neuer 2.332 ccm
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
neuer 2.332 ccm
Hallo,
möchte Euch einen neuen Motor vorstellen, den ich gerade aufbaue:
2.332 ccm Typ1 Motor mit folgenden Komponenten:
Autolinea Alugehäuse
94er Mahle optimiert mit leichten Kolbenbolzen
84er AA Welle
5,6`` AA Pleuel
316° Nowak Nockenwelle
1,25er Scat Kipphebel
Stössel von Thorsten Pieper
39/35 Ventile in Autolinea Köpfen
10:1 Verdichtung
44er IDF
41er Phyton Auspuff
Fichtel & Sachs Sportkupplung
viel Detailarbeit an vielen Bauteilen
Motor kommt in ein 1303 Cabrio.
Schaun mer mal...
Gruss Jürgen N.
möchte Euch einen neuen Motor vorstellen, den ich gerade aufbaue:
2.332 ccm Typ1 Motor mit folgenden Komponenten:
Autolinea Alugehäuse
94er Mahle optimiert mit leichten Kolbenbolzen
84er AA Welle
5,6`` AA Pleuel
316° Nowak Nockenwelle
1,25er Scat Kipphebel
Stössel von Thorsten Pieper
39/35 Ventile in Autolinea Köpfen
10:1 Verdichtung
44er IDF
41er Phyton Auspuff
Fichtel & Sachs Sportkupplung
viel Detailarbeit an vielen Bauteilen
Motor kommt in ein 1303 Cabrio.
Schaun mer mal...
Gruss Jürgen N.
- Dateianhänge
-
- Schwungrad ist ( leider ) ein Gussschwungrad, nachträglich nochmals erleichtert
- IMG_3347.JPG (291.06 KiB) 12318 mal betrachtet
-
- IMG_3218.JPG (266.03 KiB) 12318 mal betrachtet
-
- IMG_3217.JPG (241.78 KiB) 12318 mal betrachtet
-
- Kanalgrösse ist überschaubar
- IMG_3216.JPG (298.06 KiB) 12318 mal betrachtet
-
- Alugehäuse mit Schwallblech für Öldruckstabilisierung
- IMG_3348.JPG (296.34 KiB) 12318 mal betrachtet
Re: neuer 2.332 ccm
Oh man die Köpfe gefallen mir verdammt gut...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 456
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06
Re: neuer 2.332 ccm
Bin voll und ganz bei dir 

-
- Beiträge: 173
- Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
- Wohnort: Perle des Muensterland
Re: neuer 2.332 ccm
Was nimmst Du für Stehbolzen, auf dem Foto vom Gehäuse, sehen die Madenschrauben recht klein aus.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: neuer 2.332 ccm
Welche Madenschrauben?
Für den Ölsumpf kommen noch längere Stehbolzen rein.
Gruss Jürgen
Für den Ölsumpf kommen noch längere Stehbolzen rein.
Gruss Jürgen
- cabrio03
- Beiträge: 267
- Registriert: Fr 7. Okt 2011, 21:35
- Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975
- Wohnort: 41462 Neuss / NRW
Re: neuer 2.332 ccm
Er meinst wohl die Gewindeeinsätze für die Stehbolzen der Zylinder, sollten ja wohl 8mm Stehbolzen rein und nicht 10mm !
Was ist denn da geschweißt worden an den Köpfen wenn man fragen darf, sind da die Kühlrippen verschossen worden ?? !!
Was ist denn da geschweißt worden an den Köpfen wenn man fragen darf, sind da die Kühlrippen verschossen worden ?? !!
Gruß Carsten
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: neuer 2.332 ccm
Das sieht ja zusammen äußerst lecker aus... Ich werde das gespannt beobachten 

... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
- Beiträge: 523
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
- Wohnort: Vohburg
Re: neuer 2.332 ccm
Die Köpfe gefallen mir. Endlich mal jemand, der nicht die Alunase an der Einlassventilführung radikal abrasiert. Die geschweißten Luftleitbleche finde ich auch gut, genau wie den Brennraum. Das sind haltbare Köpfe mit richtig Potential. 

Geht nicht gibt´s nicht
Re: neuer 2.332 ccm
Bei manchen Köpfen kann man die Nase nicht mal wegnehmen.Uwe seine die ich gerade mache sind auch solche Fälle.Der Kanal hat eine andere Form und wenn man die Nase da komplett weg macht hält die Führungn nur noch in 15mm oder so...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: neuer 2.332 ccm
Die Kühlrippen sind mit einem Blech verschlossen, damit die Kühlluft besser umgelenkt wird.
Zylinderstehbolzen sind normale Büchsen mit 8mm Scat Chrom Moly Bolzen.
Die Köpfe waren schon unverändert ( ausser Anpassung von 90,5 auf 94er Bohrung ) auf 2,0l Vorgängermotor.
Der lief schon sehr ordentlich.
Gruss Jürgen
Zylinderstehbolzen sind normale Büchsen mit 8mm Scat Chrom Moly Bolzen.
Die Köpfe waren schon unverändert ( ausser Anpassung von 90,5 auf 94er Bohrung ) auf 2,0l Vorgängermotor.
Der lief schon sehr ordentlich.
Gruss Jürgen
Re: neuer 2.332 ccm
Klingt gut
Bin mal gespannt was bei dem Hubraum und den Ventilen so geht, oder ob die schon dicht machen. Immer schön was hören lassen !



- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: neuer 2.332 ccm
Wir werden mit dem Motor nach Spa fahren.
Da darf nichts dazwischenkommen
Da darf nichts dazwischenkommen

Re: neuer 2.332 ccm
Moin Jürgen,
schöner Motor mit schönen Teilen!!! Gefällt mir!!!
Lass mal hören wie es weiter geht.......
schöner Motor mit schönen Teilen!!! Gefällt mir!!!
Lass mal hören wie es weiter geht.......

- sunnybug84
- Beiträge: 807
- Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
- Wohnort: Meinkot
- Kontaktdaten:
Re: neuer 2.332 ccm
Klasse Teile! Bin schon echt angetan!
Evt treffen wir uns in Spa ja mal wieder.
Grüße aus HH
Evt treffen wir uns in Spa ja mal wieder.
Grüße aus HH
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun