TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

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Cabohne
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Cabohne »

Merik hat geschrieben:Engine Plus http://www.engineplus.de/html/de/engine-plus-tm.html

Hier ein Bild von deren Seite :

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Das ist ja wohl total abgefahren!!!
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
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Pit
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Pit »

Hat jemand nen Plan welche Winkel die verwenden.

gruss peter
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AICVW65
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von AICVW65 »

sieht nach radius mit einer kleinen 45° tangente für die sitzfläche aus.
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Poloeins
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Poloeins »

Das ist wirklich fast nen Trichter.Ich habe die 1200er Köpfe vom Lukas hier.Da sind auch Sinter Sitzringe reingekommen.Ich mache morgen WIRKLICH mal Bilder von den Dingern.

Im Challengebereich mache ich immer drei Winkel.und glätte dann noch etwas mitm schleifer die kanten.Das geht recht gut...

MfG Lars
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orra
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von orra »

Hallo,

das sind Trompeten, ohne Stufe (Keine Winkel, keine Kanten)


Es ist recht aufwendig alle Sitzringe gleich zu machen, ist aber sehr strömungsgünstig.

Es macht sinn, nur einen recht kleinen Bereich mit dem 45° Winkel an zu setzen, damit das Ventil sitzt und auch Auflage hat.

Gruß,
orra
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Pit
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Pit »

Wie wird das bearbeitet Rainer, gibt es da einen "Ventilsitzfräser" für oder wird das mit einer CNC gemacht?

gruss peter
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Poloeins
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Poloeins »

EP macht das mit CNC.
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orra
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von orra »

Richtig, heute macht man es mit der CNC.

In der Vor-CNC-Zeit hatte man mehrere Winkel geschnitten und dann händisch verrundet. (Lamelloschleifer).

Gruß,

orra
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Poloeins
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Poloeins »

In dieser Zeit bin ich noch hängen geblieben:-D
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AICVW65
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von AICVW65 »

hab mal etwas theoretisch rumprobiert und bin auf dieses ergebnis gekommen:
ventilsitz.jpg
ventilsitz.jpg (51.36 KiB) 8510 mal betrachtet
könnte man auch direkt rund machen, aber da bin ich zu faul zum programmieren.

ist das ein problem wenn das ventil tiefer sitzt?
von der strömung dürfte es doch so besser ein als wenn der 45grad winkel direkt auf brennraumhöhe endet.
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Poloeins
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Poloeins »

Man muss halt nur die Kippelwellen unterlegen....wir schneiden auch immer so tief das es mit dem Brennraum abschneidet.
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AICVW65
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von AICVW65 »

hab das jetzt nicht so im kopf, aber geht sich das nicht mit den stellschrauben alleine aus?
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AICVW65
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von AICVW65 »

leider gehts zäh voran...
die 78er DPR welle ist mit 50.8mm zapfen statt mit 50er gekommen.
passt also nicht zu den bereits vorhanden pauter pleuel.. :angry-nono:
ausserdem verbaue ich jetzt eine schleicher nocke, weil ich mich mit den ami nocken nicht anfreunden kann.

evtl. schaffe ich es ja am WE die ventilführungen zu verbauen.
mal sehen was geht.
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Mr.Boost/JBC
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Du kannst die Kurbelwelle abdrehen auf 50mm.Es scheint so als ob du einen mit Chevy Lagermaß bekommen hast.Warum kommst du mit den "Ami" Nockenwellen nicht klar? Viel Webcam Nocken sind Schleicherkopien nur mit mehr Hub.Eine Schleicher 324° würde gut zum Hubraum und Kompressor passen.
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AICVW65
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Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor

Beitrag von AICVW65 »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Du kannst die Kurbelwelle abdrehen auf 50mm.Es scheint so als ob du einen mit Chevy Lagermaß bekommen hast.Warum kommst du mit den "Ami" Nockenwellen nicht klar? Viel Webcam Nocken sind Schleicherkopien nur mit mehr Hub.Eine Schleicher 324° würde gut zum Hubraum und Kompressor passen.

warum eine 324er?
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