2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Uwe »

Sehr schön.
Aber wenn da solche Ventilhübe und ebtsprechend grbobe Federn reinkommen,
sollte man da nicht noch was an der Kippgebelwellenbefestigung ändern.
JPM hat da glaube ich gleich 5 Bolzen, oder?
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

BadWally hat geschrieben:Supergeil Thorsten! So sollte ein Kopf aussehen :handgestures-thumbupleft:
Mache die Kanale eben nicht zu gross...airspeed und so ;)
Käfer Federn können aber 14mm einfach verkraften, mehr auch wohl. Ich habe die CB650 schon ofter gelobt in diesem.
Die FK sind doch für 1,4 oder? Pauter roller wurde diese Kopfe gut stehen 8-)

Walter
Hallo Walter,
airspeed....ja darum ging es mir. Ich glaube auch, das nur immer alles groß, nicht alles ist!!
Es gibt sehr schöne Federn aus der V8 Scene, welche von Natur aus schon 16mm vertragen und nicht diese hohe Federrate haben. Genau solche werden verwendet.
Es ist richtig, das die FK Nockenwellen eigentlich für 1,4er Hebel sind aber aktuell fahre ich auch eine FK87 mit 1,25er Kipphebel und das funktioniert wunderbar!!
Mit den Pauter Kipphebeln hatte ich immer einen extremen Ölnebel, weil das Öl im Kipphebelraum nur so rumspritz, mal sehen....denn wahrscheinlich kommen Ventilschaftdichtungen rein und dann ist eh Ruhe!!
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Uwe hat geschrieben:Sehr schön.
Aber wenn da solche Ventilhübe und ebtsprechend grbobe Federn reinkommen,
sollte man da nicht noch was an der Kippgebelwellenbefestigung ändern.
JPM hat da glaube ich gleich 5 Bolzen, oder?
Hi Uwe,
das ist richtig, habe ich auch schon eingezeichnet und dies kann ich bei Bedarf noch umsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob dies nötig ist, wie viele fahren Ventilhübe um 14mm und sehr harte Federn, mit der Serienstyle Befestigung!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Münchhausen »

homer_simpson31.jpg
homer_simpson31.jpg (13.04 KiB) 9124 mal betrachtet
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Poloeins »

Also wir haben gerade ne Fk98 auf Dinus 1200er gebaut.Mit Typ4 Ventilen haben wir die noch 6mm Unterlegt und immernoch nen Sicherheitshub von über 2mm...das mit 1:1,25...


Also ganz so schlimm ist die FK98 garnicht...jedenfalls vom Hub her...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von kaeferdesaster »

Thorsten hat geschrieben:
BadWally hat geschrieben:Supergeil Thorsten! So sollte ein Kopf aussehen :handgestures-thumbupleft:
Mache die Kanale eben nicht zu gross...airspeed und so ;)
Käfer Federn können aber 14mm einfach verkraften, mehr auch wohl. Ich habe die CB650 schon ofter gelobt in diesem.
Die FK sind doch für 1,4 oder? Pauter roller wurde diese Kopfe gut stehen 8-)

Walter
Hallo Walter,
airspeed....ja darum ging es mir. Ich glaube auch, das nur immer alles groß, nicht alles ist!!
Es gibt sehr schöne Federn aus der V8 Scene, welche von Natur aus schon 16mm vertragen und nicht diese hohe Federrate haben. Genau solche werden verwendet.
Es ist richtig, das die FK Nockenwellen eigentlich für 1,4er Hebel sind aber aktuell fahre ich auch eine FK87 mit 1,25er Kipphebel und das funktioniert wunderbar!!
Mit den Pauter Kipphebeln hatte ich immer einen extremen Ölnebel, weil das Öl im Kipphebelraum nur so rumspritz, mal sehen....denn wahrscheinlich kommen Ventilschaftdichtungen rein und dann ist eh Ruhe!!
wie haste den ölnebel gemerkt ???? das spielt sich doch im kopf ab ??
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Moin Thorsten !

Ich kenn die netten Bilder zwar schon , aber jetzt ist mir eine Kleinigkeit ins Auge gefallen .
Ist das rot markierte für den Temp. Sensor gedacht ????

