
Und los gehts:
Unterboden:
jaa, kniet euch rein, nehmt ne Decke und nen staatlich geprüften Rostdetektor (Schraubendreher) mit. Hat der Typ im grauen Kittel auch - muss gut sein.
der Radlauf hinten ist fast immer betroffen, wird ständig Wasser und kleine Steine drauf geschleudert .. Nass-Sandstrahlen sozusagen:

Dann ganz beliebt sind Fotos von Verkäufern aus dieser Perspektive, wie man erkennt, man erkennt nix, da müßte schon der Wagenhebereinsatz abgefault sein. Bei diesem Käfer konnte man mit einem Schraubendreher lustige Muster in die Schraubkante stechen.. also nicht täuschen lassen

Grosser Schwachpunkt ist der Rahmenkopf - hier gammelt das arme Objekt der Begierde stehts von innen durch, aussen geschönt von reichlich Unterbodenschutz. Dieser Riss wurde weder gefräßt noch Plasma geschnitten - ein einfacher Schraubendreher reichte aus:

Diese Stelle bedeutet im übrigen den legalen Tot der Bodengruppe oder in Muttersprache "Los escarabajos prefieren volver a ver" - hier darf nicht geschweißt werden. Ein Bodengruppentausch ist bei 100% Eigenarbeit nicht unter 1000eur (ohne Wochenendverpflegung) zu erreichen.
Warum sollte die Vorderachse dem Rahmenkopf nachstehen, sie setzt noch einen drauf und beheimatet sechsbeinige Landeskollegen

Wenn euer Käfer bis hier her gut wegkommt, habt ihr schon 75% zum abhaken
Aussencheck:
wenn solch ein Schild verbaut ist, ist die vordere Haube am Griff grossflächig vergammelt..

Kotflügel vorn - Rost und /oder Rostbläschen unter dem Scheinwerfer

Seitenkante ist ein Doppelfalz .. Rost (achtet hier auch auf die Lackblasen der Haube)


Und die Scheibenrahmen, hier sitzt der schlimmste Rost eigentlich unter dem Scheibengummi, bei Verdacht mal vorsichtig anheben..



Einstieg / Einstiegskante, ständig getreten .. irgendwann wandert der Rost unter den Lack..


Innen den Teppich anheben und in den Ecken nachschauen, Rost unter den Pedalen ist nicht selten. Unbedingt auf mögliche Beschichtungen im Innenraum achten, der 1600i hatte eine solche - die ist gerissen und bildete ein Badeparadies fürn Rost

Türen sind auch immer so naja, auch mal unetr schauen:

Reserveradwanne kontrollieren (hier mal tatsächlich in Ordnung), aber wie man erkennt, wurde hier ab Werk schon viel zugeschmiert..


Das Heckblech rostet auch gern, ist ja immer schön warm und mollig..

So, nun sind wir einmal rum, was noch?
Fast jeder Verkäufer macht Fotos vom Motor und Zubehör, so wie dies hier:

Im Grunde kann man nix daraus schliessen, ausser das das Öl nicht quer durch die Decke spritz, hier Wartungen usw. hinterfragen. Beim Zubehör auf die nötigen Eintragungen achten (Lenkrad, AHK usw..)
Alle Bilder gibts es auch nochmal hier: http://kaefr.de/1600i
Der hier abgebildete Käfer wurde übrigens geschlachtet
