2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

ich stelle auch einfach mal mein Bus-Motorprojekt vor.

AS 41 Motorgehäuse
KS Lagersatz
Full Flow
30mm HD Pumpe
FRAM Filter
Schwungrad 8fach verstiftet
Kennedy Stage 1
Daikin Scheibe
CB Performance 78,4mm Kurbelwelle
CB Unitech Pleuel ( ausgewogen )
AA Ko/Zy 92 x 82mm Dickwand Zylinder
Nowak Nockenwelle 316°
Verdichtung 9,1:1
Scat Stössel
Serienstösselstangen
043 Zylinderköpfe 40/35mm bearbeitet
CB Magnaspark II Zündverteiler
44 Weber IDF
K&N Filter
CSP Drehgasgestänge
A1 Performance Sidewinder
Plattenölkühler mit Lüfter 96 Reihen
Typ 3 Idiotenbleche


Momentan stimme ich mit Innovate MTX tool ab und danach gehts zum Prüfstand.

Das Ziel war Fahrspaß durch Leistung und Drehmoment, also keine Kompromisslose Busmaschine sondern etwas mehr drehfreudigkeit verbunden mit ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Die Maschine ist bis auf Wuchten und Spindeln/Bohrung vergrößern komplett in Eigenarbeit entstanden und war meine Erstlingstat.

Natürlich gabs auch Probleme aber irgendwie sind die vergessen, sobald der Motor den ersten Ton abgibt.
Dateianhänge
bus-heck.jpg
bus-heck.jpg (84.55 KiB) 11054 mal betrachtet
eingebaut
eingebaut
bus-dual.jpg (58.77 KiB) 11054 mal betrachtet
ölkühler
ölkühler
kuehler.jpg (36.37 KiB) 11054 mal betrachtet
zusammen
zusammen
motor.jpg (77.48 KiB) 11054 mal betrachtet
saugrohr
saugrohr
saugrohr.JPG (21.77 KiB) 11054 mal betrachtet
Kanäle
Kanäle
kanaele.jpg (68.32 KiB) 11054 mal betrachtet
shortblock
shortblock
shortblock.jpg (73.43 KiB) 11054 mal betrachtet
das wuchtprogramm
das wuchtprogramm
schlachteplatte.JPG (39.49 KiB) 11054 mal betrachtet
so fing das an
so fing das an
1.jpg (82.29 KiB) 11054 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sham 69 am So 28. Okt 2012, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von brownthing »

fein!

schraubst du in ner höhle?komische wand :p
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

brownthing hat geschrieben:fein!

schraubst du in ner höhle?komische wand :p
schrauberhöhle :character-blues: ...nein, sächsischer elbsandstein als typischer baustoff dresdner kellerräume ...
Benutzeravatar
Michael461
Beiträge: 158
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von Michael461 »

Endlich mal ein T2!
Der Innenausbau ist ein Traum :handgestures-thumbupright:
Zieht der Motor gut von unten raus? Bin gespannt auf die Messergebnisse.
mfG Micha
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

Michael461 hat geschrieben:Endlich mal ein T2!
Der Innenausbau ist ein Traum :handgestures-thumbupright:
Zieht der Motor gut von unten raus? Bin gespannt auf die Messergebnisse.
mfG Micha
danke :)
vielleicht noch kurz zwei sätze zum motor. das ding lief letztes jahr mit web 218 nockenwelle und war damit zwar eine drehmomentsau aber es fehlte der fahrspaß durch fehlende drehfreudigkeit/spritzigkeit. beim ersten aufbau kamen viele hilfreiche tipps und die nocke von torben alstrup aus dänemark und natürlich auch von anderen!

