Hallo forced induction fans,
das Thema kennen einige von euch, aber nochmal von vorne:
2007 konnte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen, das CB Performance Hideaway Turbo Kit. Nigelnagelneu zum halben Neupreis

.
Es ist die Ausführung mit Spritze

, aber nicht das aktuelle Quick Tune EFI. Egal.
Hier mal der Kit in Bildern:
Header mit Turbo und wastegate:

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der Garrett:

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die Atem- und Versorgungsorgane

:

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48mm durchgehend, da ja kein Lufttrichter nötig ist
über den Anschluß kriegt das Steuergerät und der Benzindruckregler die "Info" über aktuellen Saugrohrdruck (Unterdruck/Ladedruck)

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Einspritzdüsen (Bosch!):

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Kraftstoffpumpe (ebenfalls Bosch) und Kleinteile:

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"the brain"

mit Manipulationskasterl:
die Potis von links nach rechts:
- Leerlaufgemisch
- Gemisch für Teillast
- "Trennknopf" Trennt Leerlauf/Teillastbereich von Volllast
- Volllastanreicherung (das "hält/hält nicht" Knöpfchen.....)

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der Kabelbaum:

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Soviel zum Kit an sich , man kann echt sagen, daß das Zeugs TOP Qualität ist, aber der Teufel steckt im Detail

, dazu später.
Zum Motor:
Block: 1914er (94x69), Basis 34PS, Mittellager verstiftet, Engle W125, feingewuchteter Kurbeltrieb, eingefahren mit 48er IDFs....
Nocke bleibt drin, weil kein Bock auf Block spalten, W125 geht locker, glaubt mir, grade mit Spritze, habe aber TCS 10,20,30 liegen
Zylinderköpfe:
Ursprünglich wollte ich 044er oval ports nehmen, aber da war mir zu wenig Fleisch an einigen Stellen der Saugrohrdichtfläche, grade mit Ladedruck....

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Die round ports sind da meiner Meinung nach optimal:

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Hier sieht man gut, wo das Saugrohr angeglichen werden muß:

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So, Pause erstmal, Frauchen schimpft..

, nachher mehr!
edit: 29.11.2011
Weiter gehts...
Anpassungsarbeiten am Saugrohr (innen):
Anzeichnen erst mit Bleistift

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Besser dann mit der Reißnadel:

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Arbeitsplatz mit Alleshelfer Dremel:

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und außen, leider

, aber sonst paßt die Verblechung nicht:

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und so siehts dann aus, auf allen Kanälen (nein, nicht in der Glotze

)
Ich habe die Saugrohre dann innen glasgeperlt, damit man die Schleiferei nicht mehr sieht.

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zur Erinnerung, so sah es vorher aus:

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zum Rumpf:
Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, daß der "Basis"-Motor durchs zeitweise Draußenstehen einen Wasserschaden erlitten hat

.
2 Zylinder Schrott...

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Ok, also neuen Satz 94er Zylinder...doch mehr zerlegen als geplant
Zylinder vormontiert, ich finde die Methode am praktischsten:

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Curil T und alles wird ok....

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Teflon Pins, haben sich bei mir bewährt, also wieder rein damit:

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Kolbenrückstand einstellen mit Kupferring:

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Stärke:

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im Kopf:

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Wenn ich mich recht erinnere...

... habe ich das Verdichtungsverhältnis auf 7.5:1 eingestellt.
Weiter mit der Kopfmontage, keine besonderen Vorkommnisse
Ventilschäfte mit Molypaste einmassiert:

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unerläßliches Spezialwerkzeug (nicht BIO

):

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letzter Blick auf intakten Kopf/Ventile...

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CB Performance Kipphebel, irgendwas hat da genervt???, werde daher erstmal mit Serien Kippern testen

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Einmessen:

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und Ablängen der Stösselstangen:

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Kipper grob bearbeiten (Schweißpunkt verschleifen)

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Methode für Arme um den Ventilhub schnell mal zu checken, hier sieht man gut die verschliffenen Schweißpunkte auf den Kipphebeln:

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Fertig! x2 natürlich

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edit 1.12.2011
Sooo und weiter geht´s....mit einem unerfreulichem Thema!!!! dem header!
ein scheiXX Teil, was das Thema Passgenauigkeit angeht.
Ich bin immer noch überzeugt, daß die Amis gerne B-Ware übern Teich schicken.....schickt ja keiner zurück.....
Am rechten Kopf verschraubt, man beachte die Passgenauigkeit links!!!

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nochmal Nahaufnahme

:

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materialschonende Meinungsumformer:

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und dann paßt das, ich weiß zum Glück nicht mehr wie lange ich da rumgemacht habe...

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Detail:

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Update 6.12.2011
Einmessen des brezel-michis ähhh Axialspiels:

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Anziehen der Mutter mit dem Torque-Meister (ich liebe das Tool):

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Besuch von Herrn Kennedy (er bleibt):

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orig früh (bastard) 34 PS Gebläsekasten mit selbstgebasteltem Einlauftrichter:

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Könnte was werden:

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wir ändern die Perspektive, Rohrverlegung

für den Turborücklauf:

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das fehlte im Kit, also Baumarkt Wasserrohr 1/2", ja, sowas verbaut CB:

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in den Sumpf muß noch ein Gewinde rein:

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Gewindeschneider schon besorgt:

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Riemenscheibenblech für Turbo anpassen (wird dann noch gestrahlt und lackiert):

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Und hier waren sie wieder die Probleme, ich habe bei den Einspritzdüsen keinen Platz für die Stecker, wie stellen die sich das vor??? HELP

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Wow, wenigstens spiegelt der Kasten....wayne interessierts...?

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LAAAARS, Please HELP !

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Hier ein Teil für den Turbo, daß fast den ganzen Sommer und im Urlaub schon mal probefahren durfte (im 67er Westy), der 123Tune, ein geiles Teil, 2 "frei" programmierbare Zündkurven und Saugrohrdruck-Anschluß für
Boost-Retard....
hoffentlich kommt das CB Steuergerät mit ihm klar.....

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Später mehr!
LG
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.