Das ist ja wohl total abgefahren!!!Merik hat geschrieben:Engine Plus http://www.engineplus.de/html/de/engine-plus-tm.html
Hier ein Bild von deren Seite :
TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ist das Kunst oder kann das weg?
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Hat jemand nen Plan welche Winkel die verwenden.
gruss peter
gruss peter
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
sieht nach radius mit einer kleinen 45° tangente für die sitzfläche aus.
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Das ist wirklich fast nen Trichter.Ich habe die 1200er Köpfe vom Lukas hier.Da sind auch Sinter Sitzringe reingekommen.Ich mache morgen WIRKLICH mal Bilder von den Dingern.
Im Challengebereich mache ich immer drei Winkel.und glätte dann noch etwas mitm schleifer die kanten.Das geht recht gut...
MfG Lars
Im Challengebereich mache ich immer drei Winkel.und glätte dann noch etwas mitm schleifer die kanten.Das geht recht gut...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Hallo,
das sind Trompeten, ohne Stufe (Keine Winkel, keine Kanten)
Es ist recht aufwendig alle Sitzringe gleich zu machen, ist aber sehr strömungsgünstig.
Es macht sinn, nur einen recht kleinen Bereich mit dem 45° Winkel an zu setzen, damit das Ventil sitzt und auch Auflage hat.
Gruß,
orra
das sind Trompeten, ohne Stufe (Keine Winkel, keine Kanten)
Es ist recht aufwendig alle Sitzringe gleich zu machen, ist aber sehr strömungsgünstig.
Es macht sinn, nur einen recht kleinen Bereich mit dem 45° Winkel an zu setzen, damit das Ventil sitzt und auch Auflage hat.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Wie wird das bearbeitet Rainer, gibt es da einen "Ventilsitzfräser" für oder wird das mit einer CNC gemacht?
gruss peter
gruss peter
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
EP macht das mit CNC.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Richtig, heute macht man es mit der CNC.
In der Vor-CNC-Zeit hatte man mehrere Winkel geschnitten und dann händisch verrundet. (Lamelloschleifer).
Gruß,
orra
In der Vor-CNC-Zeit hatte man mehrere Winkel geschnitten und dann händisch verrundet. (Lamelloschleifer).
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
In dieser Zeit bin ich noch hängen geblieben:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
hab mal etwas theoretisch rumprobiert und bin auf dieses ergebnis gekommen:
könnte man auch direkt rund machen, aber da bin ich zu faul zum programmieren.
ist das ein problem wenn das ventil tiefer sitzt?
von der strömung dürfte es doch so besser ein als wenn der 45grad winkel direkt auf brennraumhöhe endet.
ist das ein problem wenn das ventil tiefer sitzt?
von der strömung dürfte es doch so besser ein als wenn der 45grad winkel direkt auf brennraumhöhe endet.
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Man muss halt nur die Kippelwellen unterlegen....wir schneiden auch immer so tief das es mit dem Brennraum abschneidet.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
hab das jetzt nicht so im kopf, aber geht sich das nicht mit den stellschrauben alleine aus?
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
leider gehts zäh voran...
die 78er DPR welle ist mit 50.8mm zapfen statt mit 50er gekommen.
passt also nicht zu den bereits vorhanden pauter pleuel..
ausserdem verbaue ich jetzt eine schleicher nocke, weil ich mich mit den ami nocken nicht anfreunden kann.
evtl. schaffe ich es ja am WE die ventilführungen zu verbauen.
mal sehen was geht.
die 78er DPR welle ist mit 50.8mm zapfen statt mit 50er gekommen.
passt also nicht zu den bereits vorhanden pauter pleuel..
ausserdem verbaue ich jetzt eine schleicher nocke, weil ich mich mit den ami nocken nicht anfreunden kann.
evtl. schaffe ich es ja am WE die ventilführungen zu verbauen.
mal sehen was geht.
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Du kannst die Kurbelwelle abdrehen auf 50mm.Es scheint so als ob du einen mit Chevy Lagermaß bekommen hast.Warum kommst du mit den "Ami" Nockenwellen nicht klar? Viel Webcam Nocken sind Schleicherkopien nur mit mehr Hub.Eine Schleicher 324° würde gut zum Hubraum und Kompressor passen.
Re: TYP4 2.3l/2.4l Kompressor
Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Du kannst die Kurbelwelle abdrehen auf 50mm.Es scheint so als ob du einen mit Chevy Lagermaß bekommen hast.Warum kommst du mit den "Ami" Nockenwellen nicht klar? Viel Webcam Nocken sind Schleicherkopien nur mit mehr Hub.Eine Schleicher 324° würde gut zum Hubraum und Kompressor passen.
warum eine 324er?

