63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von epplema »

tolles Auto und macht bestimmt Spaß zu fahren :-)
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Marc 69
Beiträge: 249
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:58
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Marc 69 »

:handgestures-thumbupright: Klasse, Glückwunsch
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Käfer läuft
Aber die Sitze sind stressig
Die sehen zwar gut aus ist aber alles andere als bequem ich denke das ich mir das auf Dauer nicht geben will
Welche Sitze passen von anderen Fahrzeugen ?
Güße Andy
Ach so hab schon wieder ein neues Spielzeug gebaut
Dateianhänge
20240212_154330.jpg
20240212_154330.jpg (175.87 KiB) 3729 mal betrachtet
20240420_154305.jpg
20240420_154305.jpg (251.98 KiB) 3729 mal betrachtet
20240420_154327.jpg
20240420_154327.jpg (263.05 KiB) 3729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

da hat sich der Motor in die Neuzeit gerettet :mrgreen: :up:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Draußen ist es zu warm zum raus gehen in der Werkstatt schön kühl da war doch noch was wo mir nicht gefällt
Gaspedal war blöd zu dosieren
Hab die Rolle ausgebaut und durch zwei Gelenke ersetzt fühlt sich viel besser an
Dateianhänge
20240901_165526.jpg
20240901_165526.jpg (146.34 KiB) 3662 mal betrachtet
20240901_165535.jpg
20240901_165535.jpg (159.95 KiB) 3662 mal betrachtet
20240901_170037.jpg
20240901_170037.jpg (138.63 KiB) 3662 mal betrachtet
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 744
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ghiafix »

hast PN

Harald
Benutzeravatar
Marc 69
Beiträge: 249
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:58
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Marc 69 »

Wie genial ist das denn 👍
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Der 3,6 Liter WBX war mit der Pedalrolle fast nicht fahrbar jetzt ist es wesentlich besser
Umbau kein Problem Mutter oder Hülse an den Original Hebel anschweißen und einen Winkel an das Pedal Schrauben oder schweißen (Das Frästeil ist übertrieben sieht aber besser aus)
den Bolzen der Rolle und den Blechquatsch am Pedal weg und gut isses
Gruß Andy
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hier mal ein kleines Fazit vom letzten Jahr
Der käfer läuft nun so weit akzeptabel
Die Gas Annahme muss ich noch genauer programmieren (immer noch zu sensibel beim anfahren)
Der Motor ist momentan ausgebaut die wassermanteldichtung ist gerissen die war beim Umbau nicht zu bekommen deshalb wurde die nicht ersetzt
Die Lager sehen gut aus (hab das Gehäuse plan gefräst und sebst die lagergasse gespindelt )man traut sich wohl einiges zu aber das hab ich bis dato auch noch nicht gemacht
Die spritzdüsen für die kolbenkühlung hab ich wieder verschlossen der öldruck war mir im Leerlauf zu gering
Es braucht eine stärkere Kupplung die 228er ist grenzwertig
Nächster Schritt ist das Getriebe ich werde wohl ein paar frästeile einkaufen müssen um das 901 vom 914er stabil zu bekommen und die 110er Gelenke montieren was aber die Änderung der Rahmengabel notwendig macht
Dateianhänge
IMG-20250706-WA0002.jpeg
IMG-20250706-WA0002.jpeg (223.65 KiB) 772 mal betrachtet
IMG-20250706-WA0004.jpeg
IMG-20250706-WA0004.jpeg (165.01 KiB) 772 mal betrachtet
20250707_185337.jpg
20250707_185337.jpg (265.87 KiB) 772 mal betrachtet
20250708_143157.jpg
20250708_143157.jpg (264.14 KiB) 772 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Die Wassermantel Dichtungen sind zusammengesetzt das mit dem kleben geht recht gut nur die Vorbereitung ist mühsam schneiden geht gar nicht nur schleifen funktioniert
Da werde ich das Teil diese Woche mal wieder zusammen stecken
Ich habe geplant das Getriebe zu verstärken also Zwischenplatte und Differentialdeckel gegen Frästeile tauschen und die Gelenkflansche gegen 110er zu tauschen aber ich glaube im Winter ist da noch Zeit dafür
Der Diff.. Decke ist bei Bott momentan nicht lieferbar und wenn ich den Spass anfange dann komplett
Grüße
Dateianhänge
20250721_134909.jpg
20250721_134909.jpg (97.05 KiB) 626 mal betrachtet
20250721_134856.jpg
20250721_134856.jpg (138.52 KiB) 626 mal betrachtet
20250721_160028.jpg
20250721_160028.jpg (163.13 KiB) 626 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Der Block ist wieder zusammen ich denke die Dichtungen sollten halten
Nächster Spaß wäre die Ventildeckel mit O Ringen abzudichten die Korkdichtung drückt sich seitlich weg und hat keine Haltenasen wie bei den Käfer Deckeln
Ich hab mal O-Ring Schnur als Meterware bestellt und werde eine Nut in die Dichtflächen der Deckel fräsen
Dateianhänge
20250722_164943.jpg
20250722_164943.jpg (169.84 KiB) 503 mal betrachtet
20250722_164951.jpg
20250722_164951.jpg (152.9 KiB) 503 mal betrachtet
sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von sushiboxer »

Klasse wie du das alles umsetzt.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Motor fertig
Hab die Ventildeckel nun mit O Ringen abgedichtet
Schaumermal ob das Funktioniert
Dateianhänge
20250723_142016.jpg
20250723_142016.jpg (143.81 KiB) 265 mal betrachtet
20250725_132546.jpg
20250725_132546.jpg (121.34 KiB) 265 mal betrachtet
20250725_132552.jpg
20250725_132552.jpg (105.38 KiB) 265 mal betrachtet
Antworten