Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
- lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=Ehw97pzn-wQ
ich würde aber Senkkopfschrauben verwenden
Auch hier im Forum sind zig Anleitungen bzw. Links...
https://www.youtube.com/watch?v=Ehw97pzn-wQ
ich würde aber Senkkopfschrauben verwenden
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- Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Lothar, selbstverständlich habe ich mich vor der Fragestellung bemüht. Das Video habe ich auch gefunden, aber eben auch nur dieses eine und die Suche hier habe ich auch mit allen Varianten probiert und auch nur ein was gefunden. Im Prinzip geht es mir, wo und was ich raus trennen muss, um das originale Heckblech wieder zu verwenden.
VG Bert
VG Bert
- lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo Bert, beim originalen, eingeschweißten Heckblech bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Stoßstange, Kotflügel ab, Motor raus
- dort, wo unter der Kotfl.schraubkante das Blech vom Heckblech aufliegt, alles metallisch blank machen
- vom Punktschweißen findet man dort die Schweißpunkte, diese mit einem Schweißpunktfräser ausfräsen
- mit einem sehr flachen, sehr scharfen Meißel auf beiden Seiten das Blech lösen
- dort, wo oben auf der Auflagefläche für die Haube das Heckblech aufhört, ist dieses hartverlötet -> Punkte vorsichtig wegfräsen
- dann vom Motorraum aus, den innenliegenden Teil des Heckblechs re + li mit einem senkrechten Schnitt durchflexen
-> jetzt müsste das Heckblech frei sein
schraubbar machen dann je nach Methode, die gefällt
- Stoßstange, Kotflügel ab, Motor raus
- dort, wo unter der Kotfl.schraubkante das Blech vom Heckblech aufliegt, alles metallisch blank machen
- vom Punktschweißen findet man dort die Schweißpunkte, diese mit einem Schweißpunktfräser ausfräsen
- mit einem sehr flachen, sehr scharfen Meißel auf beiden Seiten das Blech lösen
- dort, wo oben auf der Auflagefläche für die Haube das Heckblech aufhört, ist dieses hartverlötet -> Punkte vorsichtig wegfräsen
- dann vom Motorraum aus, den innenliegenden Teil des Heckblechs re + li mit einem senkrechten Schnitt durchflexen
-> jetzt müsste das Heckblech frei sein
schraubbar machen dann je nach Methode, die gefällt

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Moin. Ich habe beim Heckblech bei den Aussparungen für die Kotflügelschrauben Karosseriescheiben eingeschweißt. Somit ist das Heckblech nur mit den 4 Kotflügelschrauben befestigt, das reicht mir. Die Blechschrauben oben liegen bei mir unter der Haubendichtung und sind somit unsichtbar.
Innen würde ich die anliegende senkrechte Lasche dranlassen (nur die Blechfahne abflexen), da bei dem einsetzen nichts zerkratzt wird, das Käferheck ist hinten generell so weich, die Endspitzen drückst du mit der Hand auseinander.
Die Haubendichtung montiere ich jedes Mal neu in einem Stück, sieht besser aus und geht ja leicht von der Hand (Dichtung stückweise langziehen, Wullst wird dünn, unter die Falz und stückweise zurückschieben, ist in 5 Minuten erledigt). Die Motordichtung teile ich.
Gruß Christian
Innen würde ich die anliegende senkrechte Lasche dranlassen (nur die Blechfahne abflexen), da bei dem einsetzen nichts zerkratzt wird, das Käferheck ist hinten generell so weich, die Endspitzen drückst du mit der Hand auseinander.
Die Haubendichtung montiere ich jedes Mal neu in einem Stück, sieht besser aus und geht ja leicht von der Hand (Dichtung stückweise langziehen, Wullst wird dünn, unter die Falz und stückweise zurückschieben, ist in 5 Minuten erledigt). Die Motordichtung teile ich.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- lothar
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
oder auf die 1600i Variante umrüsten -> Dichtung an der Haube
- Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Danke für die Unterstützung!
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallo, auf meiner Lima sitzt ein Kondensator?, wo kann ich diesen neu bestellen, ich kann ihn leider nicht finden. Vielleicht weil ich nicht die richtige Bezeichnung kenne.
Grüße Bert
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Das dürfte wohl dieser hier sein: Entstörkondensator
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Nein, den hab ich auch gefunden, der ist für den Zündverteiler!Speedy63 hat geschrieben: ↑Mi 10. Sep 2025, 06:38 Das dürfte wohl dieser hier sein: Entstörkondensator
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Wie macht man sowas wohl bei einer Drehstromlima?
Ich habe nämlich so ein tolles Summen drin über die Endstufe, wenn der Motor läuft.Gaaaaanz schön nerviog.l..
Ich habe nämlich so ein tolles Summen drin über die Endstufe, wenn der Motor läuft.Gaaaaanz schön nerviog.l..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Tröste dich Lars... habe ich auch, nachdem ich mein teures Pionneer durch den "Handyhalter" ersetzt habe... War bisher zu faul die Ursache zu suchen... Aber wird bei mir vermutlich am Cinchkabel bzw. den Buchsen vom Radio liegen..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Entstörte Kerzen , Kabel und co sind ja schon...
Ich muss mal die Muse finden, das zwischendurch zu checken...
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Sollte für dich als "Stromer"... ja kein Thema sein
Werde auch mal einfach Cinchmasse kurz ans Radiogehäuse legen... mal gucken ob es hilft.
Aus Erfahrung sind halt "günstige" Radios hier nicht soooo sauber ausgelegt.. 150€ Radio zu 1.200€.. zeigt es sehr schön

Werde auch mal einfach Cinchmasse kurz ans Radiogehäuse legen... mal gucken ob es hilft.
Aus Erfahrung sind halt "günstige" Radios hier nicht soooo sauber ausgelegt.. 150€ Radio zu 1.200€.. zeigt es sehr schön

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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Jou...mit dem neuen Radio wurde es auf jeden Fall schlimmer!
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