Klippan Hüftgurte, kennt die jemand? Gibt es damit Tüv?
- MexicoSchorschi
- Käfer: 1200 Mexico BJ 1983
Klippan Hüftgurte, kennt die jemand? Gibt es damit Tüv?
Hallo zusammen,
Ich baue gerade meinen Restaurations-Mexikaner wieder zusammen, und habe diese Hüftgurte mit Bügel in der Mitte. Die lassen sich einfach in den Bügel „reinklicken“ und auch durch ziehen wieder lösen.
Da drauf ist keine E-Nummer oder Ähnliches- nur der Herstellername „Klippan“, auf dem Bügel ist eine Teilenummer. Online findet man von diesen Gurten keine Bilder, zumindest habe ich keine gefunden.
Kennt jemand diese Gurte und kann ich damit zum Tüv fahren oder bekomme ich da direkt eine auf den Deckel? Auto ist BJ 83.
Grüße und Dank im Voraus
Ich baue gerade meinen Restaurations-Mexikaner wieder zusammen, und habe diese Hüftgurte mit Bügel in der Mitte. Die lassen sich einfach in den Bügel „reinklicken“ und auch durch ziehen wieder lösen.
Da drauf ist keine E-Nummer oder Ähnliches- nur der Herstellername „Klippan“, auf dem Bügel ist eine Teilenummer. Online findet man von diesen Gurten keine Bilder, zumindest habe ich keine gefunden.
Kennt jemand diese Gurte und kann ich damit zum Tüv fahren oder bekomme ich da direkt eine auf den Deckel? Auto ist BJ 83.
Grüße und Dank im Voraus
- Dateianhänge
-
- IMG_6581.jpeg (381.85 KiB) 21104 mal betrachtet
-
- IMG_6579.jpeg (243.84 KiB) 21104 mal betrachtet
-
- IMG_6577.jpeg (300.82 KiB) 21104 mal betrachtet
-
- IMG_6576.jpeg (238.01 KiB) 21104 mal betrachtet
schau ma mal was wird
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Re: Klippan Hüftgurte, kennt die jemand? Gibt es damit Tüv?
Klippan ist ein namhafter Hersteller für Sicherheitsgurte.
Habe noch vor kurzem welche in der Hand gehabt.
Deine stammen wohl aus einer Zeit als noch keine "Fähnchen" mit der E-Nummer eingenäht wurden.
Aber in einem 83er Mex waren DIE nicht beim Auslieferungszustand eingebaut gewesen.
Das wurde wohl mal irgendwann downgegradet.
Ferdi
Habe noch vor kurzem welche in der Hand gehabt.
Deine stammen wohl aus einer Zeit als noch keine "Fähnchen" mit der E-Nummer eingenäht wurden.
Aber in einem 83er Mex waren DIE nicht beim Auslieferungszustand eingebaut gewesen.
Das wurde wohl mal irgendwann downgegradet.
Ferdi
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wie du an der Gravur erkennst, ist das ein 70er Jahre Produkt.
Klippan war damals einer der ersten Nachrüstprodukte, schon bevor die Gurtpflicht kam.
Meistens als Beckengurt. 3 Punkt gab es aber auch. Vorwiegend noch ohne Rolle.
Kann mich daran erinnern das mein Vater bei unserm 1602 die 3Punkt ohne nachgerüstet hatte.
Die anzulegen war immer Fummelei.
In den 83er Mex gehören 3Punkt Automatik.
Genau genommen sind die Beckengurte da nicht mehr zulässig.
Wenn der Graukittel nicht ganz so penibel ist, kannst du Glück haben, aber ich würde umrüsten.
Neue Gurte sind nicht teuer. Würde mir für die Rollen aber original Haltewinkel besorgen.
Klippan war damals einer der ersten Nachrüstprodukte, schon bevor die Gurtpflicht kam.
Meistens als Beckengurt. 3 Punkt gab es aber auch. Vorwiegend noch ohne Rolle.
Kann mich daran erinnern das mein Vater bei unserm 1602 die 3Punkt ohne nachgerüstet hatte.
Die anzulegen war immer Fummelei.
In den 83er Mex gehören 3Punkt Automatik.
