Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Moin Leute,

kleines update. Mit dem schönen Wetter verschieben sich die Arbeiten und Prioritäten :? , dennoch können wir immer wieder kleinere Einsätze am Cabrio machen.

Erstmal noch die Getriebegabelverstärkung komplettiert. Davon habe ich gezielt gar keine Fotos gemacht :cry: , sieht man aber später noch.

Als nächster Schritt standen die Federbeine an. Es sollen Bilstein B6 Patronen aus dem Golf 1 zum Einsatz kommen. Dazu muss bekanntlich das Gewinde weitergeschnitten und dann gekürzt werden. Original waren am Fahrzeug 2 unterschiedliche Federbeine verbaut - 1x M52 (alt) un M50 (neu). Beide soweit vergammelt, dass keine Rettung möglich war. Nicht schlimm, im Regal war noch 1 Paar eingelagert. Also diese zerlegt, in der Elektrolyse entrostet - sieht gut aus, fast wie neu.
Also das M52er Schneideisen ausgepackt und ab gehts: zuerst die Rohrhülse auf Außendurchmesser -0,1mm abdrehen:
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IMAG8448 (Mittel).jpg (193.26 KiB) 16771 mal betrachtet
Dann das Gewinde mit viel Schmierung schneiden. Weil wir keinen so großen Schneideisenhalter haben musste das Dreibackenfutter herhalten. Da wird einem echt warm bei der Aktion...
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Zwischendurch schonmal kürzen, damit das Rohrende nicht am Futter ansteht und dann am Ende auf Maß sägen. Am Schneideisen entlang zu sägen killt zwar das Sägeblatt, dafür wird der Schnitt aber exact rechtwinklig. Auf der Drehbank abstechen ist leider keine Option, weil mir keine auch nur halbwegs unaufwändige Spannmöglichkeit eingefallen ist.
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IMAG8451 (Mittel).jpg (206.23 KiB) 16771 mal betrachtet
Fertig.

Wegen des Rohrdurchmessers muss eine Adapterhülse gefertigt werden. Im Lieferumfang sind 2 Muttern: 1x Überwurf M50 und 1x mit Außengewinde. Da letztere (ich meine, die ist für best. BMW gedacht) beim Käfer nicht passt, wird daraus die Adapterhülse - perfekt passend mit Dichtring! (die B6 sind ja upside down Dämpfer, sodass dass sichtbare Rohr das Außenrohr mit entsprechendem Durchmesser ist). Etwas mehr als den kerndurchmesser abgedreht und den oberen Teil bis auf dem Grund der Nuten abgedreht passt es perfekt.
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Die finale Länge bestimmen und das Dämpferrohr auf Maß bringen.
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Als letzten Schritt noch die originale Überwurfmutter soweit aufdrehen, dass das Dämpferrohr ohne Kontakt durchpasst. Innen gibts eine Fase, die Freiraum für den Dichtring schafft.
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Fertig. Von außen ist nichts von dem Eingriff zu erkennen.
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Spoiler: Hier sieht man auch schon gleich wieder ein kleines Problem am Seitenteil - Reparaturblech. Der Schweißflansch ist extrem großzügig ausgeführt. Das macht sich beim Zusammenschweißen super und sieht auch schlüssig aus. Allerdings stoßen die Spurstangen dort dann an :roll:, das dürften sie auch bei Serienfahrwerken tun. Ist aber schnell beigearbeitet - zum Glück vor dem Lack!

Sooooooo...dann noch schnell die zweite Seite auf die gleiche Weise.....nix iss!!! Da war das Federbeinpärchen aus dem Lager doch tatsächlich AUCH so ein Mix aus M50 und M52! :angry-fire: :angry-cussingblack: Was fürn Mist. Ein M50er Schneideisen habe ich nicht und eine Mischung am Fahrzeug ist außerdem auch irgendwie blöd. Hätten wir mit dem M50er angefangen, hätte man die Bilstein Überwurfmuttern nehmen können. Aber so? Aber - manchmal läufts auch. Wir haben gleich im Anschluss an die Problemfeststellung bei ebay ungelogen das einzige M52er Federbein in Top-Zustand und dann auch noch für die korrekte Seite für faieres Geld kaufen können :character-afro:.

Naja, kleiner Aufreger, aber nun sind die Federbeine bereit für den Lack!

