2,5l WBX/ Luft Turbo

HVE
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:50

2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von HVE »

Moin,
da es nach langer Zeit mal wieder aktiv weitergeht eröffne ich mal ein altes Thema aus dem BT Forum neu und berichte über meinen Motoraufbau. Mittwoch bringe ich die Laufbuchsen zum Honen und werde zeitnah an den Köpfen weiter machen, damit der Longblock mal langsam zusammenkommt.

WBX Gehäuse MV auf 0,5 gespindelt
82er DPR Welle WBX
mild erleichtertes Schwungrad
H Pleuel
Typ1 Stößel
Scat Doppelfedern
Titan Ventilfederteller Eigenbau
Street Eli 42 37,5 Köpfe umgebaut auf WBX Lochbild
zentrale Drosselklappe vom BMW
Engle TCS 20 Nocke
Garrett Gt30 Lader
98mm Mahle Kolben vom 911 3,0l Turbo
Megasquirt MS2
Ford edis Zündung

etc etc etc
Dateianhänge
Photo-0055.jpg
Photo-0055.jpg (70.71 KiB) 10485 mal betrachtet
Photo-0057.jpg
Photo-0057.jpg (90.63 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0753.JPG
IMG_0753.JPG (466.62 KiB) 10485 mal betrachtet
probegesteckt
probegesteckt
IMG_0708.JPG (461.16 KiB) 10485 mal betrachtet
DSC01359.JPG
DSC01359.JPG (142.37 KiB) 10485 mal betrachtet
DSC01355.JPG
DSC01355.JPG (128.66 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0766.JPG
IMG_0766.JPG (473.43 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0765.JPG
IMG_0765.JPG (440.91 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0914.JPG
IMG_0914.JPG (475.47 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0896.JPG
IMG_0896.JPG (477.97 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0893.JPG
IMG_0893.JPG (480.59 KiB) 10485 mal betrachtet
IMG_0754.JPG
IMG_0754.JPG (472.6 KiB) 10485 mal betrachtet
erste Schritte
erste Schritte
1 (5).JPG (205.5 KiB) 10485 mal betrachtet
das Mutterschiff
das Mutterschiff
IMG_0283.JPG (202.28 KiB) 10485 mal betrachtet
AACEC
association against catalytic exhaust cleaning
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von lightning grey »

Lecker!

:up:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Münchhausen »

Oh ja, sehr lecker! :like:
Werde hier mal fleißig mitlesen.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Die schlimmste Arbeit hast Du ja hinter Dir !
Der Wassermantel und die Stehbolzen ! :evil: :evil: :evil:

Weiterhin gutes gelingen !

Einspritzanlage find ich gut :up:

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Münchhausen »

Mal ne Frage, wie schweßt man die Stehbolzenlöcher in den Köpfen zu?

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Kipphebelpolierer »

@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
TOXICavenger
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:16

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von TOXICavenger »

einfach ist ja alu, da hier die kühlrippen sind und da keine große funktion ist, stifte einpressen und an den enden verschweißen. neu bohren.
im zb. wbx gehäusen. gewinde(alu)stangen rein und auch verschweißen oder nur planfräsen.

schönes projekt. und du meinst die scat doppelfedern reichen bei dem schweren ventiltrib und der nocke? die dreht schon gerne mal 6500-7000U/min. je nach konzept, da ist nicht mehr so viel platz für richtigen ladedruck. oder hast du da ein niedriges limit was du definitiv nicht überschreinen magst?
G-MAN hat geschrieben: So... nun bau was tolles und teil es allen mit watt für n Held du bist...
Oder lass es.
Ist eh beides belanglos...
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Darkmo »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
HVE
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:50

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von HVE »

Die Köpfe waren für Typ1 gebohrt und ich habe sie umgebaut auf Typ5. Bohren, Pressen, Scheweißen, Fräsen, etc. Dann sehen die so aus.

Da ich mit moderater statischer Grundverdichtung so ca 8,5- 8,8 :1 fahren will, damit ich im nicht Ladedruckbetrieb gut unterwegs bin denke ich reichen die Federn. Wenn nicht sind die ja zügig getauscht.
AACEC
association against catalytic exhaust cleaning
Benutzeravatar
TOXICavenger
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:16

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von TOXICavenger »

E85 oder geringen ladedruck?
G-MAN hat geschrieben: So... nun bau was tolles und teil es allen mit watt für n Held du bist...
Oder lass es.
Ist eh beides belanglos...
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Sehr schönes Projekt! Die Federn später zu tauschen ist wirklich keine Tat.Falls doch scheinen die CB650 Federn von CB performance sehr gut zu sein.Ich werde auch die Federn später tauschen bei meinem Projekt.Welchen GT30 Lader hast du?
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von lightning grey »

Darkmo hat geschrieben:
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit

Da würd ich gern mal wissen wo :D Hat da vielleicht einer n Tip für mich ?
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Darkmo »

lightning grey hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:
Kipphebelpolierer hat geschrieben:@ Münchhausen: die schweißt man nicht zu, die kauft man ungebohrt.
ich dachte man bekommt nur die competition ungebohrt.


Schönes Projekt . und viel Arbeit

Da würd ich gern mal wissen wo :D Hat da vielleicht einer n Tip für mich ?
EDELWEISS -Motorsport hat was ähnliches
Die passen super zu meinen Saugrohren und haben WBX Lochbild
P1070547 (Medium).JPG
P1070547 (Medium).JPG (79.61 KiB) 10215 mal betrachtet
P1070545 (Medium).JPG
P1070545 (Medium).JPG (61.85 KiB) 10215 mal betrachtet
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von Poloeins »

Typ5 ist ja irgendwie die neue W110,wah?

Geile Sache allemale...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Beitrag von lightning grey »

Poloeins hat geschrieben:Typ5 ist ja irgendwie die neue W110,wah?

Geile Sache allemale...

Bei mir schmort es ja schon ne Weile... und mittlerweile kann man öffentlich kundtun einen Typ 5 zu bauen ohne gleich eingewiesen zu werden :up:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Antworten