Riemscheibe undicht!

brezel53

Re: Riemscheibe undicht!

Beitrag von brezel53 »

DaAndi hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin neu, aber lese schon ne Zeitlang hier im Forum. :like:

Ich fahre auch eine der billigen 30eur-Riemenscheiben von Hoffmann-Speedster mit Grad-Skala und natürlich MIT Rückführschnecke. Jetzt hab ich auch schon gehört, dass die angeblich nix taugen sollen... wenn ich sie aber mit der Originalen vergleiche frag ich mich: was soll da der Unterschied sein...???

Wenn man eine Riemenscheibe mit Dichtring einsetzt, dann muss doch auch die Gegenfläche an der Kurbelwelle gehärtet sein, auf welcher der Dichtring läuft, richtig? Sonst würde sich die KW ja an der Stelle schnell einlaufen!? :confusion-scratchheadyellow: Habt ihr Erfahrungen damit?

Beste Grüße, Andi
Hallo Andi,

das liegt zum einen an der Fertigungsqualität der Nachbauscheiben. Sprich der Spalt zwischen Riemenscheibennabe (mit der Nut) und Motorgehäuse muß sehr eng sein, damit das mit dem Abdichten und Rückfördern überhaupt funktioniert. :character-oldtimer:
Die Nachbauteile streuen da viel mehr als orig. VW Teile. Es soll auch Fälle geben, wo die Nachbauscheibe gar nicht erst paßt, da zu groß! :angry-fire:

UND ACHTUNG!
Es gab von VW Übermaßriemenscheiben, damit man das Gehäuse an der Stelle auch spindeln konnte!
Wenn das nicht nachgemessen wird und dann eine normale Scheibe reinkommt sifft es natürlich zu 100%.

Der Dichtring läuft übrigens nie auf der Kurbelwelle, sondern immer auf der Außenfläche der Riemenscheibe ;) .
Die Lauffläche sollte natürlich entsprechend verschleißfest sein. Funktioniert aber mit Alu anscheinend sehr gut, liegt wohl daran, daß ALU immer eine sehr harte Oxidschicht an der Oberfläche bildet.

LG
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Re: Riemscheibe undicht!

Beitrag von Bugbear »

Pit hat geschrieben:Ich würde keine Scheibe mit Simmering einbauen. Der Motor "atmet" über diese Öffnung, stellt einen Druckausgleich her. Könnte mir vorstellen das wenn du nicht für Entlüftungen an den Ventildeckeln usw. sorgst dein Motor in kürze an jeden Eck undicht sein wird.

gruss peter
Hi Pit,

ich denke nicht, dass der Motor hier atmet, da der WBX da auch einen Simmerring hat und die Ventildeckel nicht separat entlüftet sind. Geht also alles über den einen Entlüfter am Einfüller.

Gruß
Markus
Grüße Markus
Antworten