Ich habe ein Problem mit meinem Motor (siehe http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t2444.html) und hoffe, dass von Euch jemand einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte.
Ich konnte den Motor nach ein paar Änderungen am Ölsystem gestern das erste Mal mit E85 starten. Erstaunlicherweise ist er nicht großartig schlechter als mit V-Power angesprungen.
Anfangs war der Öldruck deutlich zu niedrig, aber ich konnte ihn dank einstellbarem Öldruckregler auf knapp 4bar im Stand hochregeln. Nach dem groben Synchronisieren und Einstellen des Leerlaufgemischs auf Lambda 0,85 lief er auch schon recht ordentlich und sauber, aber beim letzten Nachsynchronisieren fiel der Öldruck dann plötzlich auf knapp 1bar im Leerlauf (beim Gasgeben kaum höher) zurück, also genauso wie in letzten Jahr, als der Öldruck nicht nachvollziehbar geschwankt ist und seltsamerweise auch beim Gasgeben kaum bis gar nicht ansteigt. Und jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch, denn das extreme Schwanken kann ich mir nicht erklären. Ich werde heute noch den zweiten orig. Regelkolben deaktivieren (der vom Ölkühler ist ohnehin geblockt), da ich den Öldruck eigentlich auch nur über den Ölfilterhalter regulieren könnte, in dem ein einstellbarer Regelkolben eingebaut ist. Der überschüssige Druck wird direkt in den Trockensumpftank zurückgeleitet.
Im letzten Jahr habe ich dank eines Denkfehlers diesen Ölfilterhalter und dementsprechend auch die Druckregulierung auf der Saugseite installiert, so dass es nicht funktionieren konnte. Nun ist das aber geändert und ich reguliere die Druckseite. Könnte es evtl. sein, dass der Öldruckgeber mir einen Streich spielt und falsche Werte anzeigt, weil er ja in einer Sackgasse vor dem geblockten Ölkühler verbaut ist?! Ich werde mal schauen, ob ich einen der Ölkanalstopfen mit einem 1/8" NPT Innengewinde versehen kann, um den Druck direkt im Haupt-Ölkanal messen zu können (dafür habe ich noch ein Ölmanometer).
Nachfolgend nochmal ein Zusammenfassung des Ölsystems:
- von der Saugseite der ("Thorsten"-)Trockensumpfpumpe direkt in den Öltank
- vom Öltank zum Ölfilterhalter mit integriertem Öldruckregelkolben > übermäßiger Öldruck wird in den öltank zurückgeleitet
- vom Filter geht´s entweder per Thermostat zum Ölkühler oder aber bei kaltem Öl direkt zur Druckseite der Trockensumpfpumpe
- im Gehäuse ist der orig. Zu- und Abgang des Ölkühlers mit Stopfen verschlossen
- der hintere Regelkolben (an der Riemenscheibe) ist ebenfalls geblockt bzw. ausser Betrieb
- der vordere Regelkolben ist einstellbar und kann laut Angabe des Verkäufers des Ölfilterhalters parallel zum Regelkolben im Ölfilterhalter beibehalten werden. Das ist auch das erste, was ich heute abend versuchen werde: der vordere Regelkolben wird vollständig geblockt, so dass ich nur noch am Ölfilterhalter den Druck regle.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!!
Tobi