			
			
									
									
						schöner Motor
Welches Motoröl fährst Du und welche Einstellung/Kurve hast Du bei der 123Ignition gewählt?
Grüße
Thorsten
- Inch-Pincher
 - Beiträge: 243
 - Registriert: Do 14. Jul 2011, 16:52
 - Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
 - Wohnort: Rhede
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo,
ich hab meinen Satz AA-Pleuel von Orratech bekommen
			
			
									
									
						ich hab meinen Satz AA-Pleuel von Orratech bekommen
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo Jürgen,
sehr sehr schön!!!!!!!!!!!!!! Ist schon interessant wie einen die Hardcoreschrauberei an die Grenzen bringt......kann ich nachvollziehen aber ist doch schön seine eigenen Grenzen zu erfahren
  
  
  
  
 
Hoffe das jetzt alles gut läuft und Spa ein schönes Treffen für euch wird!!!!!
Alles Gute und viel Spass, Thorsten
			
			
									
									
						sehr sehr schön!!!!!!!!!!!!!! Ist schon interessant wie einen die Hardcoreschrauberei an die Grenzen bringt......kann ich nachvollziehen aber ist doch schön seine eigenen Grenzen zu erfahren
Hoffe das jetzt alles gut läuft und Spa ein schönes Treffen für euch wird!!!!!
Alles Gute und viel Spass, Thorsten
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hi,drehzahltier hat geschrieben:Hi, kannst Du mir Bitte sagen von wem sind die Luftfilter sind, echt schön .Jürgen N. hat geschrieben:so jetzt nochmal ein paar Bilder.
Jürgen
Wäre nett.
Danke Daniel
wegen der Lufideckel - frag mal bei "silver RS" nach
Gruss Jürgen
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo Thorsten,181er hat geschrieben:Hallo Lothar,
schöner Motor![]()
Welches Motoröl fährst Du und welche Einstellung/Kurve hast Du bei der 123Ignition gewählt?
Grüße
Thorsten
ich heisse zwar nicht Lothar...
Das Öl ist Motul 10W60 Vollsynthetik.
Als Kurve habe ich mal die "7" gewählt.
Wenn ich`s richtig im Kopf habe regelt die max. bis 30°.
Das muss reichen, eventuell sogar noch weniger Frühzündung.
Gruss Jürgen
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Die 3 oder 4 Satz AA Pleuel die ich gekauft habe sind alle von CR Engineering, also heute bei Orratech.Inch-Pincher hat geschrieben:Hallo,
ich hab meinen Satz AA-Pleuel von Orratech bekommen
Gruss Jürgen
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo Thorsten,Thorsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,
sehr sehr schön!!!!!!!!!!!!!! Ist schon interessant wie einen die Hardcoreschrauberei an die Grenzen bringt......kann ich nachvollziehen aber ist doch schön seine eigenen Grenzen zu erfahren![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hoffe das jetzt alles gut läuft und Spa ein schönes Treffen für euch wird!!!!!
Alles Gute und viel Spass, Thorsten
vielen Dank. Ja es ist auch eine Art von Befriedigung, aber muss nicht immer sein.
Vorallem werden noch alle 3 kommenden Abende rumgehen bis alles passt, um dann am Donnerstag um 9:00 Uhr zu starten.
Nach Spa sind erst einmal 2 Wochen Urlaub, da ist dann alles wieder vergessen
Gruss Jürgen
- 181er
 - Beiträge: 96
 - Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
 - Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
 - Wohnort: Nähe 65549
 
Re: neuer 2.332 ccm
Oh Mann, wie komme ich denn auf Lothar....., Entschuldigung!Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Thorsten,181er hat geschrieben:Hallo Lothar,
schöner Motor![]()
Welches Motoröl fährst Du und welche Einstellung/Kurve hast Du bei der 123Ignition gewählt?
Grüße
Thorsten
ich heisse zwar nicht Lothar...
Das Öl ist Motul 10W60 Vollsynthetik.
Als Kurve habe ich mal die "7" gewählt.
Wenn ich`s richtig im Kopf habe regelt die max. bis 30°.
Das muss reichen, eventuell sogar noch weniger Frühzündung.
Gruss Jürgen
Danke für die Antwort.
Ich bin am überlegen, ob ich die Kurve "B" (VW 181-Verteiler ohne Unterdruck) mal ausprobiere.
Gruß
Thorsten
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
So, der Motor läuft seit heute Nacht einwandfrei und mechanisch sehr leise.
Gleich nach 15 min laufen war eine LL-Düse zu.
Die CSP Stösselschutzrohre sind inzwischen dicht.
Allerdings war das etwas grösseres das Thema in den Griff zu bekommen...
Die Fahrt nach Spa kann morgen früh beginnen, der Motor ist quasi eingefahren ( hat schon 16km
  ).
Leider ist jetzt keine Zeit mehr um etwas Schlaf nachzuholen.
See you in Spa!
Gruss Jürgen
			
			
									
									
						Gleich nach 15 min laufen war eine LL-Düse zu.
Die CSP Stösselschutzrohre sind inzwischen dicht.
Allerdings war das etwas grösseres das Thema in den Griff zu bekommen...
Die Fahrt nach Spa kann morgen früh beginnen, der Motor ist quasi eingefahren ( hat schon 16km
Leider ist jetzt keine Zeit mehr um etwas Schlaf nachzuholen.
See you in Spa!
Gruss Jürgen
Re: neuer 2.332 ccm
Hallo Jürgen,Jürgen N. hat geschrieben:So, der Motor läuft seit heute Nacht einwandfrei und mechanisch sehr leise.
Gleich nach 15 min laufen war eine LL-Düse zu.
Die CSP Stösselschutzrohre sind inzwischen dicht.
Allerdings war das etwas grösseres das Thema in den Griff zu bekommen...
Die Fahrt nach Spa kann morgen früh beginnen, der Motor ist quasi eingefahren ( hat schon 16km).
Leider ist jetzt keine Zeit mehr um etwas Schlaf nachzuholen.
See you in Spa!
Gruss Jürgen
schön zu lesen, saubere Arbeit wie immer!
Glückwunsch und viel Spaß in Spa!
mfg Emanuel
- Jürgen N.
 - Beiträge: 1631
 - Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
 - Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
 - Käfer: 53er Käfer Cabrio
 - Transporter: 71er T2a Fensterbus
 - Wohnort: 71706
 - Kontaktdaten:
 
Re: neuer 2.332 ccm
Also mit Spa hat alles funktioniert.
Inzwischen sind ca. 1.100 km runter, der Motor ist deutlich freier geworden und läuft sehr zufriedenstellend.
Kommt ab 3.000 - 6.500 min ( weiter wurde noch nicht gedreht ) sehr gut und wird mit zunehmender Drehzahl stetig kräftiger.
Sehr schöne Charakteristik.
Jetzt wird noch auf elektrische Benzinpumpe umgebaut und auf dem Prüfstand abgestimmt.
Gruss Jürgen
			
			
									
									
						Inzwischen sind ca. 1.100 km runter, der Motor ist deutlich freier geworden und läuft sehr zufriedenstellend.
Kommt ab 3.000 - 6.500 min ( weiter wurde noch nicht gedreht ) sehr gut und wird mit zunehmender Drehzahl stetig kräftiger.
Sehr schöne Charakteristik.
Jetzt wird noch auf elektrische Benzinpumpe umgebaut und auf dem Prüfstand abgestimmt.
Gruss Jürgen