Bild

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

@satansbraten: Hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Der Motor hat damals extrem Öl gefressen und am Auspuff genebelt. Habe dann die 1,25er Scat Hebel drauf gebaut (sonst nichts verändert) und es war weg!!! Man könnte die die Pauter Hebel umbauen (mit anderen Einstellschrauben) welche das Öl dann direkt an die Nadellager fördert. Hierzu muss aber der Kipphebel mit einen Ölkanal ausgestattet werden....

@Ralf: Richtig erkannt, hier kommt der Temperatursensor hin!!
Benutzeravatar
phil03
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 08:55
Wohnort: Löhne

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von phil03 »

bin wirklich schwer beeindruckt!

mal sehen was die Zeit mit dem Blauen so bringt....... :D

Viele Grüße
Philipp
:-) ehemaliger Fahrer von schnellem Möbelstück...... :-)

Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart :-)
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

phil03 hat geschrieben:bin wirklich schwer beeindruckt!

mal sehen was die Zeit mit dem Blauen so bringt....... :D

Viele Grüße
Philipp
Hi Philipp, :music-rockout: :music-rockout: lass Dich mal wieder blicken.........
Ich hoffe Du bleibst der luftgekühlten Scene erhalten!!!!!!
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Darkmo »

Das wird eine wirklich coole Sache :text-bravo:

Hast Du den Kerzenwechsel schon simuliert ?

PS.

Den Ganzen Beitrag würde ich in die Rubrik WBX schieben
Da ist noch viel Platz und dort gehört das auch hin
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Tobi/DFL »

Hahhhh! Jetzt hat er die Katze aus'm Sack gelassen? :music-rockout:
Keine Sorge, die Köpfe werden schon funktionieren. Du hast ja scheinbar schon alle Brocken zusammen, da kann das Projekt ja evtl. schon im nächsten Jahr in die Realität umgesetzt werden. Deine Demello KW siehtübrigens auf den Bildern deutlich vertrauenerweckender als meine derzeitige Demello KW aus, wenn's Dich beruhigt.
Meine Meinung zur Nockenwelle kennst Du ja... ;)

Tobi
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Darkmo hat geschrieben:Das wird eine wirklich coole Sache :text-bravo:

Hast Du den Kerzenwechsel schon simuliert ?

PS.

Den Ganzen Beitrag würde ich in die Rubrik WBX schieben
Da ist noch viel Platz und dort gehört das auch hin
Die zweite Kerze wird schon mal mit rein gebracht, ob ich sie sofort nutzen werde...???
Die Kerze wird nur ohne Stösselschutzrohre zu demontieren sein aber es gibt für den WBX ja ganz tolle Teleskop-Stösselschutzrohre :D :D

Ich denke der Motor ist mehr Typ1 als WBX!!! Leider gibt es hier keine WBX/Luft (Typ5) Kategorie. Obwohl wir hier schon mindesten 4 Leute haben die einen Typ5 haben oder aufbauen!!!
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

@Tobi: Ja....die Katze ist aus dem Sack, ich hoffe jetzt klappt auch alles :oops: :oops: eigentlich wollte ich ja noch warten.....
Das beruhigt mich, das die Kurbelwelle besser aussieht. Du hattest aber recht, wenn die Pleuel montiert sind, dann klemmen sie leicht... :( :( :( so typisch Ami halt. Ich glaube als nächstes konstruiere ich mal eine Kurbelwelle, die wir dann aus den Vollen fräsen.....eigentlich wäre das nur ein logischer weiterer Schritt :D :D :D
Was hattest Du denn gegen das Klemmen gemacht? Nur die Lager leicht angefast??
Benutzeravatar
Männerlochkreis
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:12

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Männerlochkreis »

uups wenn ich das richtig verfolge, liegt nach dem ersten Testlauf ein "geplatzter" Python Auspuff
in der Halle zum Nachschweißen bereit. :music-rockout: :music-rockout:

Wird ja ein schönes Weihnachtsgeschenk von Anneliese :D

Gruß
Maddin
Antworten