Noch eine Ergänzung zu den B6: nachdem ich mir einen Wolf nach den allgemein bekannten Anschlagpuffern gescuht hattte, habe ich dann irgendwann rausgefunden, dass die unten in der Patrone verbaut sind! Die Patronen haben unten einen Schraubverschluss. Ich denke, dass man den aufschrauben und die Puffer mauf maß bringen kann. Hat das ggf. schon mal jemand gemacht?
Gruß
Dirk
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Moin Leute,

zur Info, unser Projekt steht im Markt unter "Hobbyaufgabe" oder "Scheunenfund"! :lol:

Alles gut, die verschiedenen Verpflichtungen haben das Dokumentieren hier ganz und die Arbeiten am Käfer etwas unterbunden. Dennoch gibts Fortschritte:

Als nächstes war das "Fahrwerk hinten" an der Reihe. Daher zuerst mal die fertiggestellte Gabelabstützung. Hierzu habe ich leider nicht viele Fotos, aber man sollte es erkennen können. Da wir unbedingt die originale Heizung verwenden wollen, scheiden die Käuflichen Streben offenbar aus, weil die mit den Warmluftschläuchen kollidieren würden. Daher der Eigenbau. Da die Streben zur Gabel prinzipbedingt ungünstig weit in Richtung Mitte des Querrohrs rücken (die Lage haben wir bei eingebautem Motor festgelegt) ist dieses verstärkt ausgeführt. Knotenbleche kommen noch rein, dann sollte es zumindest einen kleinen Stabilitätszugewinn geben. Der Flansch in der Mitte ermöglicht das Montieren bei aufgesetzter Karosse.
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IMAG8402 (Mittel).jpg (235.37 KiB) 15362 mal betrachtet
Bevor es an die Räder geht mussten die Schräglenker vorbereitet werden. Wegen der vielen Ecken und schlecht erreichbaren Winkel und Hohlräume bietet sich hier wieder elektrolytisches Entrosten an. Der ehemals zähe und festsitzende Rost wird komplett gelockert und lässt sich spielend mit der Bürste und anschließend in der Sanddusche entfernen.
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Als nächstes müssen die Räder ausdistanziert werden. Es wird die Kerscher Scheibenbremse zum Einsatz kommen, die bereits eine Spurverbreiterung von m.E. 15mm bewirkt.
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IMAG8401 (Mittel).jpg (240.91 KiB) 15362 mal betrachtet
Dennoch ist wegen der ET der 9x16" Felge reichlich Luft aufzufüllen. Um das irgendwie sinnvoll ausmessen zu können haben wir aus einem Blechstück und ein paar Rohrhülsen Adapterscheiben für Arme gebaut und plan gedreht. Im Ergebnis benötigen wir mit Berücksichtigung von 10mm Abstand des Reifens vom Stoßdämpferausleger 45mm Distanzplatten. So sieht das dann aus:
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Damit sind die Arbeiten Am Fahrwerk erstmal abgeschlossen und es geht mit den Kotflügeln weiter. ich hoffe, dass ich zeitnah den realen Fortschritt hier aufholen kann.
Gruß
Dirk
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Henry / MKT
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von Henry / MKT »

Moin,
soll das Auto so breit werden?
Sonst würde ich den Anschlag etwas einkürzen, dann kann das Rad weiter nach innen.
SydB
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von SydB »

Tolle Arbeit, Respekt. Welche Rad/Reifen Kombination hast du denn angedacht?
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Moin,
Henry / MKT hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:54 soll das Auto so breit werden?
Sonst würde ich den Anschlag etwas einkürzen, dann kann das Rad weiter nach innen.
also der Anschlag ist schon sehr stark bearbeitet, das kommt auf dem Foto nicht so raus. Der Abstand Anschlag - Felge ist ca. 10mm, den würde ich lieber nicht weiter reduzieren. Also ja, die Kotflügel sind deshalb in die breite gegangen.
SydB hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 15:00 Tolle Arbeit, Respekt. Welche Rad/Reifen Kombination hast du denn angedacht?
Dankeschön! :obscene-drinkingcheers: Vorne haben wir 205/50 ZR16 auf 7" und hinten 245/45 ZR16 auf 9".
Gruß
Dirk
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Moin zusammen,

mannmannmann - die Pause war länger als gedacht :oops:. Und das Forum scheint auch wieder stabil zu funktionen :music-rockout:

Wir haben tatsächlich endlich weitermachen können und sind mittlerweile beim finalen Zusammenbau. Besteht noch Interesse, den Weg bis "heute" hier ein bisschen darzustellen?

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von Pini1303 »

Auf jeden Fall....

Gruß
Ralf
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von Nikon-User »

Bin auch dabei... gerne immer soetwas zeigen :obscene-drinkingcheers:
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RedRat
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von RedRat »

Zusammenbau ist doch immer schön . Also los !
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Na dann :mrgreen:

Irre, wie sehr eine längere Unterbrechnung im Projekt zu partiellen Löschungen im Erinnerungsspeicher führt, ich hoffe, ich vergesse nichts wichtiges :|.

Bevor es an der Karosse weitergeht noch ein Blick auf die Ölkühlung: der Cagero Ölkühler passt ja lt. Websiteangaben beim Schräglenker nicht in Kombination mit dem HA-Stabi. Wir habe daher einen nor- bzw. "querdurchströmten" klassischen Racimex-Öl verbaut:
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IMAG8001 (Mittel).jpg (207.67 KiB) 6061 mal betrachtet
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IMAG8002_crp (Mittel).jpg (120.3 KiB) 6061 mal betrachtet
Leider habe ich gerade keine weiteren Bilder. Jedenfalls liegt er "flach" Achsrohr und Bodenwanne und hat ein Windleitblech bekommen. Aber so richtig gefällt uns das nicht - ich denke, ich werde einfach einmal einen Cagero Kühler bestellen, um am lebenden Objekt Anprobe machen zu können.