nach kontakt mit Jürgen Nowak blieben zwei Wellen in der engeren Auswahl, seine 292° und 316° Wellen (deutsche Meßweise). Da ich eben mehr fahrspaß wollte habe ich mich für die 316°er entschieden. Die Wellen sind 100% astrein verarbeitet, machen keinen Ventillärm und benötigen keine doppelfedern oder anderen super duper HD empi krempel. In Verbindung mit nicht zu hoher Verdichtung, nicht zu großen Kanälen, nicht zu großen Vergasern und nicht zu großem Krümmer ergibt sich jede Menge Drehmoment und agile Drehfreudigkeit für spaßiges Landstraßen-Gedüse. das ist natürlich alles ansichtssache. die vergaser werde ich ggf. noch gegen was größeres ersetzen aber erstmal sehen, was der prüfstand sagt. an dieser stelle auch nochmal danke an jürgen n.!
Benutzeravatar
orlando-magic
Beiträge: 882
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120
Wohnort: Bad Germersheim
Kontaktdaten:

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von orlando-magic »

da bin ich mal gespannt was der drückt.

Wie bist du mit dem Ölkühler zufrieden, da ich den selben hab und in meinen Bus verpflanze.
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

orlando-magic hat geschrieben:
Wie bist du mit dem Ölkühler zufrieden, da ich den selben hab und in meinen Bus verpflanze.
schwer zu sagen, er kühlt und ist dicht. aber er ist auch nicht unbedingt ein loblied auf ästethik und qualitative hochwertigkeit :roll:
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

Neuigkeiten.
Prüfstand. Ich war enttäuscht.... bis ich die Ursache gefunden habe...

89,6KW bei nur 4900u/min sind aber eigentlich ganz ordentlich...der Fehler ist natürlich mittlerweile behoben, nur leider war die Prüfstelle dann schon im Wochenende :roll:
Blöder Fehler, blöder...was denkt Ihr war es, man kanns anhand der Kurve gut erahnen :mrgreen: ?
Dateianhänge
Leistung.jpg
Leistung.jpg (32.71 KiB) 10602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von Metal Mike »

Spritmangel, abgemagert?
Trotzdem gutes Ergebnis.
Leistung müsste so bei 5.800 - 6000 U/min anliegen, wenn ich die ganzen Aussagen über die Novak 316° Welle
richtig deute. Ich glaube die will ich auch haben und die alte 308 ° Schleicher ersetzen.

Grüße
Benutzeravatar
Phil1303
Beiträge: 87
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 14:31

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von Phil1303 »

Wenn du den Fehler hast geb bescheid :D dann guck ich bei mir auch nochmal ;) ... Bin mal gespannt was am ende bei rum kommt :) hast ja nen paar ccm mehr ;) :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
sham 69
Beiträge: 359
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 11:46

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von sham 69 »

gasbowdenzugspannung zu gering = drosselklappen nicht ganz offen...völlig sinnloser fehler. ich war da neulich dran, weil ich eine neue dichtung zwischen gebläsekasten und führungsröhrchen vom gaszug verbaut habe. ärgerlich. aber rein rechnerisch sind zwischen 140 - 150 PS drin, das sieht dann schon vielversprechender aus...
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von triker66 »

das ist dann eine literleistung von 67-72 ps ist doch ein guter wert!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
iii
Beiträge: 92
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:27
Wohnort: Oberbayern

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von iii »

Hy
Sagt mal was is das denn für ein Ölkühler, der gefällt mir, der hat einen E-Lüfter.
Und wo bekommt man so einen?
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 744
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von ghiafix »

iii hat geschrieben:Hy
Sagt mal was is das denn für ein Ölkühler, der gefällt mir, der hat einen E-Lüfter.
Und wo bekommt man so einen?
Grüße
Ralf
Bitte schön:


http://www.bugwelder-shop.com/product_i ... ts_id=1650

oder

http://www.bugwelder-shop.com/product_i ... ts_id=1649

Harald
Benutzeravatar
crome
Beiträge: 315
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Wohnort: Leipzig

Re: 2085ccm 78,4 x 92mm Bus Typ 1

Beitrag von crome »

Sehr schöner Bus, viel Spaß damit!
Die Zutaten zum Motor klingen richtig lecker ;-)

Grüße aus Leipzig
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Antworten