1965 er Käfer für den Sohnemann

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

wozu? der wagen hat ca. 37 ps und er ist kein rennfahrer. obwohl...er hat blut geleckt...
gestern waren wir auf einer rallycross/slalom veranstaltung in der nähe vom nürburgring. er ist als beifahrer mal in einem audi a3 mit ca. 240 ps mitgefahren. danach mussten wir ihm das grinsen aus dem gesicht meißeln...
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20230421_173816.jpg
IMG_20230421_173816.jpg (147.01 KiB) 2482 mal betrachtet
Eine Bundbolzenvorderachse hatte ich noch rumliegen. Da der Zustand doch recht passabel war, entschied ich mich zu einem Neuaufbau. Der Sohnemann wollte keine eingekürzte Vorderachse haben.
Die musste natürlich noch bearbeitet werden. Ab damit in die Strahlhalle.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am Di 6. Mai 2025, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20230421_235025.jpg
IMG_20230421_235025.jpg (106.16 KiB) 2482 mal betrachtet
Sieht gleich viel besser aus.
Ein paar Schweißarbeiten müssten dann doch gemacht werden. Für mich kein Ding.
Danach wurde sie schon grundiert und lackiert.
IMG_20230424_184410.jpg
IMG_20230424_184410.jpg (119.26 KiB) 2482 mal betrachtet
Hier sind bereits die Federpakete montiert, die Befestigungsmadenschrauben und Muttern hatte ich bereits gestrahlt und galvanisch gelb verzinken lassen.
IMG_20230424_184316.jpg
IMG_20230424_184316.jpg (93.58 KiB) 2482 mal betrachtet
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

Tragarme und Lenkgetriebe, sowie die Spurstangen mussten auch noch aufgearbeitet werden.
Alle Spurstangenköpfe und der Lenkungsdämpfer kamen natürlich neu rein.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am Di 6. Mai 2025, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20230103_190117.jpg
IMG_20230103_190117.jpg (137.73 KiB) 2476 mal betrachtet

So sieht das dann kurz vor der Montage an den Rahmenkopf aus. Natürlich kamen auch neue Dämpfer rein. Serie. Die haben wieder erwarten auch bei einer leichten Tieferlegung genug Dämpferweg. Die fahre ich so bei meinem roten 78/67er seit Jahren.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

Ein wenig durcheinander die Reihenfolge der Bilder. Zum anpassen wurde die Achse mal eingebaut, da waren die Tragarme noch nicht lackiert. Dafür waren aber schon die neuen Bremsleitungen, der neue HBZ und einiges andere am Chassis verbaut.
IMG_20230425_094422.jpg
IMG_20230425_094422.jpg (92.99 KiB) 2477 mal betrachtet
Hier am Chassis montiert.
Dateianhänge
IMG_20230419_182012.jpg
IMG_20230419_182012.jpg (104.44 KiB) 2477 mal betrachtet
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

