Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
- Tommy59
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Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Hallo!
Ich habe mir 2 VDO Instrumente mit den original Kabelbäumen gekauft, um die Zylinderkopftemperatur rechts und links zu messen.
Nach dem Anschluss schlagen die Instrumente voll aus.
Was mache ich falsch?
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
LG, Tommy
Ich habe mir 2 VDO Instrumente mit den original Kabelbäumen gekauft, um die Zylinderkopftemperatur rechts und links zu messen.
Nach dem Anschluss schlagen die Instrumente voll aus.
Was mache ich falsch?
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- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Hat denn niemand die Instrumente verbaut?
- Henry / MKT
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
wahrscheinlich liegt irgendwo eine Spannung an, die da nicht hingehört.
- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Wenn ein Instrument "voll" ausschlägt, hat es vollen Massekontakt.
Aber wo`?
Aber wo`?
- Henry / MKT
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
die VDO Zylinderkopftemperaturanzeigeinstrumente arbeiten mit Thermolelementen, die direkt an an das Instrument angeschlossen werden. Wenn du einen original Kabelbaum hast, kann ja nix falsch sein.
-
Michl
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Nicht unbedingt, kommt drauf an wie die Widerstandskurve von dem Instrument/Geber ist.
Schon mal probiert die Geberleitung direkt an Masse zu halten?
Passen Geber und Anzeige auch wirklich zusammen?
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Es sind VDO Instrumente und das Zuleitungskabel ist auch von VDO (bugfans)
Der runde "Fühler", der unter der Zündkerze liegt, geht in ein 2 adriges Kabel, welches am Ende einen grauen (3er-) Stecker hat, der nur in einer Position auf den Anschluss am Instrument passt.
Der 3. Steckplatz des 3er Steckers ist mit "+" gekennzeichnet. Hier habe ich dann auch "plus" aufgelegt.
Prompt schlägt das Instrument bis zum Ende aus.
Da ich kein Zündungsplus parat hatte, habe ich das Plus der Instrumentenbeleuchtung genommen;
liegt es daran?
Aber + ist doch eigentlich +, oder?
Des Weiteren fällt mir gerade ein, dass das Instrument eigentlich gar kein Minus bekommt, da es zu Ausprobieren vor dem Auto liegt.
Also werde ich morgen nochmal alles so anschließen, wie beschrieben, aber de, Instrumentengehäuse auch Minus zuführen.
Der runde "Fühler", der unter der Zündkerze liegt, geht in ein 2 adriges Kabel, welches am Ende einen grauen (3er-) Stecker hat, der nur in einer Position auf den Anschluss am Instrument passt.
Der 3. Steckplatz des 3er Steckers ist mit "+" gekennzeichnet. Hier habe ich dann auch "plus" aufgelegt.
Prompt schlägt das Instrument bis zum Ende aus.
Da ich kein Zündungsplus parat hatte, habe ich das Plus der Instrumentenbeleuchtung genommen;
liegt es daran?
Aber + ist doch eigentlich +, oder?
Des Weiteren fällt mir gerade ein, dass das Instrument eigentlich gar kein Minus bekommt, da es zu Ausprobieren vor dem Auto liegt.
Also werde ich morgen nochmal alles so anschließen, wie beschrieben, aber de, Instrumentengehäuse auch Minus zuführen.
Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Die Instrumentenbeleuchtung kann gedimmt werden. Möglicherweise liegen weniger als 12Volt an
Aber ob es daran liegen kann?
Aber ob es daran liegen kann?
- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Ich habe im Internet den Schalt- / Anschlußplan der Leitung von den Zündkerzen zum Instrument gefunden und ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Man hat mir die falschen Instrumente verkauft, das heißt, das die jetzigen Instrumente dazu da sind, die Öl- oder Wassertemperatur bis 200 °C anzuzeigen.
Für die Temperaturanzeige der Zylinderköpfe bedarf es anderer Instrumente, die dann auch bis 300° C reichen!
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach diesen Instrumenten machen!
Man hat mir die falschen Instrumente verkauft, das heißt, das die jetzigen Instrumente dazu da sind, die Öl- oder Wassertemperatur bis 200 °C anzuzeigen.
Für die Temperaturanzeige der Zylinderköpfe bedarf es anderer Instrumente, die dann auch bis 300° C reichen!
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach diesen Instrumenten machen!
Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Bilder würde da wohl helfen....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Anbei der entspr. Anschlußplan:
- Dateianhänge
-
- IMG_0631.jpg (99 KiB) 4503 mal betrachtet
- Speedy63
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
12V sind da aber nur für die Beleuchtung vorgesehen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Tommy59
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
...und an Anschluss "d"!
- Speedy63
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Ich interpretiere die Anschlüsse c und d als Beleuchtung.
Oder was soll das sein?
Oder was soll das sein?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- espresso
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Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur
Denke auch so.
"a" ist Sensor(-masse) und "b" ist Zündungsplus (leere Kammer im Kombistecker).
"a" ist Sensor(-masse) und "b" ist Zündungsplus (leere Kammer im Kombistecker).