Hallo,
danke für die Blumen. " I do my very best"
Ja, diese Zeitplanung hat sich bewährt.
Auch wenn es dazu führt, dass das Telefon dann Do häufig besetzt ist
Wer direkte Fragen hat, ist besser beraten mich persönlich an zu sprechen (Telefon oder Mail)
Zu den Pleuel:
Kurbelwellen-Pleullagermaße:
VW Typ1 hat 55mm
VW Typ4 1700-1800ccm haben auch 55mm
VW Typ4 2000ccm 50mm
Chevy 50,8mm
Wenn man also an Stelle der 55er VW-Lager-KW eine KW mit Chevy-Maß verwendet, gewinnt man ca 2mm Luft.
Das bedeutet: Man kann in ein Gehäuse in dem eine 78er Welle passte, ohne Gehäusearbeiten durch ändern der KW auf Chevy-Maß nun eine 82er Welle unter bringen.
Wirtschaftlich betrachtet ist das natürlich blödsinn, aber wenn KW mit sehr großen Hüben verwendet werden, dann braucht man eben diese 2mm.
Die Verwendung von H-Pleuel bring zusätzlich Luft in den Kurbelraum.
Die H-Pleuel sind insgesammt kleiner. Am Pleuelfuß bringt das mehr Platz zur NW und den gegenüberliegenden Zylinderstehbolzen.
Durch die kleineren Pleuelschrauben hat man zusätzlich mehr Platz an der inneren Oberseite des Gehäuses und dem dazugehörigen Zylinderfuß.
In Summe bringt die Verwendung von Chevy-Maß-KW in Verbindung mit H-Pleuel ein etwas stabileres Gehäuse auch bei Motoren unter 2,3L, da dies dann nicht so sehr ausgearbeitet werden muss.
Gruß,
orra