Wertfindung Willibald Typ4

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1776
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Pini1303 »

Hallo Gemeinde,

Da ich ja gerade auf Teilesuche für unser 1303 S Projekt bin öffnet sich so die ein oder andere Schraubergarage mit Auflösungen vieler Teile...
So auch heute, eigentlich war ich nur wegen 2 guten Türen (die ich auch gefunden und gekauft habe zu fairem Preis inkl. weiterer Teile) dort, steht ein neu lackierter Käfer KV mit Faltdach und Automatikplatte rum, ein Typ 4 montiert, Willibald-Tuning, sehe ich an der Platte unter dem Porschegebläse, also das hohe Gebläse, auf den 40 Webern oder Solex? thronen so runde Luftfilterkästen mit Schnorchel, überall steht Willibald drauf.
Lt. dem Besitzer, der das schon 10 Jahre stehen hat solls son 2,0l mit ca. 100-120PS sein.
Der Motor lief in dem Auto noch nie, vorher wohl schon und dreht und hat Kompression. Auspuff ist wohl auch da, aufgrund dessen dass man den Motor sicher überholen sollte vor Wiedereinbau und die Vergaser und der Rest auch in unbekanntem Zustand sind wäre die Frage was man für so ein Triebwerk realistisch bezahlen könnte???
20230107_140844.jpg
20230107_140844.jpg (83.02 KiB) 5496 mal betrachtet
Ferner ist natürlich auch der Käfer ohne den Motor, aber mit Schräglenkerplatte inkl. AT-Getriebe und allen auch neu lackierten Anbauteilen abzugeben.

Falls jemand am Käfer interesse zeigt bitte PN.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 441
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
überholen ist ja auf Grund der nicht sicher nachvollziehbaren Historie unumgänglich. Lima ist sicher tot (Golf billig, Porsche teuer), Zündung fehlt wohl einiges, Auspuff/ Heizung (Ersatzrohre) ??, Öffnungen nicht verschlossen!!!, Vergaser nach langen Jahren müssen grundsätzlich etwas mehr Zuwendung erhalten als nur mal durchgepustet (Überholung Solex aufwändig und teuer) Hubraum geschätzt? Es wurden sehr viele 1,7 Ltr. verkauft (gern als 2 Ltr. eingetragen), Kupplung sicher unbrauchbar, Schwungrad sicher gammelig, Köpfe müssen, wenn sie es noch hergeben, überholt werden ....Ich würde immer vom schlimmsten Fall ausgehen , wenn es dann noch heißt nie im Auto gelaufen und schon teilgeschlachtet ......aufpassen. Da gehen schnell mal 5 -9 T€ rein wenn man es selbst kann....je nach Komponenten..... da wäre ein Kaufpreis unter 2T€ für mich schon zu viel ....aber dafür gibt ihn sicher nicht jeder ab!
Ist ja schließlich ein Typ 4 sagt jeder Verkäufer! Das muss dann teuer werden :--)))
Ich würde dann lieber etwas mehr investieren, laufend, probefahren......Historie nachvollziebar, Unterlagen, Rechnungen.....billig wird es ja sowieso nicht.....
Gruß, Guido
Zwischen
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1776
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Pini1303 »

Naja, ich geh auch mal vom schlimmsten aus. Zündverteiler ist da, genauso wie die kurzen WT dran sind und der originale Willibald-Endtopf in gutem Zustand da ist.
Zündung würde ich aber eh auf 123Ignition umbauen, bei den Vergasern ist noch nicht klar welche es genau sind.
Es ist lt. dem Vorbesitzer definitiv ein 2,0l. Kein Grund ihm nicht zu glauben ist seriös, alles was da rumsteht ist kein Schrott...
Natürlich ist mir schon bewusst dass da einige Euro reingehen....
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 317
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Marc_Voss »

Die Vergaser dürften Solex 40 PII-4 vom Porsche 356 bzw. 912 sein, zumindestens sind die Luftfilter 912-typisch.
Oder die Platte obendrauf wurde für einen Weber angepaßt, am Bild schlecht erkennbar.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 317
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Marc_Voss »

Marc_Voss hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 23:40 Die Vergaser dürften Solex 40 PII-4 vom Porsche 356 bzw. 912 sein, zumindestens sind die Luftfilter 912-typisch.
Oder die Platte obendrauf wurde für einen Weber angepaßt, am Bild schlecht erkennbar.
Zumindest bzgl. der Luftfilter möchte ich mich korrigieren, da gibt es grad ein Paar schöne zu erwerben, da gibt es auch mehr Bilder (zerlegter Zustand): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1398
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1776
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Pini1303 »

ich hol das noch mal hervor,

Willibald hat doch unterschiedliche Gebläse in der Höhe gebaut, ein ganz hohes wo die Haube ausgeschnitten werden musste, und dann noch ein niedrigeres. Auf dem obigen Bild ist welches abgebildet?
Ich meine das ganz hohe hatte die Entlüftung vorne da wo der Kennbuchstabe eingeschlagen ist, das etwas niedrigere hatte die Entlüftung seitlich.
Wer weiß da was und kann mit Bildern helfen?
Danke
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Flow666
Beiträge: 92
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:29

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Flow666 »

Hallo Ralf,
die Bilder zeigen meinen Ex-68er, den ich im Laufe der 20 Jahre in meinen Besitz auch auf Typ4 umgebaut habe.
Gebläse war das hohe Willibald ohne Gehäusebearbeitung. Dafür aber Motorhaube und Kennzeichenbeleuchtung bearbeitet.
Motor ist ein 2056ccm mit 1,8er Köpfen, 316er Schleicher, 40er DRLA-Dellortos (würde ich immer wieder nehmen!) und Ahnendorp-Fächer. Am 1303-S Getriebe war das im kurzen Vorderwagen sehr schnell.
Dateianhänge
Foto 20.05.12 16 21 01.jpeg
Foto 20.05.12 16 21 01.jpeg (293.23 KiB) 2594 mal betrachtet
Foto 20.05.12 16 23 11.jpeg
Foto 20.05.12 16 23 11.jpeg (277.83 KiB) 2594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1776
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Pini1303 »

Genau, danke für die Bilder, das ist das ganz hohe Gebläse wo das ohne Änderungen an der Haube nicht geht.

Das will ich tunlichst vermeiden, sollte der Motor das haben (bin mir etwas unsicher, da der Vorbesitzer meinte es wurde in seinem Cabrio wo der vorher lief nix ausgeschnitten) kommt ggf. eine Abfräsung oder ein liegendes in Frage.
Sollte es jedoch das mittelhohe sein könnte das gehen.
Gerne mehr Infos von allen Seiten...

Danke.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Flow666
Beiträge: 92
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:29

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Flow666 »

Liegendes (Riechert) Gebläse hat natürlich auch richtig Stil.
Gerne auch mit ungekürztem Typ4 Auspuff an langen Wärmetauschern unter der hinteren Stoßstange - mit entsprechendem Schutzgitter 😎
Macht natürlich niemand mehr, aber eine schöne Alternative (ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten) ist auch das CSP-Kit für den Typ1 Gebläsekasten.
Ich hatte beides schon verbaut und das Willibald-Gebläse hat schon sehr „geheult“ - mega Sound, das ist schon so ur-Typ4-typisch…
Aber auch echt laut 😎
Flow666
Beiträge: 92
Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:29

Re: Wertfindung Willibald Typ4

Beitrag von Flow666 »

Antworten