2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Erstmal Glückwunsch zum ersten Motor. Hier wurde ja schon viel geschrieben und ich will das auch gar nicht ausweiten obwohl mir noch einiges einfällt. Das wichtigste ist, dass du zufrieden bist. Und ob der Dyno ein Gönner oder Tränenmacher is, weißt du ja am Ende auch nicht. Deswegen einfach mal die gute Nachricht...die Sachen die du hast kannst du irgendwann mal auch auf ca. 170-180 PS bringen, das Material kann das mit den nötigen Änderungen(bis auf die Auspuffanlage wahrscheinlich). Das einzige Manko an dem Dyno Graph ist eigentlich, das üble Loch genau da wo der Motor Peak Drehmoment machen würde.
LG Grueni
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vwoldie
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Hallo Udo, warum machen die AA viel blow by??
Gruß Jörg
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- Jürgen N.
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Hallo Jörg,
auch wenn die Frage an Udo ging...es gibt sicher etwas bessere Kolbenringe, als die von AA.
Was aber immer hilft, ist das Optimieren der Kolben mit diversen Massnahmen.
Das senkt den Ölverbrauch auf 50% im Vergleich zu ohne Bearbeitung.
Mach ich seit 25 Jahren grundsätzlich.
Kann ich als Dienstleistung anbieten.
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vwoldie
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Ja, die Ölnuten und Bohrungen.. !
- Jürgen N.
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Dekompressionsnuten, Ölabstreiferphase, Ölbohrungen etc. - korrekt
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vwoldie
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
...Die CSP Kolben fixen mich an...!
Aber ich habe sämtliche Komponenten. 94er Kastenkolben/Zylinder AA von Michael Flehmer vor Jahren aus den Staaten importiert. Mit der Qualität kenne ich mich nicht aus.
Gruß Jörg
Aber ich habe sämtliche Komponenten. 94er Kastenkolben/Zylinder AA von Michael Flehmer vor Jahren aus den Staaten importiert. Mit der Qualität kenne ich mich nicht aus.
Gruß Jörg
- Felix/DFL
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Sehr viel guter Input hier! Und schöne Mororkombi mit der W125.
Mehr Zündung mit 32grad voll ausgeregelt wäre noch ein schneller test. Das geht auch gut mit Stoppuhr und festen Messpunkten ob‘s besser zieht, ohne Rolle…Die F11 Mischrohre magern obenrum ab, das unbedingt noch mal über 5000 ansehen ob‘s magerer wird! Wenn ja, LKD kleiner (min-20) oder mal andere Mischrohre probieren.
Weil‘s ganz gut hier reinpasst noch ein aus meiner Sicht guter Input zur panchito Optimierung: https://youtu.be/TRgHfJr0TFs?si=D2mi_L5Hz2ErFcVy
Mehr Zündung mit 32grad voll ausgeregelt wäre noch ein schneller test. Das geht auch gut mit Stoppuhr und festen Messpunkten ob‘s besser zieht, ohne Rolle…Die F11 Mischrohre magern obenrum ab, das unbedingt noch mal über 5000 ansehen ob‘s magerer wird! Wenn ja, LKD kleiner (min-20) oder mal andere Mischrohre probieren.
Weil‘s ganz gut hier reinpasst noch ein aus meiner Sicht guter Input zur panchito Optimierung: https://youtu.be/TRgHfJr0TFs?si=D2mi_L5Hz2ErFcVy
- Kai_Nulldrei
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Moin Felix,
das Video zur Optimierung der Panchitos habe ich auch schon gesehen. Das wird mein Projekt für den Winter, denn ich denke, da liegt noch Leistung verborgen. Zündung habe ich schon kontrolliert, bzw. nachjustiert, regelt jetzt sauber auf 32° aus. Das Hauptdüsensystem passt eigentlich sehr gut, konnte kein abmagern feststellen. Habe die spanische F11 Mischrohre auch gegen italienische getauscht, die wesentlich besser gearbeitet sind.
