Ist er noch zu retten?

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Padibert2

Ist er noch zu retten?

Beitrag von Padibert2 »

Servus erstmal.
Ich dachte,ich stell mich kurz vor und komm dann gleich zur Sache.
Bin der Padi,wohne zur Zeit in Würzburg und bin auf der Suche nach nem Käfer als sagen wir mal Restaurationsobjekt.
Meine Schwester wünscht sich ja schon lange einen und da ich der Meinung bin,daß diese Autos einfach zu schade sind um sie einfach vergammeln zu lassen,habe ich mich dazu entschlossen einen zu suchen,den ich vor dem Rosttod bewahren und wieder herrichten kann.
Dabei bin ich auf den folgenden gestoßen:
http://imageshack.us/g/26/066sd.jpg/

Der Link müsste euch zu einem Album führen - habe heute mehrere Fotos davon gemacht.
Es geht mir nicht darum,ob es aufwändig wird,denn das ist mir ohnehin klar - ist nicht das erste Fahrzeug an dem ich bastle.
Es geht mir lediglich darum,ob es aus eurer Sicht überhaupt noch eine Hoffnung für das Wägelchen gibt.
- Muss demnächst mal mit dem Besitzer reden,ob man ihn von unten ansehn kann,dann bekommt ihr davon,sowie vom Motorraum etc auch Fotos
Würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen.

Grüße,
Padi
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Ist er noch zu retten?

Beitrag von rme »

Du hast ja wirklich viele Fotos gemacht, nur leider keins von den entscheidenden Stellen. Deine Bilder sagen leider so gut wie nichts aus.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Das war doch mal n Jubi :romance-admire:

MACHEN!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Padibert2

Beitrag von Padibert2 »

Da ich sonst mit vorrangig Amifahrzeugen arbeite habe ich von den Wichtigen stellen beim Käfer nicht so viel Ahnung.
Von unten und den tragenden Teilen,konnte ich leider keine machen.

Was sind denn die genauen wichtigen teile?
Was meint ihr bez des Allgemeinzustandes?
Noch was zu machen?
hot-rod

Beitrag von hot-rod »

Wo steht denn der Autowagen? Eventuell könnte ja einer, der Ahnung vom Käfer hat, sich den mal mit dir zusammen anschaun. Im Prinzip ist ALLES wieder machbar, es ist immer nur ne Frage des wollens und des Geldbeutels. Wieviel soll er denn noch kosten?

gruß hot-rod
Padibert2

Beitrag von Padibert2 »

Im Umkreis von Würzburg.
Wenn einer mit kommen könnte,wärs cool.
Wenn nicht,reicht es auch gut aus,wenn man mir sagt,was der Käfer so für besonders kritische Teile hat.
Wie gesagt,bin auf dem Gebiet jetz nicht der totale Anfänger,nur kenne ich mich mit dem Käfer speziell hald sicher nicht so gut aus,wie ihr hier...

Der Besitzer hat sich bisher nicht mehr gemeldet,folglich weiß ich keinen Preis.
Allerdings würde ih dafür auch nicht allzu viel geben,da noch ein gehôriger Batzen Arbeit nötig ist.
Bisher kann ich auch noch nicht einmal sagen,ob er überhaupt läuft.

Wollte mir nur vorab mal euren Grundeindruck anhören und eventuelle Insidertipps abstauben,worauf man besonders achten muss. (also was nach möglichkeit noch intakt sein sollte)

EDIT: dass man alles wieder richten kann,ist mir auch klar,nur sollte es meiner Meinung nach auh in einer gewissen Relation stehen.
Dabei geht es mir weniger um den Aufwand,sondern auch eher um besonders kostspielige Teile.
Da ich das alles selbst mache,habe ich bez Arbeitsstunden ja kein Limit ;-)
rme

Beitrag von rme »

Padibert2 hat geschrieben: Von unten und den tragenden Teilen,konnte ich leider keine machen.
Warum? Hast du's im Kreuz oder hattest du die helle Sonntagshose an? ;)
Gerade beim Käfer kann man eigentlich alles gut sehen wenn man die Nase mal drunter hält.
Padibert2 hat geschrieben: Was sind denn die genauen wichtigen teile?
außen und oben:
Regenrinnen- und A-Säulenfalz
unteres Ende A-Säule innen und außen
Bereich um die um die Halbmonde an der C-Säule
untere Ecken Front- und Heckscheibe
Bereich hinter und oberhalb des Trittbretts
Türunterkanten
Bereich um die vorderen Lampentöpfe

innen:
Bodenbleche, besonders Batteriebereich
Warmluftkanäle hinter den Teppichen
unter der Rückbank die Bereiche wo die Heizungsrohre sitzen (eigentlich immer durch)

Kofferraum:
Reserveradwanne sowohl unten, im Bereich der Stoßstangenbefestigungen als auch die Ausbuchtung hinter dem Reserverad
Bereich um den Bremsflüssigkeitsbehälter und alles unterhalb
Klemmleiste Haubendichtung
Tankklappe

Motorraum:
Gesamteindruck, Öl, fehlende/schlecht sitzende Heizungsschläuche, falscher Luftfilter (Chromscheiße), fehlende Bleche (alles gerne Ursachen für Motorschäden)

unten:
Ölverlust Motor und fehlende Bleche
Endspitzen (da wo die Stoßstangenhalter verschraubt sind)
Bereich über den Drehstabdeckeln der Hinterachse (fast immer durch, gleich Stelle wie oben nur von unten)
Bereich um die Wagenheberaufnahme
Seitenwand vor der A-Säule
Reserveradwanne
Rahmenkopfboden (gerade bei Mexikaner sehr gerne durch)

Bitte weiter ergänzen.....
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Elle76
Käfer: 1303
Käfer: 1303S
Transporter: T3 Bluestar WBX
Fahrzeug: E36 323i

Beitrag von Elle76 »

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
rme

Beitrag von rme »

Padibert2 hat geschrieben: Dabei geht es mir weniger um den Aufwand,sondern auch eher um besonders kostspielige Teile.
Verschätze dich mal nicht. Das Bodenblech für den Rahmenkopf kostet nur gut 30 Euro, ist aber eine Menge Arbeit die man, wenn es denn ordentlich werden soll, nicht mal eben gemacht ist. Eigentlich gibt es in dem Fall nur 2 Möglichkeiten - Totalresto oder Presse.
DCP_1974_1.JPG
DCP_1974_1.JPG (185.74 KiB) 8203 mal betrachtet
Padibert2

Beitrag von Padibert2 »

rme hat geschrieben: Warum? Hast du's im Kreuz oder hattest du die helle Sonntagshose an? ;)
Gerade beim Käfer kann man eigentlich alles gut sehen wenn man die Nase mal drunter hält.
Nein,aber der steht auf ner Wiese,so dass man wg dem Gras etc nicht drunter sehen kann.

Danke für die Infos.
Werd sie mir morgen nochmals in Ruhe durchlesen.
Antworten