Idiotenbleche oder die vom Typ3
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1200erDriver
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Idiotenbleche oder die vom Typ3
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann mir sagen ob es Sinn macht, die standard Typ1 Idiotenbleche unter den Zylindern gegen die Typ3 Luftleitbleche zu tauschen.
Hier im Forum findet man von "die perfekte Lösung für bessere Kühlung" bis "VW hat sich schon was gedacht dabei, dürfen nicht am Typ1 Motor verbaut werden" ....?
Hier im Forum findet man von "die perfekte Lösung für bessere Kühlung" bis "VW hat sich schon was gedacht dabei, dürfen nicht am Typ1 Motor verbaut werden" ....?
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- lothar
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Ich bevorzuge die Idiotenbleche, weil, wie schon gesagt, VW sich was bei gedacht hat.
Der Luftstrom beim Typ1 ist auch ein anderer: Die Luft wird von oben auf die Zylinder gedrückt und anschließend muss sie auch weg, die Typ3 Bleche stauen das zu sehr...
Gerade wenn man größere Zylinder hat, steht da schon genug im Weg rum.
Der Luftstrom beim Typ1 ist auch ein anderer: Die Luft wird von oben auf die Zylinder gedrückt und anschließend muss sie auch weg, die Typ3 Bleche stauen das zu sehr...
Gerade wenn man größere Zylinder hat, steht da schon genug im Weg rum.
- B. Scheuert
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Die Typ 3 Bleche sorgen für eine bessere Kühlung der Zylinderrückseiten. Von daher sind sie schon eine Verbesserung.
Diese Art der Zylinderverblechung sind bei vielen luftgekühlten Motoren verwendet worden. Deutz wäre da ein Beispiel.
Allerdings sind sie nicht Plug and Play. Gerade bei größeren Zylindern muss angepasst werden. Auch die unteren Bleche der Orginalverblechung passen dann nicht mehr. Oftmals werden sie weg gelassen.
Ich habe sie teilweise ausgeschnitten und die Typ3 Bleche mit Laschen versehen, damit sie fest integriert sind.
Diese Art der Zylinderverblechung sind bei vielen luftgekühlten Motoren verwendet worden. Deutz wäre da ein Beispiel.
Allerdings sind sie nicht Plug and Play. Gerade bei größeren Zylindern muss angepasst werden. Auch die unteren Bleche der Orginalverblechung passen dann nicht mehr. Oftmals werden sie weg gelassen.
Ich habe sie teilweise ausgeschnitten und die Typ3 Bleche mit Laschen versehen, damit sie fest integriert sind.
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1200erDriver
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
... genau das habe ich gemeint 
Wollte eben wissen wie sich die Typ3 Bleche z.B. auf die die Öltemperatur auswirken?
Wollte eben wissen wie sich die Typ3 Bleche z.B. auf die die Öltemperatur auswirken?
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- Baumschubsa
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Am Zylinderkopf wird die Luft auch etwas anders geführt wenn ich die richtig in Erinnerung habe.
Wird von oben noch an den Kühlrippen vorbei zur Unterseite geleitet.
Ob ein originales Kühlluftthermostat damit noch richtig funktioniert kann ich nicht sagen. In dieser Kombination hab ich mich noch nicht getraut Typ3 Bleche zu verbauen.
Wie gesagt, schwierig.....
Wird von oben noch an den Kühlrippen vorbei zur Unterseite geleitet.
Ob ein originales Kühlluftthermostat damit noch richtig funktioniert kann ich nicht sagen. In dieser Kombination hab ich mich noch nicht getraut Typ3 Bleche zu verbauen.
Wie gesagt, schwierig.....
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schrauberger
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Hallo,
ich hab schon so einiges von den Typ3 Blechen gehört, aber leider nie die Gelegenheit gehabt welche tatsächlich zu sehen.
Hat jemand vielleicht paar Fotos, wäre
VG Ralph
ich hab schon so einiges von den Typ3 Blechen gehört, aber leider nie die Gelegenheit gehabt welche tatsächlich zu sehen.
Hat jemand vielleicht paar Fotos, wäre
VG Ralph
Schöne Grüße von der Baar
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
VW hat sich sicher etwas dabei gedacht:
"Wie kann ich günstig in Grossserie produzieren!"
Ich habe (nicht nur) an meinem 1776 ccm die Typ3 Bleche verbaut, aber den Bord der innen hochsteht weggeschliffen (aus meiner Sicht bessere Luftabführung in der Mitte am Zylinder unten).
Mit den Typ3 Blechen wird die Luft gezielt auf die Unterseite der Zylinder gelenkt.
