Auch ich habe schlaflose Nächte (Öldruckproblem)

Antworten
Tobi/DFL

Auch ich habe schlaflose Nächte (Öldruckproblem)

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem Motor (siehe http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t2444.html) und hoffe, dass von Euch jemand einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte.

Ich konnte den Motor nach ein paar Änderungen am Ölsystem gestern das erste Mal mit E85 starten. Erstaunlicherweise ist er nicht großartig schlechter als mit V-Power angesprungen. :)
Anfangs war der Öldruck deutlich zu niedrig, aber ich konnte ihn dank einstellbarem Öldruckregler auf knapp 4bar im Stand hochregeln. Nach dem groben Synchronisieren und Einstellen des Leerlaufgemischs auf Lambda 0,85 lief er auch schon recht ordentlich und sauber, aber beim letzten Nachsynchronisieren fiel der Öldruck dann plötzlich auf knapp 1bar im Leerlauf (beim Gasgeben kaum höher) zurück, also genauso wie in letzten Jahr, als der Öldruck nicht nachvollziehbar geschwankt ist und seltsamerweise auch beim Gasgeben kaum bis gar nicht ansteigt. Und jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch, denn das extreme Schwanken kann ich mir nicht erklären. Ich werde heute noch den zweiten orig. Regelkolben deaktivieren (der vom Ölkühler ist ohnehin geblockt), da ich den Öldruck eigentlich auch nur über den Ölfilterhalter regulieren könnte, in dem ein einstellbarer Regelkolben eingebaut ist. Der überschüssige Druck wird direkt in den Trockensumpftank zurückgeleitet.
Im letzten Jahr habe ich dank eines Denkfehlers diesen Ölfilterhalter und dementsprechend auch die Druckregulierung auf der Saugseite installiert, so dass es nicht funktionieren konnte. Nun ist das aber geändert und ich reguliere die Druckseite. Könnte es evtl. sein, dass der Öldruckgeber mir einen Streich spielt und falsche Werte anzeigt, weil er ja in einer Sackgasse vor dem geblockten Ölkühler verbaut ist?! Ich werde mal schauen, ob ich einen der Ölkanalstopfen mit einem 1/8" NPT Innengewinde versehen kann, um den Druck direkt im Haupt-Ölkanal messen zu können (dafür habe ich noch ein Ölmanometer).

Nachfolgend nochmal ein Zusammenfassung des Ölsystems:
- von der Saugseite der ("Thorsten"-)Trockensumpfpumpe direkt in den Öltank
- vom Öltank zum Ölfilterhalter mit integriertem Öldruckregelkolben > übermäßiger Öldruck wird in den öltank zurückgeleitet
- vom Filter geht´s entweder per Thermostat zum Ölkühler oder aber bei kaltem Öl direkt zur Druckseite der Trockensumpfpumpe
- im Gehäuse ist der orig. Zu- und Abgang des Ölkühlers mit Stopfen verschlossen
- der hintere Regelkolben (an der Riemenscheibe) ist ebenfalls geblockt bzw. ausser Betrieb
- der vordere Regelkolben ist einstellbar und kann laut Angabe des Verkäufers des Ölfilterhalters parallel zum Regelkolben im Ölfilterhalter beibehalten werden. Das ist auch das erste, was ich heute abend versuchen werde: der vordere Regelkolben wird vollständig geblockt, so dass ich nur noch am Ölfilterhalter den Druck regle.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!!

Tobi
Grüne Minna
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS

Re: Auch ich habe schlaflose Nächte (Öldruckproblem)

Beitrag von Grüne Minna »

Hallo Tobi
wenn ich das richtig deute
- saugst du das Öl aus dem Motor und drückst es direkt in den Tank
- dann saugst du das Öl aus dem Tank durch den Ölfilter und ggf durch den Kühler?

