1200TT (TurboTarga)
- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Den Link zu den PDFs hat er schon oben reingestellt. 
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Hab mal ein paar Frage:
Was sollte man denn für eine Kupplung haben, angenommen man hat vielleicht 100PS+
Hat jemand noch was rumliegen?
Welche Kipphebel (1:1,25) sollte man nehmen, oder anders herum, welche sollte man vielleicht nicht kaufen?
Dann noch eine Frage an die erfahrenen 1300DK-Kopf Bearbeiter:
Wieviel Brennraumvolumen haben die so ca.? Was hat man ungefähr, wenn man z.B. 1,5mm tiefer sticht?
Mir reicht da nur ein Anhaltspunkt.
Oder gibts da große Unterschiede? Gab es überhaupt unterschiedliche 1300DK-Köpfe. sprich Brennräume?
Gruß
Münchhausen
Was sollte man denn für eine Kupplung haben, angenommen man hat vielleicht 100PS+
Hat jemand noch was rumliegen?
Welche Kipphebel (1:1,25) sollte man nehmen, oder anders herum, welche sollte man vielleicht nicht kaufen?
Dann noch eine Frage an die erfahrenen 1300DK-Kopf Bearbeiter:
Wieviel Brennraumvolumen haben die so ca.? Was hat man ungefähr, wenn man z.B. 1,5mm tiefer sticht?
Mir reicht da nur ein Anhaltspunkt.
Oder gibts da große Unterschiede? Gab es überhaupt unterschiedliche 1300DK-Köpfe. sprich Brennräume?
Gruß
Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Ich hatte damals 3mm abstechen lassen: 1,5mm die original Versetz (Rand) im Kopf, dann noch zusatzliche 1,5mm die Kopf herein.
Das war 8,3:1 Kompression statisch mit Bückelkolben wann ich mich gut erinnere. Die genaue resultierende Kopfeinhalt und weitere Details stehen noch in meinem Topic glaube ich. Ich weiss ja nicht alles mehr aus 'm Kopf
Das war 8,3:1 Kompression statisch mit Bückelkolben wann ich mich gut erinnere. Die genaue resultierende Kopfeinhalt und weitere Details stehen noch in meinem Topic glaube ich. Ich weiss ja nicht alles mehr aus 'm Kopf
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Das kommt ziemlich gut hin.Hatte auch 3,5 rausgenommen mit Buckelkolben...
Stage 1...Serie ging schon kaum beim 100PS Sauger...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Welches Volumen hat denn der Buckel der Buckelkolben?
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Re: 1200TT (TurboTarga)
2,5ccm
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Dann fang ich mal an auszulitern.
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- Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Nicht viel passiert aber wenigstens schonmal Teile gesichtet.
Der Zustand des Opfers scheint noch besser als gedacht. Die gemessenen Kompressionswerte waren ja schon ganz vielversprechend.
Am überraschensten fand ich die Farbe der Kipphebel, sehen aus, als sei der Motor nur sehr wenig gelaufen. Auch die Honspuren sprechen für sich: Sind das die besagten Buckelkolben mit 2,5ccm? Die Buckel kommen mir so klein vor. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Auch die DK-Köpfe durften schonmal ihr neues Zuhause begutachten.
Bin ganz froh, das die Stehbolzen wohl im Gehäuse bleiben können. Den ein oder anderen leicht einkürzen und die Mutter einwenig unterlegen, dann passt das schon.
Gruß
Münchhausen
Der Zustand des Opfers scheint noch besser als gedacht. Die gemessenen Kompressionswerte waren ja schon ganz vielversprechend.
Am überraschensten fand ich die Farbe der Kipphebel, sehen aus, als sei der Motor nur sehr wenig gelaufen. Auch die Honspuren sprechen für sich: Sind das die besagten Buckelkolben mit 2,5ccm? Die Buckel kommen mir so klein vor. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen. Auch die DK-Köpfe durften schonmal ihr neues Zuhause begutachten.
Gruß
Münchhausen
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Glückwunsch...sieht beeindruckend aus...Auch die Kolben sind genau die Richtigen...Als Tipp...Mach die Kolbenhemden ab ..die brechen eh ab:-)...
