mehr Licht bei 6V

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

mehr Licht bei 6V

Beitrag von schickard »

Moin,
bevor man alles auf 12V umbaut, kann man ja die Möglichkeiten von 6V ausschöpfen. Vorher Wartung durchführen: http://bugfans.de/forum/elektrik/kontak ... t1661.html

Hier meine Schritte zu mehr Licht mit 6V

Zusätzliche Leitungen direkt von der Batterie ziehen:

4qmm Braun für direkte Masse
4qmm Rot/Weiss für Scheinwerfer (und Nebelscheinwerfer), direkt abgesichert durch Flachsicherung
P1030432.JPG
P1030432.JPG (105.5 KiB) 6133 mal betrachtet
Die Kabel am Rahmentunnel in einer Schusshülle unterm Teppich verlegen und vor dem Napeloenhut in den Kofferraum führen. Hier muss mind. ein Loch gebohrt werden. Wer das verhindern will, kann das Kabel auch mit dem original Kabelbaum führen .. ist aufwendig(er)

Bei meinem Käfer BJ 1967 war schon ein Relais verbaut, so habe ich das neue Kabel direkt auf den Arbeitskreis gelegt. Bei Fahrzeugen ohne Relais empfiehlt sich der Einbau eines solchen, man kann dann die alten Leitungen vom Lichtschalter als Steuerleitungen für das/die Relais nutzen. Siehe: http://bugfans.de/forum/elektrik/kabelb ... n-t15.html

Ich habe dann vom Relais noch neue Kabel zu den Lampen gezogen, direkt ab dem Relais gesplittet und auch im Stecker neue Kabelanschlüsse verwendet.
P1030434.JPG
P1030434.JPG (95.38 KiB) 6133 mal betrachtet
Die Masse dann auf einen zentralen Punkt führen, zB die Tankbefestigung
Von hier eine Masseleitung direkt auf den Lampenträger ziehen
P1030433.JPG
P1030433.JPG (87.8 KiB) 6133 mal betrachtet
Ohne Umbau auf Relais ist dies in ca. 4 Stunden erledigt. Lampen reinigen, neue Leuchtmittel vorn und einstellen inklusive. Das Lichtergebnis ist deutlich besser als vorher, ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Teileliste für meinen Käfer BJ 1967:

15m Schutzschlauch ~8mm
10m 4qmm Kabel braun
5m 4qmm Kabel rot/weiss (von Batterie zum Relais)
5m 4qmm Kabel weiss (von Relais zu Lampe links und rechts)
5m 4qmm Kabel gelb (von Relais zu Lampe links und rechts)

2 Flachsicherungsträger, Bild: http://www.adapterwelt.com/bilder-artikel/347.jpg
5 Lochkabelschuhe M8: http://www.kabel-schmidt.de/lochkabelsc ... p-634.html
6 Flachstecker 8mm für den Lampenträger: http://www.kabel-schmidt.de/flachsteckh ... p-691.html bzw gleich alles neu: http://www.oldtimerbedarf.de/3-polige-S ... werfer-AMP

Schrumpfschlauch
Lötkolben, Zinn usw

Kostenpunkt ~75eur
Benutzeravatar
scheunenwerks
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: mehr Licht bei 6V

Beitrag von scheunenwerks »

Bei den Einkammerrückleuchten kannste das innere Glas herausnehmen, dann ist es hinten mit 6 V optisch so hell wie 12 V!
Little Sweetie sagt TipTop TipiTop
Benutzeravatar
TeraVolt
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: mehr Licht bei 6V

Beitrag von TeraVolt »

Seeeeeeeeeeeehr gut!

richtig, bei 6 V geht nix über Kabelquerschnitt und besser noch mehr Querschnitt und Masse, Masse. Masse.
Die separate Masse bring mit Sicherheit auch noch ein paar zehntel Volt mehr an das Glühobst.
Separate Masse an die Blinker/Winker sowie an die Rückleuchten lässt diese besser als ab Werk erstrahlen.
Und ich hab sogar das dicke Pluskabel zum Anlasser im Querschnitt verdoppelt und auch hier mit dem gleichen Querschnitt ein separates Massekabel spendiert - sind ja nur ein paar Zentimeter, die es aber wert sind. Natürlich hat der Magnetschalter ein separates Relais bekommen, damit muss der Anlasserschalter nur noch ein paar Milliampere schalten, was ihm wahrscheinlich ein unendliches Leben beschert.

Die Batterieabdeckung hast du aber nur zum Arbeiten und für das Foto entfernt, sonst ist die sicher drauf, richtig?

Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: mehr Licht bei 6V

Beitrag von bugweiser »

jo, Batterieabdeckung ist für Tüv ganz wichtig.
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: mehr Licht bei 6V

Beitrag von schickard »

wurd nachm Foto wieder montiert, hab da auch meine Erfahrungen beim TÜV :law-police:
Antworten