Fiberfab Bonanza GT
- prostreetnotch
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Naja, wie gesagt, diese Arbeiten sind bereits alle erledigt, teilweise aber schon wieder verworfen worden, weil sich manche Ideen als nicht so gut umsetzbar herausstellten, oder es bessere Lösungen gab.
- prostreetnotch
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Fahrwerk; (OK, ich springe sehr viel in den Themenbereichen)
Den alten Ranz wollte ich keinesfalls so lassen, also Vorderwagen anheben... Und dann die Achse ausbauen.
Das zerlegen sollte schnell gehen...dachte ich...
Ein Torsionsstab ließ sich bis heute nicht dazu überreden, aus der Achse heraus zu kommen.
Dann kümmere ich mich erst mal um den Rest. Die Tragarmgelenke waren nicht mehr so toll, kamen neu. Die anderen Teile wurden von mir gestrahlt, grundiert und lackiert, bzw. vom Pulverer schwarz seidenmatt eingehüllt.
Den alten Ranz wollte ich keinesfalls so lassen, also Vorderwagen anheben... Und dann die Achse ausbauen.
Das zerlegen sollte schnell gehen...dachte ich...
Ein Torsionsstab ließ sich bis heute nicht dazu überreden, aus der Achse heraus zu kommen.
Dann kümmere ich mich erst mal um den Rest. Die Tragarmgelenke waren nicht mehr so toll, kamen neu. Die anderen Teile wurden von mir gestrahlt, grundiert und lackiert, bzw. vom Pulverer schwarz seidenmatt eingehüllt.
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- prostreetnotch
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Scheiben, Halter, etc. gingen in die Galvanik zum gelb verzinken. So wie diese Radschrauben....
- prostreetnotch
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Ich schrieb ja von der Version mit Radkappen und Zierringen. Also nur mal so...rein hypothetisch...was wäre wenn...
Ich schaute also mal im Lager nach und fand 66/67er Käferfelgen, dazu passend die Zierringe und flachen Radkappen...
Jo Einmal poliert das Ganze...
Kann man verwenden...
Aber will ich das? Auf 4 j Felgen? Mit 155er Bereifung rundum? Na ich weiß nicht. Sieht ja aus wie auf Stelzen...
Ich schaute also mal im Lager nach und fand 66/67er Käferfelgen, dazu passend die Zierringe und flachen Radkappen...
Jo Einmal poliert das Ganze...
Kann man verwenden...
Aber will ich das? Auf 4 j Felgen? Mit 155er Bereifung rundum? Na ich weiß nicht. Sieht ja aus wie auf Stelzen...
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Re: Fiberfab Bonanza GT
oh, ich will auch so lecker gelb verzinkte Schrauben (Radschrauben), wer macht das heute noch?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- prostreetnotch
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Mein Galvaniker mit Sondergenehmigung.
Re: Fiberfab Bonanza GT
Diesen Kran hatte meine Mutter auchprostreetnotch hat geschrieben: ↑Do 13. Mär 2025, 09:18 Fahrwerk; (OK, ich springe sehr viel in den Themenbereichen)
Den alten Ranz wollte ich keinesfalls so lassen, also Vorderwagen anheben...
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Und dann die Achse ausbauen.
Das zerlegen sollte schnell gehen...dachte ich...
Ein Torsionsstab ließ sich bis heute nicht dazu überreden, aus der Achse heraus zu kommen.
Dann kümmere ich mich erst mal um den Rest. Die Tragarmgelenke waren nicht mehr so toll, kamen neu. Die anderen Teile wurden von mir gestrahlt, grundiert und lackiert, bzw. vom Pulverer schwarz seidenmatt eingehüllt.
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Eine Kiste voller Scheinwerferteile...gefunden bei Kleinanzeigen.
Polieren der Edelstahlringe Das Ganze vier Mal...
Dann die Sockel strahlen, die Federn ebenfalls.
Bearbeitet sieht das dann so aus: Und so am Fahrzeug:
Einmal aufarbeiten bitte...
Polieren der Edelstahlringe Das Ganze vier Mal...
Dann die Sockel strahlen, die Federn ebenfalls.
Bearbeitet sieht das dann so aus: Und so am Fahrzeug:
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Vergiß nicht die Anschraubfäche der Bremsscheibe zu entlacken!
Hab in jungen Jahren mal ein Rad verloren - daß war grenzwertig! Grüße aus der Rhön und schönes WE Tom

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Re: Fiberfab Bonanza GT
also bisher ist da bei mir noch nie was schiefgegangen. die aufgetragene schicht ist eine zinkstaubgrundierung gewesen. ordnungsgemäßer drehmoment und gut ist, nach 50 km nachkontrollieren und fertig.
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Re: Fiberfab Bonanza GT
und natürlich habe ich den bereich der bremsbelagfläche auf der scheibe wieder vom lacknebel befreit. 

Re: Fiberfab Bonanza GT
Wurde die Bremsfläche vorher gestrahlt?prostreetnotch hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 12:50 und natürlich habe ich den bereich der bremsbelagfläche auf der scheibe wieder vom lacknebel befreit.![]()
Das mit dem Entlacken der Radauflagefläche ist tatsächlich nicht so abwegig. Zumindest sollte eine nur sehr dünne Schutzschicht aufgetragen werden. Das gleiche gilt auch für die Felgeninnenseite.
Es gab gar Ende der 1960er eine technische Mitteilung des Werks, das bei den Typ3 Variant durchzuführen.
Grund ist u.a., daß die Radschrauben das Rad über den Kraftschluß mittels Anzugsmoment festhalten. Die Schrauben werden niemals auf Scherung beansprucht.
Und da sind wir beim nächsten Thema, nachträglich verzinkte Radschrauben werden ungern gesehen. Wasserstoffversprödung ist hier das Schlüsselwort.
Zum Vergleich, gestempelte Schrauben gibt es maximal bis 8.8 in verzinkt, ab 10.9 nur noch in schwarz. Hat seinen Grund.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Thema verzinken und Wasserstoffversprödung; natürlich wurden die Schrauben bei meinem Galvaniker im Ofen getempert, somit ist dieser Gefahrenpunkt gebannt! 

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Re: Fiberfab Bonanza GT
und ja, die bremsfläche wurde vorher fein gestrahlt.
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Re: Fiberfab Bonanza GT
Armaturenfrage; die war schnell beantwortet.
Ich hatte noch etliche graue Armaturen vom Typ 3 auf Lager liegen... die wurden zerlegt, gereinigt, teilweise geschliffen und nachlackiert, dann wieder zusammengebaut.
Ich hatte noch etliche graue Armaturen vom Typ 3 auf Lager liegen... die wurden zerlegt, gereinigt, teilweise geschliffen und nachlackiert, dann wieder zusammengebaut.