Nachdem die Bodengruppe soweit bearbeiet war, gab es die obligatorische Sanddusche:
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IMAG1109 (Mittel).jpg (136.3 KiB) 6061 mal betrachtet
Die Bodengruppe zusammen mit den Anbauteilen hat dann noch Ihr Lackierung bekommen: 2K-Epox und darauf PU 2K Chassislack, alles von MIPA.
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IMAG0814 (Mittel).jpg (205.9 KiB) 6061 mal betrachtet
Zusammen mit den frisch gelb verzinkten Anbauteilen (die Eigenbauten und alle Teile, die sich sinnvoll retten liessen) sieht das ganze nun so aus und ist rollbar:
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Geht gleich weiter...
Gruß
Dirk
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

An dieser Stelle noch ein kleiner Einschub zur VA-Bremse:

Man bekommt ja folgendes geliefert:
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Leider gefällt uns die Lösung mit den beiden Unterlegscheiben zur Ausdistanzierung überhaupt nicht - zumal sie auch nicht passt.
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Sowohl Sattel als auch auch die Inbusschraube stoßen an der Bremsscheibe an. Nachdem wir die Naben nochmals zerlegt und geprüft hatten war klar, dass das Problem an den Scheiben liegen muss. Blöderweise lag die Teilebestellung schon sehr lange zurück, sodass ich nicht ausschließen konnten, dass die möglicherweise im Teilesatz vorhandenen Distanzscheiben verschütt gegangen sind... Egal, wozu hat man Werkzeugmaschinen!? Wir haben also aus 1.4301 passende Scheiben gedreht und die auf der Flachschleifmaschine passend geschliffen, sodass die Sättel nun exakt mittig über der Scheibe sitzen. Die Dicke der Distanzscheiben dürfte bei 4mm liegen. Leider habe ich davon offenbar keine Fotos gemacht.
Gruß
Dirk
diggi
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Als nächste und blechmäßig letzte Arbeit waren dann noch die Kotflügel dran. Durch die Clubsport-Felgen wwar klar, dass die Serienbreite überschritten würde. Irgendwie haben wir uns eingebildet, dass wir nicht unbedingt Kunststoffkoties möchten. Da in Blech m.W.n. keine verbreiterten Kotflügel am Markt existieren, war also Eigenbau angesagt. Irgendwo im WWW geistern auch Fotos von erfolgreich "in Blech" verbreiteterten Exemplaren herum, sodass wir uns dann auch ans Werk gemacht haben.

Ausgangsbasis waren die Bestands-Kotfügel, bei denen es sich offensichtlich um Original-Teile handelt(e). Normalerweise scheue ich mich etwas, "gutes" Material unwiderbringlich zu zersägen. Da in diesem Fall aber wirklich alle 4 Kotis Blessuren unterschiedlicher Ausprägung unterm gut gemachten Lack aufweisen, fiel der Eingriff dann doch nicht so schwer.

Ich kenne aus früheren Zeiten noch die Lösung, die Ladlaufkante auf Null zu bördeln, um die Kotflügel breitenmäßig maximal füllen zu können. Der Maschinenbauer erhebt dann aber den Finger ob der dadurch nahezu komplett entfallenden Steifigkeit. Daher haben wir uns gegen bördeln entscheiden und die verbreiterung so geplant, dass das Rad gerade nicht schleift. Wenn alles montiert ist, werden wir dann sehen, wie das aussieht....

Das Verbreitern selbst war einfacher als gedacht - leider nur sehr langwierig. Aber wir wollen das ja so :lol:

Also: Schnitt gesetzt - Abstand fixiert - Blechstreifen eingesetzt - dengeln/schleifen/dengeln/schleifen usw.

Hier die Ausgangslage:
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Los gehts:
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IMAG8641 (Mittel).jpg (135.14 KiB) 6002 mal betrachtet
Leider fehlen wieder mal Detailfotos, aber so spannend ist das Ganze dann ja auch nicht.

Fertig, jedoch ohne Federn, sieht es dann so aus:
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IMAG9388 (Mittel).jpg (199.24 KiB) 6002 mal betrachtet
Gruß
Dirk
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Poloeins
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Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von Poloeins »

Extrem geile Nummer...ganz klares "Daumen hoch" von mir!!!!

Cagero Ölkühler gibt es extra für Schräglenker mit Stabi einen Satz!!!
Nur der NORMALE passt da nicht.
Der für mit Stabi enthält zwei Kühler die etwas schmaler sind!
https://www.csp-shop.de/motor/cagero-du ... 9965a.html
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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