Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Westbandit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:53
Fahrzeug: Buggy PCS-L
Wohnort: 74321 Bi-Bi
Kontaktdaten:

Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Westbandit »

Hallo zusammen, ich würde hier ein neues Thema aufmachen, für alle wo es interessiert. Ich werde meine komplette Elektrik aus meinem Buggy herausreißen und durch die M-Unit Blue von Motogadget ersetzen. Die mo.unit blue ist eine Bordnetz Steuereinheit, die den schnellen und einfachen Neuaufbau der Fahrzeugelektrik ohne spezielle Kenntnisse ermöglicht. Das digitale Fahrzeugupgrade ist die Bluetooth Verbindung zum Smartphone mit innovativen Funktionen wie Keyless-Go, Tourlogs, Fahrzeugmanagement und vieles mehr. Eigentlich wird die M-Unit verwendet um Custom Motorräder mit einer minimalen Verkabelung zu verdrahten. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, die Elektrik eines Käfer und die Verkabelung der M-Unit zu verstehen. Viele werden jetzt aufschreien, aber mir hat Chat GPT dabei richtig gut geholfen. Man kann über KI denken was man will, aber anhand von hochgeladenen Bildern hat sie mir genau erklärt, was ich wo mit welcher Kabelstärke verkabeln muss. Ich als Laie verstehe jetzt die Zusammenhänge, warum wo was passiert in der Elektrik.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde nun im Selbstversuch mit Hilfe von KI die komplette Elektrik neu machen. Es wird 4 Schritte geben, der 1. wäre den Anlasser zu drehen. Danach im 2. den Motor starten und dann im 3. alle Lampen vorne, sowie Armaturenbrett und Schalter anschließen und dann im 4. die hintere Beleuchtung. Hab mir zum starten des Anlasser mal eine Zeichnung gemacht und ja wenn die restlichen Kabel und der Batteriehalter noch kommen, kann es los gehen. Die alte Verkabelung unter dem Armaturenbrett ist gruselig und wird komplett erneuert. Wenn alles schief geht, ich bin ja Feuerwehrmann. :lol:
Dateianhänge
IMG_7858.jpeg
IMG_7858.jpeg (151.88 KiB) 1590 mal betrachtet
IMG_8046.jpeg
IMG_8046.jpeg (184.79 KiB) 1590 mal betrachtet
IMG_4847 (2).jpeg
IMG_4847 (2).jpeg (240.08 KiB) 1590 mal betrachtet
Buggy PCS-L :music-rockout:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6682
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich bin gespannt wie es weiter geht, neue Ideen sind nie verkehrt.

Ich könnte mir vorstellen das der TÜV es nicht gut findet wenn relevante Funktionen wir Blinker, Schluss und Bremslicht via Bluetooth gesteuert werden, ist das dort auch so? Wie stark wird die Sicherung sein?
Beim Tesla gibt es keine Sicherungen mehr und nur per Stromüberwachung geregelt, das fand ich ich anfangs auch etwas schräg, mittlerweile finde ich die Idee gut, nur würde mir gerne Zugriff auf die API wünschen. Wie "Frei" ist dein System?

Gruss Jürgen
Zuletzt geändert von Fuss-im-Ohr am Fr 5. Jun 2026, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
mrcs
Beiträge: 218
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 18:31
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von mrcs »

Ich bin sehr interessiert! Habe hier auch immer mal wieder recherchiert, da ich die Lösung echt cool finde. 400€ einfach nur zum ausprobieren, fand ich dann aber erst mal bissel viel. Gibt ja noch andere Baustellen die finanziert werden wollen.

Lese aber gerne mit. Mein Plan wäre es optisch nichts zu verändern was die Schalter ect. angeht, was in Bezug auf Licht und Blinker noch mal deutlich komplizierter zu sein scheint
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1462
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Red1600i »

Die Verkabelung eines Buggy ist doppelt gruselig. Er hat nämlich keine Masse ... dafür aber GFK.

Das ist dann meistens die Krönung und/oder der Abschuss... je nachdem wie man das sieht.
drei03
Beiträge: 459
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von drei03 »

Red1600i hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 15:44 Die Verkabelung eines Buggy ist doppelt gruselig. Er hat nämlich keine Masse ... dafür aber GFK.

