Lange Rede kurzer Sinn, ich werde nun im Selbstversuch mit Hilfe von KI die komplette Elektrik neu machen. Es wird 4 Schritte geben, der 1. wäre den Anlasser zu drehen. Danach im 2. den Motor starten und dann im 3. alle Lampen vorne, sowie Armaturenbrett und Schalter anschließen und dann im 4. die hintere Beleuchtung. Hab mir zum starten des Anlasser mal eine Zeichnung gemacht und ja wenn die restlichen Kabel und der Batteriehalter noch kommen, kann es los gehen. Die alte Verkabelung unter dem Armaturenbrett ist gruselig und wird komplett erneuert. Wenn alles schief geht, ich bin ja Feuerwehrmann.
Kabelbaum durch M-Unit ersetzen
- Westbandit
- Fahrzeug: Buggy PCS-L
Hallo zusammen, ich würde hier ein neues Thema aufmachen, für alle wo es interessiert. Ich werde meine komplette Elektrik aus meinem Buggy herausreißen und durch die M-Unit Blue von Motogadget ersetzen. Die mo.unit blue ist eine Bordnetz Steuereinheit, die den schnellen und einfachen Neuaufbau der Fahrzeugelektrik ohne spezielle Kenntnisse ermöglicht. Das digitale Fahrzeugupgrade ist die Bluetooth Verbindung zum Smartphone mit innovativen Funktionen wie Keyless-Go, Tourlogs, Fahrzeugmanagement und vieles mehr. Eigentlich wird die M-Unit verwendet um Custom Motorräder mit einer minimalen Verkabelung zu verdrahten. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, die Elektrik eines Käfer und die Verkabelung der M-Unit zu verstehen. Viele werden jetzt aufschreien, aber mir hat Chat GPT dabei richtig gut geholfen. Man kann über KI denken was man will, aber anhand von hochgeladenen Bildern hat sie mir genau erklärt, was ich wo mit welcher Kabelstärke verkabeln muss. Ich als Laie verstehe jetzt die Zusammenhänge, warum wo was passiert in der Elektrik.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde nun im Selbstversuch mit Hilfe von KI die komplette Elektrik neu machen. Es wird 4 Schritte geben, der 1. wäre den Anlasser zu drehen. Danach im 2. den Motor starten und dann im 3. alle Lampen vorne, sowie Armaturenbrett und Schalter anschließen und dann im 4. die hintere Beleuchtung. Hab mir zum starten des Anlasser mal eine Zeichnung gemacht und ja wenn die restlichen Kabel und der Batteriehalter noch kommen, kann es los gehen. Die alte Verkabelung unter dem Armaturenbrett ist gruselig und wird komplett erneuert. Wenn alles schief geht, ich bin ja Feuerwehrmann.
- Dateianhänge
-
- IMG_7858.jpeg (151.88 KiB) 303 mal betrachtet
-
- IMG_8046.jpeg (184.79 KiB) 303 mal betrachtet
-
- IMG_4847 (2).jpeg (240.08 KiB) 303 mal betrachtet
Buggy PCS-L 
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen
ich bin gespannt wie es weiter geht, neue Ideen sind nie verkehrt.
Ich könnte mir vorstellen das der TÜV es nicht gut findet wenn relevante Funktionen wir Blinker, Schluss und Bremslicht via Bluetooth gesteuert werden, ist das dort auch so? Wie stark wird die Sicherung sein?
Beim Tesla gibt es keine Sicherungen mehr und nur per Stromüberwachung geregelt, das fand ich ich anfangs auch etwas schräg, mittlerweile finde ich die Idee gut, nur würde mir gerne Zugriff auf die API wünschen. Wie "Frei" ist dein System?
Gruss Jürgen
Ich könnte mir vorstellen das der TÜV es nicht gut findet wenn relevante Funktionen wir Blinker, Schluss und Bremslicht via Bluetooth gesteuert werden, ist das dort auch so? Wie stark wird die Sicherung sein?
Beim Tesla gibt es keine Sicherungen mehr und nur per Stromüberwachung geregelt, das fand ich ich anfangs auch etwas schräg, mittlerweile finde ich die Idee gut, nur würde mir gerne Zugriff auf die API wünschen. Wie "Frei" ist dein System?
Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von Fuss-im-Ohr am Fr 5. Jun 2026, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Ich bin sehr interessiert! Habe hier auch immer mal wieder recherchiert, da ich die Lösung echt cool finde. 400€ einfach nur zum ausprobieren, fand ich dann aber erst mal bissel viel. Gibt ja noch andere Baustellen die finanziert werden wollen.
Lese aber gerne mit. Mein Plan wäre es optisch nichts zu verändern was die Schalter ect. angeht, was in Bezug auf Licht und Blinker noch mal deutlich komplizierter zu sein scheint
Lese aber gerne mit. Mein Plan wäre es optisch nichts zu verändern was die Schalter ect. angeht, was in Bezug auf Licht und Blinker noch mal deutlich komplizierter zu sein scheint
Die Verkabelung eines Buggy ist doppelt gruselig. Er hat nämlich keine Masse ... dafür aber GFK.
Das ist dann meistens die Krönung und/oder der Abschuss... je nachdem wie man das sieht.
Das ist dann meistens die Krönung und/oder der Abschuss... je nachdem wie man das sieht.
Servus!
Was soll da gruselig sein
Die GFK- Karosse leitet nicht , na und !
Wird halt diese durch ein zusätzliches Minus Kabel
( was ursprünglich die Blech- Karosse macht) ersetzt!
Ist einfach mehr Aufwand sonst nichts.
Bei der Verkabelung eines Buggys ( Käfers)ist das locker
überschaubar.
Da braucht es auch dieses Elektronikgedöns eigentlich
überhaupt nicht- aber natürlich wer will der kann
Robert
Hm interessant, aber halt auch nicht für Autos, sondern Custombikes gedacht. Man spart sich ein paar Relais und Sicherungen. Aber auch nicht vollständig! Anlasser ist nur mit 30A abgesichert, Heckscheibenheizung gibt es beim Motorrad nicht usw..
Das Eingangssignal wird immer auf Masse geschaltet. Da kann man sich drüber streiten wieviel es einem bei Käfer das Leben leichter macht. Beim Custombike, wo spezielle Schalter bestimmt über die Klemmschelle Masse abgreifen, sicherlich der stein der weisen, beim Buggy dürfe es einem nichts helfen.
Das Eingangssignal wird immer auf Masse geschaltet. Da kann man sich drüber streiten wieviel es einem bei Käfer das Leben leichter macht. Beim Custombike, wo spezielle Schalter bestimmt über die Klemmschelle Masse abgreifen, sicherlich der stein der weisen, beim Buggy dürfe es einem nichts helfen.