mahlendes Geräusch Käfer 1200 1959
mahlendes Geräusch Käfer 1200 1959
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen.
Bei meinem Dickholmer von 1959 entsteht ein mahlendes/brummendes Geräusch ab ca 60kmh. wenn man eine Zeit fährt schon ab 50kmh.
Vorderachse ist komplett geschmiert (mit Vorderreifen entlastet)
Das Geräusch ändert sich weder bei Kuvenfahren noch wenn ich die Kupplung trete oder auskupple oder bremse.
hat jemand eine Idee? es ist auch so laut, dass ich nicht sagen kann ob es von vorne oder hinten kommt..
Getriebeöl ist auch aufgefüllt..
Bin wirklich ratlos.
hoffe hier hat jemand eine Idee.
Grüße aus Rosenheim
Mani
ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen.
Bei meinem Dickholmer von 1959 entsteht ein mahlendes/brummendes Geräusch ab ca 60kmh. wenn man eine Zeit fährt schon ab 50kmh.
Vorderachse ist komplett geschmiert (mit Vorderreifen entlastet)
Das Geräusch ändert sich weder bei Kuvenfahren noch wenn ich die Kupplung trete oder auskupple oder bremse.
hat jemand eine Idee? es ist auch so laut, dass ich nicht sagen kann ob es von vorne oder hinten kommt..
Getriebeöl ist auch aufgefüllt..
Bin wirklich ratlos.
hoffe hier hat jemand eine Idee.
Grüße aus Rosenheim
Mani
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: mahlendes Geräusch Käfer 1200 1959

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Danke Jürgen

Radlager???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Ist das Geräusch abhängig vom eingelegten Gang ?
Moin!
Ein defektes Radlager muss kein Spiel haben! Die Geräusche kommen von der defekten Lauffläche im Lager.
Man kann durch eine schnell gefahrene Kurve ganz gut das defekte Lager durch entsprechende Belastung und daraus resultierender Lautstärke/ Dröhnen lokalisieren.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
Hi, genau da liegt das Problem. Das Geräusch verändert sich überhaupt nicht bei Kurvenfahrten. Auch bei schnelleren nicht. Gruß Manitdemän hat geschrieben: ↑Mi 23. Jul 2025, 12:10Moin!
Ein defektes Radlager muss kein Spiel haben! Die Geräusche kommen von der defekten Lauffläche im Lager.
Man kann durch eine schnell gefahrene Kurve ganz gut das defekte Lager durch entsprechende Belastung und daraus resultierender Lautstärke/ Dröhnen lokalisieren.
Gruß Christian
Moin Mani,
Dann nimm jedes Rad einzeln ab und drehe mit der Hand die Bremstrommel. Manchmal kann man den ruckeligen Lagerlauf spüren. Wenn das nicht weiterhilft, Trommeln runter und Lager prüfen.
Danach hilft nur noch auf Verdacht tauschen.
Wie alt ist die Bremsanlage und die Lager? Vielleicht eh Zeit für eine große Revision?
Gruß Christian
Dann nimm jedes Rad einzeln ab und drehe mit der Hand die Bremstrommel. Manchmal kann man den ruckeligen Lagerlauf spüren. Wenn das nicht weiterhilft, Trommeln runter und Lager prüfen.
Wie alt ist die Bremsanlage und die Lager? Vielleicht eh Zeit für eine große Revision?
Gruß Christian
Hi Christian,tdemän hat geschrieben: ↑Mi 23. Jul 2025, 14:59 Moin Mani,
Gruß Christian
ok das mache ich jetzt mal. bestell mir jetzt die Radlager für vorne und hinten und dann tausche ich die aus. Bremse mache ich auch gleich mit. Würdest du sonst noch was mitmachen?
Gruß
Mani
Ich würde mit dem bestellen warten, wenn du alle Trommeln aufgemacht hast. Evtl sind die Radbremszylinder und Trommeln ebenfalls fällig. Bitte eine gute Abdichtung für die Hinterachse kaufen, z. B. von CSP als Set. Auch den Laufring des Wellendichtrings wechseln. Wird sonst nicht dicht.
Du kennst dich mit den arbeiten an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen aus?
Bitte den Reparaturleitfaden bei Volkswagen Classic zu Gemüte führen!
Gruß Christian
Du kennst dich mit den arbeiten an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen aus?
Bitte den Reparaturleitfaden bei Volkswagen Classic zu Gemüte führen!
Gruß Christian
Vielleicht haben die Reifen auch nur nen Sägezahn...
Aber wer erstmal ins Forum solche Fragen schreibt BEVOR er mal das Auto angehoben hat und mal jedes Rad von Hand durchgedreht hat.....
Aber wer erstmal ins Forum solche Fragen schreibt BEVOR er mal das Auto angehoben hat und mal jedes Rad von Hand durchgedreht hat.....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Würdest du sonst noch was mitmachen?
Getriebe und Motor würde ich auch gleich erneuern. Das erhöht die Chancen auf weniger Geräusche.
Getriebe und Motor würde ich auch gleich erneuern. Das erhöht die Chancen auf weniger Geräusche.
Danke an den tollen TipB. Scheuert hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 08:00 Würdest du sonst noch was mitmachen?