Und die Köpfe müssen mindesten 3 mm tiefer...also schauen obs passt...bei mir noch nie....
Und die Köpfe müssen mindesten 3 mm tiefer...also schauen obs passt...bei mir noch nie....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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- Aircooled Cruiser
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Da ich ja fast das gleiche vorhabe, eine Frage :
Zitat Lars "Und die Köpfe müssen mindesten 3 mm tiefer...also schauen obs passt...bei mir noch nie...."
Du meinst damit, das dann die Stehbolzen zu lang werden?
Und wieviel müßten die DK-Köppe tiefer gestochen werden, wenn es denn überhaupt geht, um auf eine 9,5er Verdichtung zu kommen?
Büdde ned pös sein Münchhausen, daß ich hier kurz reinfunke. Danke
Zitat Lars "Und die Köpfe müssen mindesten 3 mm tiefer...also schauen obs passt...bei mir noch nie...."
Du meinst damit, das dann die Stehbolzen zu lang werden?
Und wieviel müßten die DK-Köppe tiefer gestochen werden, wenn es denn überhaupt geht, um auf eine 9,5er Verdichtung zu kommen?
Büdde ned pös sein Münchhausen, daß ich hier kurz reinfunke. Danke
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: 1200TT (TurboTarga)
Das ist fast unmöglich...Wenn ich das richtig iun Erinnerung habe waren mit Beulenkolben beim 1200er Sauger mit 4,5mm gerade mal 9,2:1 drin oder so...Merik hatte bis 29ccm ausdrehen lassen..das war heftik...Mehr als 4,5mm kann ich nicht empfehlen..beim Dinu haben wir 5,irgendwas rausgenommen.Da stand fast die Kerze am Kolben an...Das ist aber sicherlich nicht gewünscht...
Edit..Stehbolzen waren immer zu lang bis jetzt...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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- Baumschubsa
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Re: 1200TT (TurboTarga)
9,5:1 ist schwer. 4mm müssen auf jeden Fall raus. Kann von Kopf zu Kopf unterschiedlich sein. Man kann auch noch ein bisschen was über den Kolbenrückstand machen. Wenn man so auf 1,2mm geht.
Das Einlassventil wird dann aber an den Zylinder stoßen. Entweder Zylinder einkerben oder Ventil auf 34,5mm abdrehen.
Das Einlassventil wird dann aber an den Zylinder stoßen. Entweder Zylinder einkerben oder Ventil auf 34,5mm abdrehen.
Re: 1200TT (TurboTarga)
Einkerben muss man sowieso..die Kante verhindert jegliche Füllung...
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Ich muss mich dann wohl als Angsthase outen.
Unsere Zielverdichtung liegt bei 7,5:1.
Habe auch gerade mal einen Brennraum ausgelitert: 47ccm! Ist das realistisch oder hab ich mich vermessen?
Das macht bei 1mm Kolbenrückstand ca. 7:1.
Der Zylinderdichtrand in den Köpfen ist gute 1mm hoch. Wenn ich den jetzt wegnehme, komme ich schon ziemlich gut hin mit 7,5:1
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was an Volumen dazu kommt, wenn man anfängt den Ringspalt zu bearbeiten?
Gibts da Erfahrungen?
Gibt es Buckelventile?
Hab gerade noch gesehen, das ein Kerzengewinde im Ar... ist.
Gruß
Münchhausen
Habe auch gerade mal einen Brennraum ausgelitert: 47ccm! Ist das realistisch oder hab ich mich vermessen?
Das macht bei 1mm Kolbenrückstand ca. 7:1.
Der Zylinderdichtrand in den Köpfen ist gute 1mm hoch. Wenn ich den jetzt wegnehme, komme ich schon ziemlich gut hin mit 7,5:1
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was an Volumen dazu kommt, wenn man anfängt den Ringspalt zu bearbeiten?
Gibts da Erfahrungen?
Gibt es Buckelventile?
Hab gerade noch gesehen, das ein Kerzengewinde im Ar... ist.
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Re: 1200TT (TurboTarga)
Pussyalarm!!!
8,5:1 mit 1,5 bar bei 24 grad vor Ot kein klingeln...an Kolben und Köpfen nichts zu sehen!!
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