für die tour zum nordkap braucht der kübel auch nen motor ... nur in anbetracht der aktuellen spritpreissituation soll der nicht saufen wie ein loch, ABER etwas fahrspaß sollte doch sein ... vorab: ich bin KEIN motorspezi, brauch kein drehmomentwunder und keine drehzahlsau ... zusammenbauen wird ihn mein mechanikerkollege - mir gehts hier in erster linie um die richtigen teile
ausgangsposition:
- bus 1600er doppelkanal austauschmotor ohne eingeschlagener nummer vorhanden und bereits zerlegt seit ner weile (bilder kann ich heut abend nachreichen) ... im grunde hab ich nur den originalen block + köpfe + pleuel + kurbelwelle + nockenwelle ... es fehlen: vergaser, auspuff, gebläse, ölkühler etc.
geplante "anbauten":
- slip-in kolben (1641 oder 1678? - und muss es mahle sein?)
- super-competition ohne alles
- "original-käfer-motor-look" soll bleiben ...
offene fragen:
- welche(r) vergaser?
- welche nockenwelle?
- was sonst noch?
- ... und zu guter letzt, was gäbs sonst noch für tipps das teil alltagstauglich und relativ spritsparend hinzubekommen?
in diesem sinne,
hangloose