Genau genommen sind die Beckengurte da nicht mehr zulässig.
Wenn der Graukittel nicht ganz so penibel ist, kannst du Glück haben, aber ich würde umrüsten.
Neue Gurte sind nicht teuer. Würde mir für die Rollen aber original Haltewinkel besorgen.
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
- Steve67
- Käfer: 1967
- Käfer: 1983
- Transporter: T2 Westfalia 1971
soweit ich weiß sind Dreipunktgurte seit 1974 Pflicht auf den vorderen Sitzen, dein Mexikaner wurde auf jeden Fall mit Dreipunktgurten ausgeliefert.
Du solltest also besser welche einbauen
Du solltest also besser welche einbauen
- MexicoSchorschi
War damit bei der HU um es drauf ankommen zu lassen, hat keinen interessiert 
schau ma mal was wird
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Davon wird es aber noch lange nicht legal.MexicoSchorschi hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 13:52 War damit bei der HU um es drauf ankommen zu lassen, hat keinen interessiert![]()
Und schlau ist das auch nicht. Es hat Gründe warum Dreipunktgurte vorgeschrieben sind.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Graukittel und Rennleitung sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.MexicoSchorschi hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 13:52 War damit bei der HU um es drauf ankommen zu lassen, hat keinen interessiert![]()
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
- MexicoSchorschi
Das Stimmt wohl, aber als ich davor noch Tüv hatte (Gurte sind drin seit ich das Auto gekauft hab) war das auch in Kontrollen nie ein Thema. Schlauer wär's natürlich so oder so die Richtigen zu verbauen das steht außer FrageFerraristi hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2026, 14:27Graukittel und Rennleitung sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.MexicoSchorschi hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 13:52 War damit bei der HU um es drauf ankommen zu lassen, hat keinen interessiert![]()
schau ma mal was wird
- Mika29
- Käfer: 1200er BJ 65
- Fahrzeug: Passat 32B
- Fahrzeug: Weitere moderne ;-)
Über überlege bei meinem 65er Beckengurte zu verbauen, weil ich sie schon schick finde. Da gibts auch welche mit E-Nr.
Mein Bauchgefühl sagt mir, ohne E-Nr. würde ich garnicht fahren.... sollte sich jemand verletzen gibts sicher mindestens ne Diskussion mit der Versicherung. Oder die zahlen evtl. garnix...
Downgrade von 3-Punkt Automatik auf Beckengurt würde vermutlich auch keine Versicherung einfach mal zahlen...
Mein Bauchgefühl sagt mir, ohne E-Nr. würde ich garnicht fahren.... sollte sich jemand verletzen gibts sicher mindestens ne Diskussion mit der Versicherung. Oder die zahlen evtl. garnix...
Downgrade von 3-Punkt Automatik auf Beckengurt würde vermutlich auch keine Versicherung einfach mal zahlen...
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Man lebt nur einmal!
Da sollte man in einer alten Kiste wie dem Käfer zumindest Gurt-technisch das beste, sprich 3-punkt Automatik verbauen. Selbst wenn man meint, ich kann fahren wie ein Weltmeister, oft sind es ja die anderen, die einem die vorfahrt nehmen.
Meine Meinung...
Da sollte man in einer alten Kiste wie dem Käfer zumindest Gurt-technisch das beste, sprich 3-punkt Automatik verbauen. Selbst wenn man meint, ich kann fahren wie ein Weltmeister, oft sind es ja die anderen, die einem die vorfahrt nehmen.
Meine Meinung...
Moin. Dieses Downgrade für sicherheitsrelevante Bauteile im Käfer wäre etwas für den 1.April gewesen. Ich verstehe die Intension nicht.
Schönes Wochenende
Christian
Schönes Wochenende
Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Für Gurte gibt es kein Verfallsdatum oder MHD.Mika29 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:49 Über überlege bei meinem 65er Beckengurte zu verbauen, weil ich sie schon schick finde. Da gibts auch welche mit E-Nr.
Sie sollten nach einem Unfall getauscht werden und nicht ausgefranst sein.
Bei einem 65er kannst du ( wenn du das möchtest ) ohne Gurte fahren.
Sobald du aber Gurte verbaut hast musst du dich auch anschnallen.
