neuer 2.332 ccm

Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

möchte Euch einen neuen Motor vorstellen, den ich gerade aufbaue:
2.332 ccm Typ1 Motor mit folgenden Komponenten:
Autolinea Alugehäuse
94er Mahle optimiert mit leichten Kolbenbolzen
84er AA Welle
5,6`` AA Pleuel
316° Nowak Nockenwelle
1,25er Scat Kipphebel
Stössel von Thorsten Pieper
39/35 Ventile in Autolinea Köpfen
10:1 Verdichtung
44er IDF
41er Phyton Auspuff
Fichtel & Sachs Sportkupplung
viel Detailarbeit an vielen Bauteilen

Motor kommt in ein 1303 Cabrio.

Schaun mer mal...

Gruss Jürgen N.
Dateianhänge
Schwungrad ist ( leider ) ein Gussschwungrad, nachträglich nochmals erleichtert
Schwungrad ist ( leider ) ein Gussschwungrad, nachträglich nochmals erleichtert
IMG_3347.JPG (291.06 KiB) 12320 mal betrachtet
IMG_3218.JPG
IMG_3218.JPG (266.03 KiB) 12320 mal betrachtet
IMG_3217.JPG
IMG_3217.JPG (241.78 KiB) 12320 mal betrachtet
Kanalgrösse ist überschaubar
Kanalgrösse ist überschaubar
IMG_3216.JPG (298.06 KiB) 12320 mal betrachtet
Alugehäuse mit Schwallblech für Öldruckstabilisierung
Alugehäuse mit Schwallblech für Öldruckstabilisierung
IMG_3348.JPG (296.34 KiB) 12320 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Poloeins »

Oh man die Köpfe gefallen mir verdammt gut...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
>lowbeetle<
Beiträge: 456
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von >lowbeetle< »

Bin voll und ganz bei dir ;)
prinz dieter
Beiträge: 173
Registriert: Di 16. Nov 2010, 20:02
Wohnort: Perle des Muensterland

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von prinz dieter »

Was nimmst Du für Stehbolzen, auf dem Foto vom Gehäuse, sehen die Madenschrauben recht klein aus.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Welche Madenschrauben?
Für den Ölsumpf kommen noch längere Stehbolzen rein.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
cabrio03
Beiträge: 267
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 21:35
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975
Wohnort: 41462 Neuss / NRW

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von cabrio03 »

Er meinst wohl die Gewindeeinsätze für die Stehbolzen der Zylinder, sollten ja wohl 8mm Stehbolzen rein und nicht 10mm !

Was ist denn da geschweißt worden an den Köpfen wenn man fragen darf, sind da die Kühlrippen verschossen worden ?? !!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von lightning grey »

Das sieht ja zusammen äußerst lecker aus... Ich werde das gespannt beobachten :)
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Die Köpfe gefallen mir. Endlich mal jemand, der nicht die Alunase an der Einlassventilführung radikal abrasiert. Die geschweißten Luftleitbleche finde ich auch gut, genau wie den Brennraum. Das sind haltbare Köpfe mit richtig Potential. :music-rockout:
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Poloeins »

Bei manchen Köpfen kann man die Nase nicht mal wegnehmen.Uwe seine die ich gerade mache sind auch solche Fälle.Der Kanal hat eine andere Form und wenn man die Nase da komplett weg macht hält die Führungn nur noch in 15mm oder so...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Die Kühlrippen sind mit einem Blech verschlossen, damit die Kühlluft besser umgelenkt wird.
Zylinderstehbolzen sind normale Büchsen mit 8mm Scat Chrom Moly Bolzen.
Die Köpfe waren schon unverändert ( ausser Anpassung von 90,5 auf 94er Bohrung ) auf 2,0l Vorgängermotor.
Der lief schon sehr ordentlich.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Phil1303
Beiträge: 87
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 14:31

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Phil1303 »

Klingt gut :) Bin mal gespannt was bei dem Hubraum und den Ventilen so geht, oder ob die schon dicht machen. Immer schön was hören lassen !

:bugfans:
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Wir werden mit dem Motor nach Spa fahren.
Da darf nichts dazwischenkommen :obscene-drinkingbuddies:
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Thorsten »

Moin Jürgen,
schöner Motor mit schönen Teilen!!! Gefällt mir!!!
Lass mal hören wie es weiter geht....... :text-bravo:
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Die Sössel auf alle Fälle...... :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 807
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von sunnybug84 »

Klasse Teile! Bin schon echt angetan!

Evt treffen wir uns in Spa ja mal wieder.

Grüße aus HH
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Antworten