Zusätzlich schweisse ich einen Mantel um die Kühlrippen, damit auch am Kopf diese Umlenkung funktioniert.
Hat sich bewährt und verrichtet an diesem Motor seit 2005 klaglosseinen Dienst.
"Wie kann ich günstig in Grossserie produzieren!"
Ich habe (nicht nur) an meinem 1776 ccm die Typ3 Bleche verbaut, aber den Bord der innen hochsteht weggeschliffen (aus meiner Sicht bessere Luftabführung in der Mitte am Zylinder unten).
Mit den Typ3 Blechen wird die Luft gezielt auf die Unterseite der Zylinder gelenkt.
Zusätzlich schweisse ich einen Mantel um die Kühlrippen, damit auch am Kopf diese Umlenkung funktioniert.
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Ich fahre seit jeher die Typ3-Bleche in meinen getunten Motoren, da mir diese von der Luftführung deutlich besser gefallen und, wie bereits geschrieben wurde, die Luftverteilung unter den Zylindern deutlich besser wird. Bei mir passten die Bleche übrigens auch bei Zylindern mit 92er Bohrung ohne Nacharbeit.
Die unteren Luftleitbleche lasse ich bei den Typ3-Blechen dann weg. Bisher konnte ich jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Die Modifikation von Jürgen an den Köpfen gefällt mir übrigens auch sehr gut, leider kann ich kein Alu schweißen.
Die unteren Luftleitbleche lasse ich bei den Typ3-Blechen dann weg. Bisher konnte ich jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Die Modifikation von Jürgen an den Köpfen gefällt mir übrigens auch sehr gut, leider kann ich kein Alu schweißen.
Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Moin.
Die Bleche an den Köpfen sind sehr effizient würde ich sagen.
Die Typ3 Bleche werden meiner Meinung nach keinen Mehreffekt haben. Bei Kühlluftleitbleche bringen nur einen Effekt, wenn sie komplett an den Kühlrippen anliegen, was auf den Fotos nicht der Fall ist. Die Typ1 Idiotenbleche liegen an den Rippen an und lenken den Luftstrom DIREKT dran entlang (hoher direkter Volumenstrom = bessere Wärmeableitung).
Optimal wäre wohl die Beibehaltung der Typ1 Bleche und einbringen von Leitblechstücken an den unteren Außenseiten der beiden Zylinder.
Gruß
Christian
Die Bleche an den Köpfen sind sehr effizient würde ich sagen.
Die Typ3 Bleche werden meiner Meinung nach keinen Mehreffekt haben. Bei Kühlluftleitbleche bringen nur einen Effekt, wenn sie komplett an den Kühlrippen anliegen, was auf den Fotos nicht der Fall ist. Die Typ1 Idiotenbleche liegen an den Rippen an und lenken den Luftstrom DIREKT dran entlang (hoher direkter Volumenstrom = bessere Wärmeableitung).
Optimal wäre wohl die Beibehaltung der Typ1 Bleche und einbringen von Leitblechstücken an den unteren Außenseiten der beiden Zylinder.
Gruß
Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Ich finde auch das die Vorteile da überwiegen.
Hab sie an meinem 1776 verbaut, aber nicht wirklich Plug and Play wenn man auch die unteren Lftleitbleche beibehalten will.
Da ich der Meinung bin das alle Bleche am Motor ihren Daseinsberechtigung haben, müssen die unteren etwas "beschnitten" werden damit es passt.
Riemenscheibenseitig habe ich auch noch eine Möglichbeit der Verschraubung mittels Einziehmuttern ermöglicht.
Vieleicht etwas übertrieben, funktioniert aber einwandfrei.
Ferdi
Hab sie an meinem 1776 verbaut, aber nicht wirklich Plug and Play wenn man auch die unteren Lftleitbleche beibehalten will.
Da ich der Meinung bin das alle Bleche am Motor ihren Daseinsberechtigung haben, müssen die unteren etwas "beschnitten" werden damit es passt.
Riemenscheibenseitig habe ich auch noch eine Möglichbeit der Verschraubung mittels Einziehmuttern ermöglicht.
Vieleicht etwas übertrieben, funktioniert aber einwandfrei.
Ferdi
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Zitat:
Da ich der Meinung bin das alle Bleche am Motor ihren Daseinsberechtigung haben, müssen die unteren etwas "beschnitten" werden damit es passt.
Das sehe ich auch so und ich habe meine Bleche so ähnlich bearbeitet wie Du
Ich hatte mal einen Satz "orginale" Typ 3 Bleche. Da war die Passform deutlich besser, als bei denen, die es jetzt zu kaufen gibt.