Das ist dann meistens die Krönung und/oder der Abschuss... je nachdem wie man das sieht.
Servus!
Was soll da gruselig sein🤨
Die GFK- Karosse leitet nicht , na und !
Wird halt diese durch ein zusätzliches Minus Kabel
( was ursprünglich die Blech- Karosse macht) ersetzt!
Ist einfach mehr Aufwand sonst nichts.
Bei der Verkabelung eines Buggys ( Käfers)ist das locker
überschaubar.
Da braucht es auch dieses Elektronikgedöns eigentlich
überhaupt nicht- aber natürlich wer will der kann😉

Robert
Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 353
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 22:37
Käfer: 69er 1200er

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Nero »

Hm interessant, aber halt auch nicht für Autos, sondern Custombikes gedacht. Man spart sich ein paar Relais und Sicherungen. Aber auch nicht vollständig! Anlasser ist nur mit 30A abgesichert, Heckscheibenheizung gibt es beim Motorrad nicht usw..

Das Eingangssignal wird immer auf Masse geschaltet. Da kann man sich drüber streiten wieviel es einem bei Käfer das Leben leichter macht. Beim Custombike, wo spezielle Schalter bestimmt über die Klemmschelle Masse abgreifen, sicherlich der stein der weisen, beim Buggy dürfe es einem nichts helfen.
Benutzeravatar
Westbandit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:53
Fahrzeug: Buggy PCS-L
Wohnort: 74321 Bi-Bi
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Westbandit »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 22:23 ich bin gespannt wie es weiter geht, neue Ideen sind nie verkehrt.

Ich könnte mir vorstellen das der TÜV es nicht gut findet wenn relevante Funktionen wir Blinker, Schluss und Bremslicht via Bluetooth gesteuert werden, ist das dort auch so? Wie stark wird die Sicherung sein?
Beim Tesla gibt es keine Sicherungen mehr und nur per Stromüberwachung geregelt, das fand ich ich anfangs auch etwas schräg, mittlerweile finde ich die Idee gut, nur würde mir gerne Zugriff auf die API wünschen. Wie "Frei" ist dein System?

Gruss Jürgen
Das ist alles TÜV konform, die original Hebel und Taster kann man weiterverwenden. Ich werde das aber Größtenteils mit kleinen Knöpfen steuern. Die komplette M-Unit ist ungefähr so groß wie ein Handy und steuert die komplette Elektronik. Da dort eigentlich nur Steuersignale ankommen, reichen oft als Eingang 0,75 mm2 Kabel. Es wird z.B. auch kein Strom mehr über den Warnblinkschalter geleitet, sondern nur noch geschaut, ob Masse anliegt. Durch dieses Signal wird dann auf der anderen Seite ein Blinksignal ausgegeben. Man muss etwas umdenken, aber es ist recht simpel. Das Bluetooth ist nur um die Zündung Schlüssellos zu aktivieren mit dem Handy. Man kann aber auch einen NFC Chip verwenden, oder einen klassischen Schlüssel. Es lassen sich auch alle 3 Versionen als Rückfallebene kombinieren.
Mein aktueller geplanter Kabelbaum sieht vor (rechter Schweller) Plus, Minus und eine Steuerleitung für Relais Starter. Linker Schweller ein 8 Poliges Datenkabel für Sensorik wie Öldruck Lima D+, Drehzahl, Öltemperatur, Öldruckwarnschalter. Dann halt noch Beleuchtung hinten. Motor Verkabelung ist ja auch recht simpel. Ganze wird dann vorne zusammengeführt und auf einer Platte unter dem Armaturenbrett verschraubt. Von da aus geht dann ein Kabel zu einem Tacho, der sämtliche Daten verarbeiten kann. Diesen mache ich mit Stecker, um das Armaturenbrett schnell ausbauen zu können. :D
Buggy PCS-L :music-rockout:
Benutzeravatar
Westbandit
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:53
Fahrzeug: Buggy PCS-L
Wohnort: 74321 Bi-Bi
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Westbandit »

Nero hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 19:19 Hm interessant, aber halt auch nicht für Autos, sondern Custombikes gedacht. Man spart sich ein paar Relais und Sicherungen. Aber auch nicht vollständig! Anlasser ist nur mit 30A abgesichert, Heckscheibenheizung gibt es beim Motorrad nicht usw..

Das Eingangssignal wird immer auf Masse geschaltet. Da kann man sich drüber streiten wieviel es einem bei Käfer das Leben leichter macht. Beim Custombike, wo spezielle Schalter bestimmt über die Klemmschelle Masse abgreifen, sicherlich der stein der weisen, beim Buggy dürfe es einem nichts helfen.
Anlasser lässt man nicht über die M-Unit laufen, sondern über Relais. Die M-Unit liefert nur das Signal an das Relais. Der Strom geht über 50 mm2 Leitung direkt Batterie zum Anlasser.
Heckscheibenheizung kann man über AUX Ausgänge belegen (geschaltetes Plus).