Hätte ich es vorher gewusst; Kumpel Ralli hatte noch eine verstellbare Bundbolzenachse auf Lager liegen, die er nach dem Verkauf seines 58er Käfers mir dann netterweise überlassen hat (dafür bekam er einen Schwung Typ 3 Teile für den STP (Silver Type Pro)).
So ist die Achse wieder rausgeflogen und hat Platz für die verstellbare Achse gemacht! Dafür habe ich natürlich noch die Nachlaufschalen besorgt. Timo hat sie dann eingebaut. Somit ist letztlich die Achsgeometrie wieder ok.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20250212_153353.jpg
IMG_20250212_153353.jpg (126.98 KiB) 1791 mal betrachtet
Die originalen immer den Reproteilen vorziehen!
Im Fundus fand sich noch eine originale Benzinpumpe. Einmal zerlegen, kontrollieren, reinigen, wieder zusammenbauen und am Motor montieren.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20250311_181413.jpg
IMG_20250311_181413.jpg (170.75 KiB) 1790 mal betrachtet
Den Deckel ohne Ölablassschraube habe ich mal gegen einen mit Ölablassschraube getauscht.
Dazu gab's direkt ein neues Dichtungsset. Die Reste der alten Dichtungen und der Dichtungsmasse wurden sorgfältig entfernt.
IMG_20250311_181504.jpg
IMG_20250311_181504.jpg (207.34 KiB) 1790 mal betrachtet
Hier bereits die neu verbauten Teile.
Das Ölsieb war nach dem reinigen (übrigens war nichts auffälliges an Spänen oder ähnlichem daran zu sehen) wieder bereit zur Wiederverwendung.
IMG_20250311_181317.jpg
IMG_20250311_181317.jpg (75.54 KiB) 1790 mal betrachtet
Neue Kupferringe kamen natürlich an alle Gewindestifte und die Ablassschraube dran.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20250311_143252.jpg
IMG_20250311_143252.jpg (124.86 KiB) 1790 mal betrachtet
Bevor ihr fragt, zur Abdichtung habe ich das hier verwendet. Ist von der Firma Dirko.
Nur hauchdünn auftragen, nicht rumsauen! Sonst können sich Klümpchen bilden, die ggfs. Ölkanäle verstopfen können.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am Di 6. Mai 2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20250113_164534.jpg
IMG_20250113_164534.jpg (116.48 KiB) 1790 mal betrachtet
Ne Kiste voll mit LiMa Teilen. Sowohl für den Typ 3, als auch für den Käfer. Da ist auf jeden Fall was dabei, um eine Einheit für den Pastellblaumann aufzubauen.
IMG_20250131_170855.jpg
IMG_20250131_170855.jpg (99.66 KiB) 1790 mal betrachtet
Einen neuen Keilriemen gab es natürlich auch. Die alten, die ich hatte, wollte ich nicht unbedingt wieder montieren.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20241226_173036.jpg
IMG_20241226_173036.jpg (140.47 KiB) 1790 mal betrachtet
Neue Bosch W8 AC Zündkerzen wurden verbaut.
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

Hier die montierte LiMa...
IMG_20250113_182826.jpg
IMG_20250113_182826.jpg (107.89 KiB) 1790 mal betrachtet
Und da kommt sie dran...(Für das Foto nur mal eben mit neu gelb verzinkten Schrauben lose angeschraubt.)
IMG_20250114_121316.jpg
IMG_20250114_121316.jpg (78.56 KiB) 1790 mal betrachtet
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

Wurde nur drei Jahre in dieser Form verbaut. Der Innenspiegel. Lag noch im Kontor mit einem weiteren rum. Der beste wurde genommen. Einmal mit Chrompolitur poliert und er kann montiert werden.
IMG_20240804_192710.jpg
IMG_20240804_192710.jpg (113.37 KiB) 1789 mal betrachtet
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 395
Registriert: So 10. Jun 2018, 19:13
Käfer: 67er Baja Bug, 78/67er Optik Käfer
Käfer: 72er 1302 Käfer Cabriolet
Karmann: 70er Karmann GF Buggy
Fahrzeug: 70er Fiberfab Bonanza GT
Fahrzeug: 58er Renault Frégate Domaine Affaires
Fahrzeug: 04er VW Bus T5 Transporter 9 Sitzer
Fahrzeug: 71er Fiberfab Bonanza GT
Kontaktdaten:

Re: 1965 er Käfer für den Sohnemann

Beitrag von prostreetnotch »

IMG_20240912_182256.jpg
IMG_20240912_182256.jpg (106.63 KiB) 1790 mal betrachtet
Die Achszapden der Bundbolzenvorderachse.
Frisch montiert.

Die Überholung der Bundbolzenmechanik habe ich allerdings nicht selbst gemacht. Dazu fehlt mir das Spezialwerkzeug und die nötoge Erfahrung, da ich sonst nur die neue Vorderachse ab '66 verwendet habe.
Eine super Anlaufstelle zur Aufarbeitung ist die Firma Tafel Classic in Hattingen. Philipp Heuft und sein Team haben hier top Arbeit geleistet!
Antworten