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Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Da kann ich auch nur sagen, dass ich selten jemanden am Telefon hatte der sich soviel Zeit nimmt ohne das man die ganze Zeit das Gefühl hat das er einem was aufquatschen oder verkaufen will. Sehr nett, sehr hilfsbereit und sehr kompetent soweit ich das beurteilen kann!
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- Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
So,
bei mir ist jetzt erstmal Teilesammeln angesagt
Mal ne Frage am Rande:
-Wie lang sind eigentlich 1600er Serienpleuel?
Und da hab ich noch nen paar Verständnisfragen:
Vorteil von H-Pleuel wäre, dass die platzsparender auf der KW-Seite sind, also etwas weniger Stress mit der NW und dem Kurbelgehäuse, korrekt?
Des Weiteren sind diese auch in variablen längen sowie VW oder Chevy Lagerzapfen Lieferbar. Aber worin liegt der Vorteil der unterschiedlichen Lagerzapfen? Auch wieder ne Platzfrage?
Gruß Chris
bei mir ist jetzt erstmal Teilesammeln angesagt
Mal ne Frage am Rande:
-Wie lang sind eigentlich 1600er Serienpleuel?
Und da hab ich noch nen paar Verständnisfragen:
Vorteil von H-Pleuel wäre, dass die platzsparender auf der KW-Seite sind, also etwas weniger Stress mit der NW und dem Kurbelgehäuse, korrekt?
Des Weiteren sind diese auch in variablen längen sowie VW oder Chevy Lagerzapfen Lieferbar. Aber worin liegt der Vorteil der unterschiedlichen Lagerzapfen? Auch wieder ne Platzfrage?
Gruß Chris
- Stevo_L
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
laut csp 137mm.
die untere hälfte vom kurbelzapfen ist dünner ausgeführt als die originalen.
chevy kurbelzapfen sind ich glaub 5mm kleiner im durchmesser als VW. --> weniger platzprobleme/gehäusearbeit
grüße
die untere hälfte vom kurbelzapfen ist dünner ausgeführt als die originalen.
chevy kurbelzapfen sind ich glaub 5mm kleiner im durchmesser als VW. --> weniger platzprobleme/gehäusearbeit
grüße
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Hallo,
Chevy Zapfenmass ist 2" also 50,8 mm, Typ 4 Serie ist 50 mm und Typ 1 Serie müßte 55 mm sein, bin mir aber nicht 100%-ig sicher beim Typ 1.
Grüße,
Gustav
Chevy Zapfenmass ist 2" also 50,8 mm, Typ 4 Serie ist 50 mm und Typ 1 Serie müßte 55 mm sein, bin mir aber nicht 100%-ig sicher beim Typ 1.
Grüße,
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- Stevo_L
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
hätt ich auch gesagt...Gustav hat geschrieben:Hallo,
Chevy Zapfenmass ist 2" also 50,8 mm, Typ 4 Serie ist 50 mm und Typ 1 Serie müßte 55 mm sein, bin mir aber nicht 100%-ig sicher beim Typ 1.
Grüße,
Gustav
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- orra
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Hallo,
danke für die Blumen. " I do my very best"
Ja, diese Zeitplanung hat sich bewährt.
Auch wenn es dazu führt, dass das Telefon dann Do häufig besetzt ist
Wer direkte Fragen hat, ist besser beraten mich persönlich an zu sprechen (Telefon oder Mail)
Zu den Pleuel:
Kurbelwellen-Pleullagermaße:
VW Typ1 hat 55mm
VW Typ4 1700-1800ccm haben auch 55mm
VW Typ4 2000ccm 50mm
Chevy 50,8mm
Wenn man also an Stelle der 55er VW-Lager-KW eine KW mit Chevy-Maß verwendet, gewinnt man ca 2mm Luft.
Das bedeutet: Man kann in ein Gehäuse in dem eine 78er Welle passte, ohne Gehäusearbeiten durch ändern der KW auf Chevy-Maß nun eine 82er Welle unter bringen.
Wirtschaftlich betrachtet ist das natürlich blödsinn, aber wenn KW mit sehr großen Hüben verwendet werden, dann braucht man eben diese 2mm.
Die Verwendung von H-Pleuel bring zusätzlich Luft in den Kurbelraum.
Die H-Pleuel sind insgesammt kleiner. Am Pleuelfuß bringt das mehr Platz zur NW und den gegenüberliegenden Zylinderstehbolzen.
Durch die kleineren Pleuelschrauben hat man zusätzlich mehr Platz an der inneren Oberseite des Gehäuses und dem dazugehörigen Zylinderfuß.
In Summe bringt die Verwendung von Chevy-Maß-KW in Verbindung mit H-Pleuel ein etwas stabileres Gehäuse auch bei Motoren unter 2,3L, da dies dann nicht so sehr ausgearbeitet werden muss.
Gruß,
orra
danke für die Blumen. " I do my very best"
Ja, diese Zeitplanung hat sich bewährt.
Auch wenn es dazu führt, dass das Telefon dann Do häufig besetzt ist
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Zu den Pleuel:
Kurbelwellen-Pleullagermaße:
VW Typ1 hat 55mm
VW Typ4 1700-1800ccm haben auch 55mm
VW Typ4 2000ccm 50mm
Chevy 50,8mm
Wenn man also an Stelle der 55er VW-Lager-KW eine KW mit Chevy-Maß verwendet, gewinnt man ca 2mm Luft.