Die Pumpe hat doch nur 2 Anschlüsse - rechts die Saugseite vom Tank und links die Druckseite für das abgepumpte Öl zum Tank. Das Drucköl verlässt die Pumpe nicht es sei denn du hast am Block noch einen Angang geschaffen.
Ich denke mal du hast da einen Fehler im Ablauf.
Der Filter und der Kühler müssten in die Leitung zum Tank - da ist das Druckregelventil dann als Überdruckventil wirksam um den Filter oder den Kühler nicht zum Platzen zu bringen.
Der Öldruck wird wie bei einem Serienmotor geregelt
Bei mir hat das so gut funktioniert (ebenfalls Thorstenpumpe), keine Druckprobleme
MfG
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

also ich lese und verstehe das immer noch so, das du über den filter ansaugst ?

vom tank zum filter dann weiter ? muss das nicht in der druckleitung geschehen ?
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hallo thomas,

hier liegt u.U. eine Verwechslung der Begrifflichkeiten meinerseits vor.;-) Ich bin immer davon ausgegangen, dass links die SAUGseite ist, die das Öl aus dem Block zum Tank saugt und rechts die DRUCKseite, die das Öl aus dem Tank in den Motor drückt. ;)
Ich fahre die Pumpe von Thorsten auch schon mind. 5 Jahre ohne jegliche Probleme.

Ich hatte im vergangenen Jahr den Filter in der Leitung, die an der linken Pumpenseite ;) angeschlossen ist und zum Öltank führt, aber genau da lag mein Denkfehler! Ich konnte damit zwar den Druck, der am Filter anliegt, regeln, nicht aber den Druck im Motor, weil dadurch der Druck in der Leitung, die in die rechte Seite der Pumpe eintritt ;) logischerweise nicht beeinflußt werden kann.
Dem Ölfilter ist es wurscht, ob der Druck, der an ihm anliegt, auf der Saug- oder Druckseite geregelt wird, oder?! Zumindest hatte ich im letzten Jahr, als alles so angeschlossen war, wie Du es vorschlägst, die gleichen Probleme gehabt. :?

Tobi
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

kaeferdesaster hat geschrieben:also ich lese und verstehe das immer noch so, das du über den filter ansaugst ?

vom tank zum filter dann weiter ? muss das nicht in der druckleitung geschehen ?
Moin Arndt,

der Filter inkl. Regelkolben ist in der Leitung vom Tank zum Motor eingebaut.

Tobi
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

genau tank zum motor : tank drucklos ..... da saugt die pumpe wieder durch an :-) ...... oder ?
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Jaaaa, genau...nur hatte ich ja die gleichen Probleme als der Filter in der Leitung zum Tank angeschlossen war.
Ich habe den derzeitigen Aufbau mal skizziert.
Dateianhänge
Ölkreislauf.JPG
Ölkreislauf.JPG (93.64 KiB) 7367 mal betrachtet
Grüne Minna
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS

Beitrag von Grüne Minna »

Hi Tobi
genau da liegt der Hase im Pfeffer :cry:
Du hast KEINE Druckleitung mit Motoröldruck. Die gesammte Druckseite liegt nur in der Pumpe und im Block. Externe Leitungen sind nur die Rückförderung vom Motorölsumpf in den Tank (Druck schwankend je nach Ölmenge im Motorsumpf) und die drucklose Leitung vom Tank an die Pumpe - die Saugleitung.
Es kann also nicht funktionieren wenn du das Öl durch den Filter saugst.
Der linke Anschluss ist Druckleitung abgesaugtes Öl zum Tank (Kühler ect.), der rechte Anschluss ist drucklos Ansaugung vom Tank.
Bei deiner Skizzé sieht es so aus als wenn du das abgesaugte Öl nicht nur in den Tank sondern teilweise auch über die Rückseite des Überdruckventils zurück in die Saugseite pumpst. Das würde den schwankenden Öldruck erklären....
Mach doch mal die Probe: linker Anschluß ohne alles direkt in den Tank und rechter Anschluß ohne Filter/ Thermostat ect. direkt an den Ansaugstutzen des Tanks. Das muss laufen wenn du die Regelkolben im Motor verbaut hast.
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hi Thomas,

ja, so langsam blicke ich da durch. Dann hatte ich es im vergangenen Jahr also doch richtig angeschlossen. Grrrr...
Also nochmal zurück auf Start... :roll:

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Tobi
Antworten