
63 er WBX wird nun doch noch fertig
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Käfer läuft
Aber die Sitze sind stressig
Die sehen zwar gut aus ist aber alles andere als bequem ich denke das ich mir das auf Dauer nicht geben will
Welche Sitze passen von anderen Fahrzeugen ?
Güße Andy
Ach so hab schon wieder ein neues Spielzeug gebaut
Aber die Sitze sind stressig
Die sehen zwar gut aus ist aber alles andere als bequem ich denke das ich mir das auf Dauer nicht geben will
Welche Sitze passen von anderen Fahrzeugen ?
Güße Andy
Ach so hab schon wieder ein neues Spielzeug gebaut
- Dateianhänge
-
- 20240212_154330.jpg (175.87 KiB) 3724 mal betrachtet
-
- 20240420_154305.jpg (251.98 KiB) 3724 mal betrachtet
-
- 20240420_154327.jpg (263.05 KiB) 3724 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
da hat sich der Motor in die Neuzeit gerettet
Gruss Jürgen


Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Draußen ist es zu warm zum raus gehen in der Werkstatt schön kühl da war doch noch was wo mir nicht gefällt
Gaspedal war blöd zu dosieren
Hab die Rolle ausgebaut und durch zwei Gelenke ersetzt fühlt sich viel besser an
Gaspedal war blöd zu dosieren
Hab die Rolle ausgebaut und durch zwei Gelenke ersetzt fühlt sich viel besser an
- Dateianhänge
-
- 20240901_165526.jpg (146.34 KiB) 3657 mal betrachtet
-
- 20240901_165535.jpg (159.95 KiB) 3657 mal betrachtet
-
- 20240901_170037.jpg (138.63 KiB) 3657 mal betrachtet
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wie genial ist das denn 
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Der 3,6 Liter WBX war mit der Pedalrolle fast nicht fahrbar jetzt ist es wesentlich besser
Umbau kein Problem Mutter oder Hülse an den Original Hebel anschweißen und einen Winkel an das Pedal Schrauben oder schweißen (Das Frästeil ist übertrieben sieht aber besser aus)
den Bolzen der Rolle und den Blechquatsch am Pedal weg und gut isses
Gruß Andy
Umbau kein Problem Mutter oder Hülse an den Original Hebel anschweißen und einen Winkel an das Pedal Schrauben oder schweißen (Das Frästeil ist übertrieben sieht aber besser aus)
den Bolzen der Rolle und den Blechquatsch am Pedal weg und gut isses
Gruß Andy
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hier mal ein kleines Fazit vom letzten Jahr
Der käfer läuft nun so weit akzeptabel
Die Gas Annahme muss ich noch genauer programmieren (immer noch zu sensibel beim anfahren)
Der Motor ist momentan ausgebaut die wassermanteldichtung ist gerissen die war beim Umbau nicht zu bekommen deshalb wurde die nicht ersetzt
Die Lager sehen gut aus (hab das Gehäuse plan gefräst und sebst die lagergasse gespindelt )man traut sich wohl einiges zu aber das hab ich bis dato auch noch nicht gemacht
Die spritzdüsen für die kolbenkühlung hab ich wieder verschlossen der öldruck war mir im Leerlauf zu gering
Es braucht eine stärkere Kupplung die 228er ist grenzwertig
Nächster Schritt ist das Getriebe ich werde wohl ein paar frästeile einkaufen müssen um das 901 vom 914er stabil zu bekommen und die 110er Gelenke montieren was aber die Änderung der Rahmengabel notwendig macht
Der käfer läuft nun so weit akzeptabel
Die Gas Annahme muss ich noch genauer programmieren (immer noch zu sensibel beim anfahren)
Der Motor ist momentan ausgebaut die wassermanteldichtung ist gerissen die war beim Umbau nicht zu bekommen deshalb wurde die nicht ersetzt