Hast du in denem Schein oder Brief irgendetwas von 3-Punkt stehen ? Ich vermute mal nicht, was soll es dann zu irgendwelchen Diskussionen kommen ?
Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen kannst du machen was du willst, auch ohne E-Kennzeichnung.
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Moin!
Das oben genannte bezüglich E-Kennzeichnung stimmt wohl nicht! Laut Hoffnann Speedster Homepage:
Die Nachrüstung sollte immer fachgerecht erfolgen. Wichtig ist, dass der Oldtimer über stabile Befestigungspunkte verfügt. Bei einigen Modellen sind diese bereits vorhanden oder lassen sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Dabei gilt: Nie einfach selbst bohren! Die Belastungspunkte müssen genau berechnet sein und ggf. durch einen Karosseriebauer verstärkt werden. Hier ist also stets fachmännischer Rat gefragt.Außerdem ist darauf zu achten, dass die verwendeten Gurte und Einbauteile eine Zulassung nach ECE-Norm besitzen. Ohne diese kann es bei der Hauptuntersuchung (TÜV) zu Problemen kommen.
https://www.hoffmann-speedster.com/post ... timer-nach
Ich denke das stimmt so, lasse mich sonst gerne vom anderslautenden Gesetzestext überzeugen.
Die Auslegung ist allerdings interessant:
- offensichtlich alte Gurte nachträglich einbauen = keine Probleme („waren schon immer drin“)
- neue Gurte mit Flugzeugschnalle und Wolfsburglogo einbauen = Probleme
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er macht. Aber nach einem unverschuldeten Unfall sich noch mit Versicherungen und Anwälten zu beschäftigen wäre nicht mein Ding. Da wärste froh in Ruhe genesen zu können.
Das wäre mir nur der Optik wegen es nicht wert.
Ich habe meine Zweipunktgurte mit E-Zulassung für mein 60er Cabrio bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de gekauft, die haben eine entsprechende Zulassung und Auswahl (nicht verwandt).
BTW: Zweipunkt-Automatikgurte gibt es nur für Flurförderfahrzeuge, sind nicht für Kfz zugelassen.
Gruß Christian
Das oben genannte bezüglich E-Kennzeichnung stimmt wohl nicht! Laut Hoffnann Speedster Homepage:
Die Nachrüstung sollte immer fachgerecht erfolgen. Wichtig ist, dass der Oldtimer über stabile Befestigungspunkte verfügt. Bei einigen Modellen sind diese bereits vorhanden oder lassen sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten. Dabei gilt: Nie einfach selbst bohren! Die Belastungspunkte müssen genau berechnet sein und ggf. durch einen Karosseriebauer verstärkt werden. Hier ist also stets fachmännischer Rat gefragt.Außerdem ist darauf zu achten, dass die verwendeten Gurte und Einbauteile eine Zulassung nach ECE-Norm besitzen. Ohne diese kann es bei der Hauptuntersuchung (TÜV) zu Problemen kommen.
https://www.hoffmann-speedster.com/post ... timer-nach
Ich denke das stimmt so, lasse mich sonst gerne vom anderslautenden Gesetzestext überzeugen.
Die Auslegung ist allerdings interessant:
- offensichtlich alte Gurte nachträglich einbauen = keine Probleme („waren schon immer drin“)
- neue Gurte mit Flugzeugschnalle und Wolfsburglogo einbauen = Probleme
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er macht. Aber nach einem unverschuldeten Unfall sich noch mit Versicherungen und Anwälten zu beschäftigen wäre nicht mein Ding. Da wärste froh in Ruhe genesen zu können.
Das wäre mir nur der Optik wegen es nicht wert.
Ich habe meine Zweipunktgurte mit E-Zulassung für mein 60er Cabrio bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de gekauft, die haben eine entsprechende Zulassung und Auswahl (nicht verwandt).
BTW: Zweipunkt-Automatikgurte gibt es nur für Flurförderfahrzeuge, sind nicht für Kfz zugelassen.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Diese Gurte sind in meinem 70er Typ14 verbaut, den ich aus Texas gekauft habe. War bislang weder bei der ersten Abnahme noch bei der HU ein Problem. Besser als ohne Gurt ist es allemal.