Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich habe mir 2 VDO Instrumente mit den original Kabelbäumen gekauft, um die Zylinderkopftemperatur rechts und links zu messen.
Nach dem Anschluss schlagen die Instrumente voll aus.
Was mache ich falsch?
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
LG, Tommy
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Hat denn niemand die Instrumente verbaut?
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 479
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Henry / MKT »

wahrscheinlich liegt irgendwo eine Spannung an, die da nicht hingehört.
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Wenn ein Instrument "voll" ausschlägt, hat es vollen Massekontakt.
Aber wo`?
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 479
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Henry / MKT »

die VDO Zylinderkopftemperaturanzeigeinstrumente arbeiten mit Thermolelementen, die direkt an an das Instrument angeschlossen werden. Wenn du einen original Kabelbaum hast, kann ja nix falsch sein.
Michl
Beiträge: 371
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:24
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6
Wohnort: Neuburg / Donau

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Michl »

Tommy59 hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 20:14 Wenn ein Instrument "voll" ausschlägt, hat es vollen Massekontakt.
Aber wo`?
Nicht unbedingt, kommt drauf an wie die Widerstandskurve von dem Instrument/Geber ist.
Schon mal probiert die Geberleitung direkt an Masse zu halten?
Passen Geber und Anzeige auch wirklich zusammen?
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Es sind VDO Instrumente und das Zuleitungskabel ist auch von VDO (bugfans)
Der runde "Fühler", der unter der Zündkerze liegt, geht in ein 2 adriges Kabel, welches am Ende einen grauen (3er-) Stecker hat, der nur in einer Position auf den Anschluss am Instrument passt.
Der 3. Steckplatz des 3er Steckers ist mit "+" gekennzeichnet. Hier habe ich dann auch "plus" aufgelegt.
Prompt schlägt das Instrument bis zum Ende aus.
Da ich kein Zündungsplus parat hatte, habe ich das Plus der Instrumentenbeleuchtung genommen;
liegt es daran?

Aber + ist doch eigentlich +, oder?
Des Weiteren fällt mir gerade ein, dass das Instrument eigentlich gar kein Minus bekommt, da es zu Ausprobieren vor dem Auto liegt.
Also werde ich morgen nochmal alles so anschließen, wie beschrieben, aber de, Instrumentengehäuse auch Minus zuführen.
Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 297
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 22:37
Käfer: 69er 1200er

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Nero »

Die Instrumentenbeleuchtung kann gedimmt werden. Möglicherweise liegen weniger als 12Volt an
Aber ob es daran liegen kann?
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Ich habe im Internet den Schalt- / Anschlußplan der Leitung von den Zündkerzen zum Instrument gefunden und ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Man hat mir die falschen Instrumente verkauft, das heißt, das die jetzigen Instrumente dazu da sind, die Öl- oder Wassertemperatur bis 200 °C anzuzeigen.
Für die Temperaturanzeige der Zylinderköpfe bedarf es anderer Instrumente, die dann auch bis 300° C reichen!
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach diesen Instrumenten machen!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16726
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Poloeins »

Bilder würde da wohl helfen....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

Anbei der entspr. Anschlußplan:
Dateianhänge
IMG_0631.jpg
IMG_0631.jpg (99 KiB) 4504 mal betrachtet
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 726
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Speedy63 »

12V sind da aber nur für die Beleuchtung vorgesehen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Benutzeravatar
Tommy59
Beiträge: 72
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 07:33
Käfer: 1303 LS Cabrio (Fast einer der Ersten) mit Typ 4
Fahrzeug: Mercedes 280 (Bj. 75)mit absoluter Vollausstattung
Fahrzeug: BMW Mini One; Gewinn von PLUS (eins von 15 Autos)
Fahrzeug: Mazda CX 5
Fahrzeug: Heinkel m. Beiwa. u. Rückwärtsgang / Fußschaltung
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Tommy59 »

...und an Anschluss "d"!
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 726
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von Speedy63 »

Ich interpretiere die Anschlüsse c und d als Beleuchtung.
Oder was soll das sein?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Benutzeravatar
espresso
Beiträge: 176
Registriert: So 12. Jan 2025, 18:02
Käfer: Kübel-Käfer 1959
Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
Fahrzeug: Opel Meriva A
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschluss Instrument Zylinderkopftemperatur

Beitrag von espresso »

Denke auch so.

"a" ist Sensor(-masse) und "b" ist Zündungsplus (leere Kammer im Kombistecker).
Antworten