Das bedeutet: Man kann in ein Gehäuse in dem eine 78er Welle passte, ohne Gehäusearbeiten durch ändern der KW auf Chevy-Maß nun eine 82er Welle unter bringen.
Wirtschaftlich betrachtet ist das natürlich blödsinn, aber wenn KW mit sehr großen Hüben verwendet werden, dann braucht man eben diese 2mm.
Die Verwendung von H-Pleuel bring zusätzlich Luft in den Kurbelraum.
Die H-Pleuel sind insgesammt kleiner. Am Pleuelfuß bringt das mehr Platz zur NW und den gegenüberliegenden Zylinderstehbolzen.
Durch die kleineren Pleuelschrauben hat man zusätzlich mehr Platz an der inneren Oberseite des Gehäuses und dem dazugehörigen Zylinderfuß.
In Summe bringt die Verwendung von Chevy-Maß-KW in Verbindung mit H-Pleuel ein etwas stabileres Gehäuse auch bei Motoren unter 2,3L, da dies dann nicht so sehr ausgearbeitet werden muss.
Gruß,
orra
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http://www.kaefermotor.de/forum
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- Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Besten Dank für die Infos an alle!!
So,
die tage war dann der Weihnachtsmann auch bei mir zu Haus, hab ne gebrauchte sowie geprüfte KW von CB-Perf. günstig erstehen können und wurde rechtzeitig zu Fest geliefert... mal sehen was die taugt
edit: die 78´er Welle wurde zur Seite gelegt und ne neue wird angeschafft
So,
die tage war dann der Weihnachtsmann auch bei mir zu Haus, hab ne gebrauchte sowie geprüfte KW von CB-Perf. günstig erstehen können und wurde rechtzeitig zu Fest geliefert... mal sehen was die taugt
edit: die 78´er Welle wurde zur Seite gelegt und ne neue wird angeschafft
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Mo 6. Aug 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Seit langer Zeit heute mal wieder nen bischen an den Zylinderköpfen gewerkelt
Erst wollte ich die Führungen drin lassen, aber jetzt gibt’s doch das volle Programm
Ventilführungen ziehen in Heimarbeit…demnächst geht’s dann an die Kanalbearbeitung *freu*
Alternativ Fertig
Und wenn ich mit den Kanälen durch bin, gehen die Köpfe zur weitern Bearbitung nach Herrn Orminski...
Ventilführungen ziehen in Heimarbeit…demnächst geht’s dann an die Kanalbearbeitung *freu*
Alternativ Fertig
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Fr 13. Jan 2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Boncho
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Und das alles nur, damit du wenigstens ansatzweise mit meiner Karre mithalten kannst?
Hast du die Köpfe noch warm gemacht oder einfach nur M10 geschnitten und bei Raumtemp rausgezogen?
Hast du die Köpfe noch warm gemacht oder einfach nur M10 geschnitten und bei Raumtemp rausgezogen?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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- Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Hättest du wohl gern…aber ich glaub derzeitig stehen die Chancen nicht schlecht oder? (Boncho @ 34 ps?!Boncho hat geschrieben:Und das alles nur, damit du wenigstens ansatzweise mit meiner Karre mithalten kannst?![]()
So spax bei Seite, klappte eigentlich alles ohne Probs und auch ohne Wärme... Das M10 Gewinde sollte schon ne ordentliche länge haben (12-15mm) sonst brösselt die Messingführung
- -=| Käferboy |=-
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Ha, astrein, genau so wie ich das meinte, klappt gut oder? wenn du den kopf noch im schraubstock leicht einspannst geht das noch viel geschmeidiger 
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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- Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Lief alles bestens...!
Leider hat mein Schraubstock nich so eine große Aufnahmeweite, aber ne handfest angezogene Zwinge reichte auch aus
Und besten dank euch Beiden für eure Tips
Leider hat mein Schraubstock nich so eine große Aufnahmeweite, aber ne handfest angezogene Zwinge reichte auch aus
Und besten dank euch Beiden für eure Tips
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Und wie macht man sie in Heimarbeit am besten wieder rein? Köpfe in den Backofen?
Gruß
Münchhausen
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Wir haben die gegrillt!Münchhausen hat geschrieben:Und wie macht man sie in Heimarbeit am besten wieder rein? Köpfe in den Backofen?
Gruß
Münchhausen
@Kipphebelpolierer: Hast Du die Bilder vom Grill noch? Ich finde die nicht mehr.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm
Stimmt, an das Bild kann ich mich noch erinnern. Das war klasse.
Und was ist, wenn man keinen Hydraulik Schraubstock hat.? Mein normaler Schraubstock dürfte dafür zu klein sein.
Und muss man wirklich unbedingt die Ventilsitze neu schneiden. Reicht nicht einfach ordendlich schleifen?
Gruß
Münchhausen
Und was ist, wenn man keinen Hydraulik Schraubstock hat.? Mein normaler Schraubstock dürfte dafür zu klein sein.
Und muss man wirklich unbedingt die Ventilsitze neu schneiden. Reicht nicht einfach ordendlich schleifen?
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