Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....

oldwenz

Re: Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....

Beitrag von oldwenz »

Faktisch ist es so:
Stimmt der Verlauf an den Bypässen nicht, gibt es wenig zu diskutieren. Es fließt zu wenig Luft durchs Leerlaufsystem.
Und das kann auch zu Magerknallen führen, weil in dem Fall einfach nicht genug Sprit ankommt.
Das einzige hier limitierende Bauteil ist die Luftbohrung.
Reine Physik, keine Vermutung, keine Meinung!
Stimmt der Verlauf an den Bypässen, ist das Thema vom Tisch. Dann braucht nicht gebohrt zu werden.
Schubabschaltung bedeutet, es kommt nix mehr an, ja, aber wenn was kommt, wie bei einem Vergaser, muss es genug sein. Ist es zu wenig, kommt Magerknallen
drei03

Beitrag von drei03 »

Servus!
Theorie und Praxis😉
Theoretisch hast du da Recht!
Praktisch ist es so , dass die meisten Vergaser
schlecht synchronisiert sind , die Leute aber
Glauben der Motor läuft gut was aber praktisch
nicht so ist.
Und darum : Alles einmal wirklich richtig einstellen!
Da gehört auch ein einrichten der Drosselklappen und einstellen der Mischkammern dazu ! Genau so ein Szenario
hatte ein Käferspezi von mir! Hatte genauso geknallt!
Und große Augen hat er dann auch noch gemacht wie gut der Motor nach der Aktion wirklich laufen kann!😉🙂
Als Vergaserspezialist wirst du das sicher auch schon gemacht haben , oder ?!

Robert
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

Ich habe heute noch mal mit Uhren synchronisiert, immer gegenüber, allso 1 und 3, 2 und 4 usw.
Hab ihn relativ gut synchron hingebracht, war sehr gleich alles, seitdem läuft er besser, knallen und abmagern ist aber nicht weg.
@odwenz: Deiner Theorie zu folge müsste ich die originalen italienischen guten 40 IDF 68/69 noch zusätzlich bohren, glaube das sollte auch ohne gehen. Was würde passieren wenn ich die LLD kleiner mache? Hatte ja 57ger, jetzt 60ger, Co nachreguliert, er reagiert auch sehr feinfühlig auf die Co - Schrauben, mit den 60gern ist es eher schlimmer geworden meine ich. könnte 52,5 oder 55 probieren, liegen hier noch.

@Robert: melde mich per PN. Würde da auch gerne einen Fachmann drüberschauen lassen, hab hier nur keinen der das könnte.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

oldwenz hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:52 Schau mal bitte wie folgt:
Fahr mal unter Last an den Bypässen lang. Also nur der Werteverlauf, solange Du an den Bypässen bist.
Wenn da die Werte nach oben hin mager werden, kannst du die Vorbohrung vergrößern. Dann fehlt Dir nämlich das Transportmedium Luft in genügender Menge.
Wenn Du, wie beschrieben, die Leerlaufdüse größer machst, nimmst Du natürlich die CO Einstellung an den Schrauben zurück.
Da jedoch im Schiebebetrieb hauptsächlich über die CO Schraube angefettet wird, bist Du da dann magerer.
Ist die Vorbohrung größer, erhöhst Du die Transportmenge. Die Leerlaufdüse muss dann größer, aber es kommt dann auch an der CO Schraube deutlich mehr Material, also auch Sprit, raus.
Also Bypasscheck, und bei Bedarf anpassen.
Hab hier schon so manche Bohrung vergrößert, seriuenmäßig gibt es da auch große Unterschiede, von 0,6 bei manchen Nachbauten bis 2mm bei manchenoriginal italienischen Webern.
Wenn ich langsam bis 3500 U/min beschleunige, also die Drosselklappen langsam aufmache magert er nach oben hin nicht besonders ab, nur wenn ich vom Gas gehe.

Falls Du das gemeint hast.

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Antworten