Projekt 1.6

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lightning grey
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von lightning grey »

Merik hat geschrieben:Bau lieber eine Nocke ein, wo du weißt, was das füpr eine ist.

Spreche da aus Erfahrung.... Du ärgerst dich nachher nur, dass du nicht von Anfang an eine vernünftige verbaut hast.

.. oder man ärgert sich weil mans nich probiert hat...

Lecker das Aggregat... :)
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

So mal Bild vom Kolben im Rohzustand.
Den Alustangen von ACN.
Und Oringe für die Ölpumpe sind heute auch gekommen :D
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Stevo_L
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von Stevo_L »

zur not könnte man ja auch längere pleuel verbauen... ;)
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Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

JA "könnte" man..nur wieso??
Ich war eher schon dran welche vom 1200er zu nehmen aber da ich die halb fertigbearbeiteten schon liegen hatte sind die es geworden.
Und die Zylinder um 7.5mm grob über daumen abzudrehen is das allerschlimmste jetz auchnich
Aehndiii
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von Aehndiii »

Hi,
ich verfolge ja ein ähnliches Konzept (Boxster Kolben, Drehzahl, Drehzahl :mrgreen: )
Ich werds mal mit den 1200er Pleueln versuchen. Die längeren Pleuel dürften den Kurbeltrieb nicht gerade leichter machen...
Das einzige worans bei mir scheitern könnte sind die Köpfe, da hat ein Vorbesitzer wohl mal seine wenig vorhandenen Fähigkeiten im Optimieren dran ausgelebt :x
Bei mir wirds wohl auf ne FK87 rauslaufen. Der sonstige Ventiltrieb ist noch nicht sicher. Leichte Stößel hab ich (58gr),da sollten Alustangen eigentlich reichen, wenns bei Seriengröße der Ventile bleibt...
Mit den 1200er Pleueln wird der Motor dann deutlichschmaler als ein Serien 1200er. Wird etwas Gefrickel, aber was macht man nicht alles fürs Hobby^^
Grüße,
Andi
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kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

:D
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John Bitch
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von John Bitch »

:-D
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-SR-
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von -SR- »

:finger: :like:
kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

SO lange nix passiert.....und eigentlich auch noch immer nicht wesentlich weiter....
naja Arbeit geht vor, manchmal fehlt die Motivation...dann das passende Werkzeug....
Aber sonderlich eilig is das mit dem Motor alles ja sowiesonicht...
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Kolbenbolzen serie
Kolbenbolzen serie
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Kolbenbolzen erleichtert
Kolbenbolzen erleichtert
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Kolben Gewicht angeglichen, den Rest werde ich wohl über die Bolzen machen
Kolben Gewicht angeglichen, den Rest werde ich wohl über die Bolzen machen
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Probehalber mal den ersten Zylinder 8mm runtergedreht....schon nen kleiner Unterschied zum Original links
Probehalber mal den ersten Zylinder 8mm runtergedreht....schon nen kleiner Unterschied zum Original links
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Poloeins
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von Poloeins »

Wie breit ist denn da die Dichtfläche am Zylinder unten noch?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die ganz schön dünn wird wenn man soviel wegdreht weil der Zylinder in Richtung oben weniger Fleisch hat wie an dem dafür vorgesehen Bereich.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

Die Dichtfläche is immernoch recht breit...is vll im Durchmesser nen mm kleiner wie vorher aber da is nochnix was mich zur Sorge veranlasst
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Poloeins
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von Poloeins »

Super...Sind das Mahle Zylinder oder AA?
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1385ccm = 148,00PS
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

vermute Mahle kanns aber nicht genau sagen
Haben oben innen auch ne 3mm Fase was ich so vorher nochnie gesehen habe...aber geht sich mit Feuersteg und KR auf...
kann ich später den Ringspalt halt etwas großzügiger auslegen
kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

Heute endlich mal den Motor abgedichtet das der Motorträger für den 1.6 vll dieses Jahr dochnochmal nen TÜV Prüfer sieht.
Und dann direkt mal die Zylinder auf ein Endmaß von 104.3 gedreht.
Anschließend den Fuß ca 8mm gekürzt das das ganze auch wieder in den Block passt....
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kami
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Re: Projekt 1.6

Beitrag von kami »

SO nun habich Köpfe :D

also gleich mal nen Kanal grob vorgearbeitet und Gedanken über Brennraumform gemacht.
Köpfe werden wohl 4.5mm tiefer gestochen.
Dafür müssen die Zylinder dann zwar nochmal in die Drehbank um oben auchnochmal abzudrehen aber was solls....
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