Grüße,
Kai
das Video zur Optimierung der Panchitos habe ich auch schon gesehen. Das wird mein Projekt für den Winter, denn ich denke, da liegt noch Leistung verborgen. Zündung habe ich schon kontrolliert, bzw. nachjustiert, regelt jetzt sauber auf 32° aus. Das Hauptdüsensystem passt eigentlich sehr gut, konnte kein abmagern feststellen. Habe die spanische F11 Mischrohre auch gegen italienische getauscht, die wesentlich besser gearbeitet sind.
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armin
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Oder vielleicht drüber nachdenken, ob die CB Mini wedgeports bei dem Motor nicht grundsätzl. die besseren Köpfe wären.
- Kai_Nulldrei
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Moin Armin,
Ich wollte jetzt nicht unbedingt gleich neue Köpfe kaufen, so ganz billig sind die ja auch nicht. Ich werde es erstmal mit der Optimierung versuchen. Im Video erklärt er ja auch sehr gut, wie groß der Unterschied auf der Flowbench ist. Das sollte schon eine deutlich Verbesserung bei der Füllung sein, aber speziell am Auslassventil ist der Unterschied gewaltig (25 cfm).
Wie schon gesagt, das ist ein Projekt für den Winter, jetzt fahre ich die Saison noch so zu Ende. Ist ja nicht so, dass der Motor schlecht gehen würde, ihm fehlt nur ein wenig Spitzenleistung.
Grüße,
Kai
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Ich würde an deiner Stelle auch die Panchitos weiter optimieren, da kannst du noch einiges rausholen.
Bei großen Änderungen ergeben sich ganz oft neue & andere Probleme…
Auch der Sitzringbereich bremnraumseitig bietet einiges an Potential. Dort mit einem abgeschliffenen Dummyventil arbeiten, mach dann einfach ein Thema hier auf dann kann man gut darüber philosophieren was noch sinnvoll ist
Greetz!
Bei großen Änderungen ergeben sich ganz oft neue & andere Probleme…
Auch der Sitzringbereich bremnraumseitig bietet einiges an Potential. Dort mit einem abgeschliffenen Dummyventil arbeiten, mach dann einfach ein Thema hier auf dann kann man gut darüber philosophieren was noch sinnvoll ist
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- Kai_Nulldrei
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
So, nach längerer Stille hier im Fred mal ein kleines Update.
Ich habe den Motor leider nochmal komplett zerlegen müssen, da ich einen Hauptlagerschaden hatte.
Wie dem auch sei, das ist jetzt die Gelegenheit, die vermissten Pferdchen zu suchen.
Aufgrund der guten Tipps hier und speziell einem Hinweis von Torben auf dieses Video habe ich erstmal die Bereiche der Kanäle vor den Ventilen (in Strömungsrichtung gesehen) bearbeitet:
Vorher: Man erkennt deutlich die Kante vom Fräsen der Ventilsitzaufnahme. Das habe ich an allen Kanälen weggefräst und geglättet.
Nachher: Das Video ist wirklich hochinteressant, da hier die Wirksamkeit der Maßnahmen durch vorher/nachher Messungen auf der Flowbench tatsächlich deutlich belegt werden.
Da ich ja nun eh alles auseinander habe, habe ich mich nach Beratung durch Jürgen für seine JN6 Nockenwelle anstelle der W125 entschieden. Von Jürgen kam auch der Tipp, die Brennräume zusätzlich CNC fräsen zu lassen. Dementsprechend gehen die Panchitos jetzt nochmal zur Bearbeitung.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
To be continued...
Grüße,
Kai
Ich habe den Motor leider nochmal komplett zerlegen müssen, da ich einen Hauptlagerschaden hatte.
Wie dem auch sei, das ist jetzt die Gelegenheit, die vermissten Pferdchen zu suchen.