Die Lager sehen gut aus (hab das Gehäuse plan gefräst und sebst die lagergasse gespindelt )man traut sich wohl einiges zu aber das hab ich bis dato auch noch nicht gemacht
Die spritzdüsen für die kolbenkühlung hab ich wieder verschlossen der öldruck war mir im Leerlauf zu gering
Es braucht eine stärkere Kupplung die 228er ist grenzwertig
Nächster Schritt ist das Getriebe ich werde wohl ein paar frästeile einkaufen müssen um das 901 vom 914er stabil zu bekommen und die 110er Gelenke montieren was aber die Änderung der Rahmengabel notwendig macht
- Dateianhänge
-
- IMG-20250706-WA0002.jpeg (223.65 KiB) 767 mal betrachtet
-
- IMG-20250706-WA0004.jpeg (165.01 KiB) 767 mal betrachtet
-
- 20250707_185337.jpg (265.87 KiB) 767 mal betrachtet
-
- 20250708_143157.jpg (264.14 KiB) 767 mal betrachtet
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Die Wassermantel Dichtungen sind zusammengesetzt das mit dem kleben geht recht gut nur die Vorbereitung ist mühsam schneiden geht gar nicht nur schleifen funktioniert
Da werde ich das Teil diese Woche mal wieder zusammen stecken
Ich habe geplant das Getriebe zu verstärken also Zwischenplatte und Differentialdeckel gegen Frästeile tauschen und die Gelenkflansche gegen 110er zu tauschen aber ich glaube im Winter ist da noch Zeit dafür
Der Diff.. Decke ist bei Bott momentan nicht lieferbar und wenn ich den Spass anfange dann komplett
Grüße
Da werde ich das Teil diese Woche mal wieder zusammen stecken
Ich habe geplant das Getriebe zu verstärken also Zwischenplatte und Differentialdeckel gegen Frästeile tauschen und die Gelenkflansche gegen 110er zu tauschen aber ich glaube im Winter ist da noch Zeit dafür
Der Diff.. Decke ist bei Bott momentan nicht lieferbar und wenn ich den Spass anfange dann komplett
Grüße
- Dateianhänge
-
- 20250721_134909.jpg (97.05 KiB) 621 mal betrachtet
-
- 20250721_134856.jpg (138.52 KiB) 621 mal betrachtet
-
- 20250721_160028.jpg (163.13 KiB) 621 mal betrachtet
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Der Block ist wieder zusammen ich denke die Dichtungen sollten halten
Nächster Spaß wäre die Ventildeckel mit O Ringen abzudichten die Korkdichtung drückt sich seitlich weg und hat keine Haltenasen wie bei den Käfer Deckeln
Ich hab mal O-Ring Schnur als Meterware bestellt und werde eine Nut in die Dichtflächen der Deckel fräsen
Nächster Spaß wäre die Ventildeckel mit O Ringen abzudichten die Korkdichtung drückt sich seitlich weg und hat keine Haltenasen wie bei den Käfer Deckeln
Ich hab mal O-Ring Schnur als Meterware bestellt und werde eine Nut in die Dichtflächen der Deckel fräsen
- Dateianhänge
-
- 20250722_164943.jpg (169.84 KiB) 498 mal betrachtet
-
- 20250722_164951.jpg (152.9 KiB) 498 mal betrachtet
-
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Klasse wie du das alles umsetzt.
- Schrauberandy
- Beiträge: 462
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
- Wohnort: besigheim
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Motor fertig
Hab die Ventildeckel nun mit O Ringen abgedichtet
Schaumermal ob das Funktioniert
Hab die Ventildeckel nun mit O Ringen abgedichtet
Schaumermal ob das Funktioniert
- Dateianhänge
-
- 20250723_142016.jpg (143.81 KiB) 260 mal betrachtet
-
- 20250725_132546.jpg (121.34 KiB) 260 mal betrachtet
-
- 20250725_132552.jpg (105.38 KiB) 260 mal betrachtet