Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Poloeins

Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Poloeins »

ousie hat geschrieben:Bei der neuen Version soll wohl das Rohr auf der anderen Seite laufen.
So ist es...dauert aber noch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
20er

Beitrag von 20er »

Ein kurzes Update zum Ende der (Cabrio)-Saison. Der Ölkühler hat gehalten, die Öltemperatur ist im Mittel um 20°C niedriger als vorher. Alles in allem ein Erfolg.

lg
Günter
T1-Cologne
Transporter: Fensterbus T1

Beitrag von T1-Cologne »

:confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: Weiß jemand ob der neue CSP Edelstahlauspuff einen internen Rohrlängenausgleich wie die Serie hat?
epplema
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S

Beitrag von epplema »

Meiner hat das nicht. Ich habe aber auch die Version ohne vorwärmung
Grüße, Markus
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

Ich hänge mich mal hier an

mein Käfer hatt gerade 18Monate Standzeit hinter sich, da ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte/wollte.

Letzte Woche ist er dann mit neuer Batterie einfach so angesprungen, als wäre nix gewesen.

Super so lieb ich es, heute dann kurz los (Sprang wieder hervorragend an) und nach paar hundert Metern vernahm ich ein eigenartiges Geräusch von hinten wie zischen oder Kratzen von nem Ast/strauch, der sich verfangen hat und schleift. Nicht groß was bei gedacht, noch die 500m bis zum Zwischenziel gefahren, da angekommen glimmte dann die Öldruckleuchte.
Motor aus, ausgestiegen, dachte da muss Kabel ab sein, kann ja gar nicht anders. Oh doch, kann anders, ne schöne feine Ölspur markierte meinen Weg und endete in einer anfänglichen Lache unter Auto/Ölfilter. Geschaut, ja kommt genau an der Dichtfläche des Ölfilters raus.
Kollege angerufen, abgestreut, neuen Filter und ÖL drauf. Gestartet und sauber 3,5bar Öldruck. Stadt wurde auch informiert für die Straßenreinigung.
Den Filter, ich fahre ne Filterölpumpe, hat es auch innerlich zerlegt, kann der Öldruckkolben geklemmt haben, oder ist das einfach nur das 20W50 was ich bisher gefahren habe??
Oder worauf muss ich nun achten??
Ist ein 1600er AS der irgendwann auch schonmal, bei VW noch, überholt wurde.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wie heisst dein Ölfilter?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

gute Frage, man sollte einen Filter mit internem Bypassventil verbauen. Das öffnet je nach Filter bei ca. 2,5 bar Differenzdruck über das Filtermaterial und verhindert Beschädigungen am Filter.
Deinen Öldruckregelkolben solltest du zusätzlich mal prüfen.
roller25

Beitrag von roller25 »

ist nen Mahle OC21, den fahre ich seit Jahren
zuletzt vor 3tkm in 2022 gewechselt, zumindest da zuletzt notiert, kann ich fast nicht glauben, das ich in 23 nicht gewechselt habe. Seit Herbst 24 wurde Krankheitsbedingt nicht gefahren und auch nichts am Auto gemacht.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

der scheint kein Bypass-Ventil zu haben, baue besser zukünftig einen mit Bypass ein
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das erklärt das Problem zumindest 1a:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

roller25

Beitrag von roller25 »

o.k. danke
habt ihr da eine Empfehlung??
Back to basic!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

OC306 nimm ich gerne weil wenig Platz...wenn man den jedes Jahr wechselt bei einem gesunden Motor, reicht die Grösse vollkommen aus!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Red1600i

Beitrag von Red1600i »

20W50 fahre ich auch... und es ist völlig normal, dass es beim Kaltstart Leitungen mit Schlauchschellen absprengt, Leitungen platzen und auch Ölfilter trotz Bypass das laufen lernen. Völlig normal. So'n Druckschlag mit 10-15bar ist ja auch niedlich. Die vergrößerten Pumpen tun einiges dafür.

Man kann auch Leitungen vercrimpen, verpressen, Fittings optimieren ... es wird wieder passieren.

Genau deswegen gibt es Filterpumpen mit Überdruckventil. Nicht alle haben eins, nicht alle funktionieren auch und manche tun nur so als hätten sie eins. Manche haben nur eine Verschlußschraube als Tarnung drin. Trau schau wem. 8-)

Und Filterpumpen mit Überdruckventil schützen nur den Filter, sonst garnix. Der Überdruck ist nach wie vor im gesamten Ölsystem, es wird ja an der Pumpe nichts zurückgeregelt... zumindest nicht bei allen. Nur wenige Pumpen haben einen Bypass/Rückfluss an der eigentlichen Pumpe.

Wesentlich besser ist das da: Stahldeckel zur Serienpumpe, Überdruckventil 4 bar und sofortige Rückführung des Öls, direkter Ausgang zum Hauptstrom Ölfilter und Thermostaten am linken Stoßstangenträger...

Die Steigleitung hat einen Stopfen, Full Flow dann an der Ölgallerie. Funzt seit 20 Jahren, kein einziger Öltropfen kam durch.
Dateianhänge
P1150020.JPG
P1150020.JPG (118.39 KiB) 211 mal betrachtet
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Was hast du denn geraucht? Das will ich auch haben :laughing-rofl:
tdemän

Beitrag von tdemän »

Moin. Ich habe bei meinem Limbach L200 eine 30mm Ölpumpe Full Flow mit externem Ölfilter im Radhaus. Nur mit Schlauchschellen. Da ist alles dicht und nichts platzt.
Der Ölfilter ist vom Wasserboxer und weiß nicht ob er ein Ventil drin hat.
Fahre 20W50
Allerdings nutze ich einen Zündungs-Switch-Off bis sich per Anlasser Öldruck aufgebaut hat. Merkt man sogar in der Anlasserdrehzahl.
Dann sind auch die 34PCI geflutet und er springt ohne Probleme an.
Das mache ich nur wenn er länger stand und erhoffe mir einen brauchbaren Schmierfilm nach langer Standzeit.
Gruß Christian
Irgendwann kommt noch das Sandwichthermostat für den Achsrohrzusatzölkühler…
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Antworten