Aufgrund der guten Tipps hier und speziell einem Hinweis von Torben auf dieses Video habe ich erstmal die Bereiche der Kanäle vor den Ventilen (in Strömungsrichtung gesehen) bearbeitet:
Vorher: Man erkennt deutlich die Kante vom Fräsen der Ventilsitzaufnahme. Das habe ich an allen Kanälen weggefräst und geglättet.
Nachher: Das Video ist wirklich hochinteressant, da hier die Wirksamkeit der Maßnahmen durch vorher/nachher Messungen auf der Flowbench tatsächlich deutlich belegt werden.
Da ich ja nun eh alles auseinander habe, habe ich mich nach Beratung durch Jürgen für seine JN6 Nockenwelle anstelle der W125 entschieden. Von Jürgen kam auch der Tipp, die Brennräume zusätzlich CNC fräsen zu lassen. Dementsprechend gehen die Panchitos jetzt nochmal zur Bearbeitung.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
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Grüße,
Kai
- aircoolio
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Hallo Kai,
da bin ich gespannt was raus kommt, insbesondere auch wegen der JN6-Nockenwelle. Die hab ich auch für meinen nächsten Motor liegen (sehr ähnlich zu deinem), habe aber bisher noch kein Leistungsdiagramm mit der Nocke gesehen.
Wo lässt du die Brennräume bearbeiten?
Gruß
Holger
da bin ich gespannt was raus kommt, insbesondere auch wegen der JN6-Nockenwelle. Die hab ich auch für meinen nächsten Motor liegen (sehr ähnlich zu deinem), habe aber bisher noch kein Leistungsdiagramm mit der Nocke gesehen.
Wo lässt du die Brennräume bearbeiten?
Gruß
Holger
Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Würde mich auch interessieren, vor allem was dabei gemacht wird und um wieviel die Verdichtung dadurch wieder runter geht.aircoolio hat geschrieben: ↑Fr 21. Nov 2025, 23:09 Hallo Kai,
da bin ich gespannt was raus kommt, insbesondere auch wegen der JN6-Nockenwelle. Die hab ich auch für meinen nächsten Motor liegen (sehr ähnlich zu deinem), habe aber bisher noch kein Leistungsdiagramm mit der Nocke gesehen.
Wo lässt du die Brennräume bearbeiten?
Gruß
Holger
- Kai_Nulldrei
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Re: 2180er Typ 1 Leistungsdiagramm - wo verstecken sich die Pferde?
Hallo Holger, hallo Nero!
Die Köpfe gehen zu Engine Plus. Dort wird dann auch der Übergang vom Sitzring zum Brennraum schick gemacht und die Sitze sowie die Ventile strömungsgünstig bearbeitet. Was es bringt, wird sich zeigen, ich denke aber, dass es deutlich in Richtung 150 PS gehen wird. Drehmoment wird sicherlich auch nochmal zulegen.
@Nero: Ich lasse die Brennräume bei Engine Plus auch neu auslitern. Ggf. wird der Kopf noch etwas tiefer gestochen. Den Kolbenrückstand (bisher 1,3mm) wollte ich ohnehin auf 1mm reduzieren, Verdichtung soll aber bei 10,3 bleiben.
Grüße,
Kai
Die Köpfe gehen zu Engine Plus. Dort wird dann auch der Übergang vom Sitzring zum Brennraum schick gemacht und die Sitze sowie die Ventile strömungsgünstig bearbeitet. Was es bringt, wird sich zeigen, ich denke aber, dass es deutlich in Richtung 150 PS gehen wird. Drehmoment wird sicherlich auch nochmal zulegen.
@Nero: Ich lasse die Brennräume bei Engine Plus auch neu auslitern. Ggf. wird der Kopf noch etwas tiefer gestochen. Den Kolbenrückstand (bisher 1,3mm) wollte ich ohnehin auf 1mm reduzieren, Verdichtung soll aber bei 10,3 bleiben.
Grüße,
Kai