Die innen, hochstehenden Kanten haben ihre Berechtigung, weil gerade das für eine gewollte Luftführung sorgt. In einem Fachbuch habe ich darüber etwas gelesen. Diese Art der Blechmäntel hat einen Namen. Ich schaue mal, ob ich das noch finde. Sternflugmotoren waren damit ausgerüstet, weil es da zu besonders großen Temperaturunterschieden zwischen der Vorder- und Rückseite kommt.
Da ich der Meinung bin das alle Bleche am Motor ihren Daseinsberechtigung haben, müssen die unteren etwas "beschnitten" werden damit es passt.
Das sehe ich auch so und ich habe meine Bleche so ähnlich bearbeitet wie Du
Die innen, hochstehenden Kanten haben ihre Berechtigung, weil gerade das für eine gewollte Luftführung sorgt. In einem Fachbuch habe ich darüber etwas gelesen. Diese Art der Blechmäntel hat einen Namen. Ich schaue mal, ob ich das noch finde. Sternflugmotoren waren damit ausgerüstet, weil es da zu besonders großen Temperaturunterschieden zwischen der Vorder- und Rückseite kommt.
Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Mein senf dazu.
Ich verbaue auch die typ3 bleche und würde es immer wieder tun. Wie b.scheuert geschrieben hat würde ich die hochstehenden kanten nicht entfernen. Auch die bleche sollten meiner meinung nach nicht an den zylindern anliegen.
Wenn man bedenkt das bei 4000 umdrehungen über 600 Liter/sec!!! durchgejagt werden entsteht aus meiner sicht ein luftstau. Deshalb von vw der abstand für die überschüssige luft.
Sehr wichtig ist das die ganzen durchführungen und trennstellen der kokille nachgearbeitet werden. Selbst bei den zylindern mach ich das. Die luft soll ja rumgeführt werden.
Aber wie immer. Jeder wie er mag und meint.
Gruß
Ich verbaue auch die typ3 bleche und würde es immer wieder tun. Wie b.scheuert geschrieben hat würde ich die hochstehenden kanten nicht entfernen. Auch die bleche sollten meiner meinung nach nicht an den zylindern anliegen.
Wenn man bedenkt das bei 4000 umdrehungen über 600 Liter/sec!!! durchgejagt werden entsteht aus meiner sicht ein luftstau. Deshalb von vw der abstand für die überschüssige luft.
Sehr wichtig ist das die ganzen durchführungen und trennstellen der kokille nachgearbeitet werden. Selbst bei den zylindern mach ich das. Die luft soll ja rumgeführt werden.
Aber wie immer. Jeder wie er mag und meint.
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Genau um diesen Luftstau zu vermeiden bin ich den Kompromiss eingegangen und habe die Kante entfernt - die Luftführung und Menge unterscheidet sich vom Typ3 Gebläse.
Früher waren die Bleche mit der Kante drin (der Rest im Motor gleich) - ich kann keinen Unterschied erkennen.
Aber...ich habe nach Gefühl entschieden, sicher weiss ich es auch nicht!
Früher waren die Bleche mit der Kante drin (der Rest im Motor gleich) - ich kann keinen Unterschied erkennen.
Aber...ich habe nach Gefühl entschieden, sicher weiss ich es auch nicht!
Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Hallo
Die Bleche habe ich schön anliegend
Denk Wichtig ist das nichts daneben geht
MFG
Die Bleche habe ich schön anliegend
Denk Wichtig ist das nichts daneben geht
MFG
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Re: Idiotenbleche oder die vom Typ3
Servus Walter
Genau so würde ich es nicht machen. Auf höhe auslass liegt es an und zu den stößelrohre hin wird es weiter. Für mein verständnis wäre es andersrum besser. Da die finnen vom kopf recht dick sind kommt da nix durch und untenrum fehlt die luft.
Kann auf dem zweiten bild täuschen aber bei der ersten finne nach dem zylinder ist es nicht bis zum grund frei. Hier sollte mit der flex und einer dünnen scheibe frei gemacht werden.
Gruß
Genau so würde ich es nicht machen. Auf höhe auslass liegt es an und zu den stößelrohre hin wird es weiter. Für mein verständnis wäre es andersrum besser. Da die finnen vom kopf recht dick sind kommt da nix durch und untenrum fehlt die luft.
Kann auf dem zweiten bild täuschen aber bei der ersten finne nach dem zylinder ist es nicht bis zum grund frei. Hier sollte mit der flex und einer dünnen scheibe frei gemacht werden.
Gruß