Das stimmt, ich habe die M-Unit in meinen zwei Custombikes verbaut und bin da äußerst zufrieden. Da ich die Elektrik komplett neu mache, wollte ich halt eine saubere Optik. Also nur ein Instrument, wo alles komplett abbilden kann und auch ein paar wenige Taster. So wie ich es plane komme ich mit wenigen Kabeln aus und ich habe dann hoffentlich keinen Kabelsalat mehr. Was ich auch als Vorteil für mich sehe, ich kann das ganze in verschiedenen Abschnitten aufbauen und so erst mal in Ruhe testen, bevor ich den nächsten Bauschritt mache. Auch später bei der Fehlersuche wird es einfacher, wenn man das selber verkabelt hat und versteht, was genau in den Kabeln passiert.
Für mich denke ich eine gute Lösung, ich wollte das einfach mal zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Bei einem Käfer würde ich wahrscheinlich aber auch einen originalen Kabelbaum einbauen.
Buggy PCS-L :music-rockout:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16871
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Poloeins »

Oh spannend.Viel Erfolg.Ich bin gespannt!

PMU hatte ich auch schon aufn Schirm...aber meine Konto hatte noch keine "Zeit"!!!
:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Michl
Beiträge: 373
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:24
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6
Wohnort: Neuburg / Donau

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Michl »

:up: :handgestures-thumbupright: Interessantes Thema, da lese ich mal gerne mit!
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 493
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Schrauberandy »

Das es nur an der Mopets richtig zu nutzen ist sehe ich auch so
Was Du an Verdrahtung sparen wirst ist den Aufwand nicht wert ich habe drei von meinen Mopets mit dem Teil umgebaut und nur aus dem Grund weil es ein Bus Modul für den Lenker gibt und ich möglichst wenig sichtbare Kabel haben wollte
Wenn Du die Analog Eingänge wie der der Tankuhr sehen möchtest braucht es auch die Tacho von denen
Gruß Andy
Dateianhänge
20230918_173810.jpg
20230918_173810.jpg (202.15 KiB) 1082 mal betrachtet
DSC05219.JPG
DSC05219.JPG (188.92 KiB) 1082 mal betrachtet
20160201_212235.jpg
20160201_212235.jpg (141.97 KiB) 1082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 562
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:30

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Norbert »

Hallo Andy,

ist der Rahmen original Ducati oder ein Zubehörrahmen z.B. Rau oder Spondon.
VG Norbert

aus der Pfalz
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 493
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Schrauberandy »

Rahmen ist bis auf Einarmschwinge Original
Dateianhänge
20160528_183034.jpg
20160528_183034.jpg (397.98 KiB) 1059 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:28

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Hoschi »

Ich habe auch schon mehrere Bikes auf M-Unit sowie auf die etwas günstigere Variante von Axel Joost umgebaut.
Ist schon echt ne coole Geschichte!

Von Axel Joost bekommt man auch Lösungen speziell für Pkws. Stichwort, E-Kabelbaum. Musst du mal auf seiner Seite gucken. Die will ich in meinem Karmann Projekt verbauen.

Bei der M-Unit hast du "nur" 10A bei den Ausgängen. Wären also ca. 120W Leistung. Das wird beim Fernlicht dann schon eng. Oder willst du über den Ausgang dann auch n Relais ansteuern?
Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 353
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 22:37
Käfer: 69er 1200er

Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen

Beitrag von Nero »

Hoschi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 10:14 Ich habe auch schon mehrere Bikes auf M-Unit sowie auf die etwas günstigere Variante von Axel Joost umgebaut.
Ist schon echt ne coole Geschichte!

Von Axel Joost bekommt man auch Lösungen speziell für Pkws. Stichwort, E-Kabelbaum. Musst du mal auf seiner Seite gucken. Die will ich in meinem Karmann Projekt verbauen.

Bei der M-Unit hast du "nur" 10A bei den Ausgängen. Wären also ca. 120W Leistung. Das wird beim Fernlicht dann schon eng. Oder willst du über den Ausgang dann auch n Relais ansteuern?
mit Busleitung ist das natürlich noch cooler als die M-Uni, aber über 500€ :confusion-scratchheadyellow:

Das Blinkerrelais von Heern Joosten mit integriertem Warnblinker und Ausgängen für Kontrollleuchten finde ich auch nicht schlecht.

Nero
Antworten