Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

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Nikon-User
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Nikon-User »

Mit der Musikanlage ist schön gelöst und der Innenraum mag mir auch zu gefallen.

Kleiner Tipp/Hinweis: Wie sieht es hinter den Kickpanels aus im Fussraum ? Das Volumen ist für einen 16er extrem klein... hier würde ich noch noch etwas Alubutyl ans Bleck und auf die Rückseite der Panels machen und dann locker mit Schafwolle stopfen...

Ansonsten... WEITERMACHEN SO :obscene-drinkingcheers:
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Acidrain
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Danke für den Tipp. Hatte auch schon überlegt, das mit Muhwolle auszustopfen. Viel Platz ist da leider nicht hinter den Kickpanels. Und ganz geschlossen sind sie auch nicht, nach oben ist ein Spalt offen. Bin mir auch nicht sicher ob ich nochmal Alubutyl extra brauche. Die Kickpanel sind aus GFK (von jbugs aus den USA), nicht so billige Plastikdinger, wie es hier gibt.
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Mr.Bug
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Mr.Bug »

Sehr schöne Arbeit!
Könntest Du bitte bei Gelegenheit ein Detailbild einstellen, damit man die Umlenkung an der C-Säule sieht? Ist das direkt ans Blech geschraubt oder ist da ein Abstandshalter dazwischen?
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Nikon-User »

Sieht mega sauber aus - keine Frage. Aber ein 13cm Laustprecher wäre vermutlich sinnvoller gewesen. Ist schon arg wenig Volumen. Da ich aber auch annehme, dass es überall "durchbläst".. wird es vermutlich dann doch wieder funktionieren. Nennt sich dann "definiert" Undichtigkeit :music-rockout:

Ich habe halt ein komplettes 3-Wege System in geschlossenen GFK Kickpanels.. aber war viel mehr Aufwand und zudem braucht es mind. eine 6 Kanal Endstufe und Radio/DSP, welches jeden einzelnen Lautsprecher ansteuern kann...
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Acidrain
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Die Anlage hat auch einen DSP unter der Rückbank. Wird dann wenn alles fertig ist, noch vom Profi eingemessen und eingestellt. Die haben mit mir auch die Komponenten zusammengestellt.
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Nikon-User »

Ja super. :obscene-drinkingcheers:

Hatte bei der Mosconi nicht gesehen, ob es die DSP Variante ist oder nur die 4 Kanal.. Habe den "Zwerg" im S124 als 8 Kanal und alles eingemessen... an Kanal 7+8 hängt bei mir der Subwoofer im Kombi...

Der Käfer kriegt vorm Maikäfertreffen noch ein Subwooferupdate und wird dann auch eingemessen vom Audison Produktentwickler... Nach über 25Jahren in der Szene kennt man mittlerweile seine Leute :lol:
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Ja genau, ist eine Pico 6|8.

Die restlichen Infos zur Anlage, wenn es interessiert, sind bei den technischen Specs zum Projekt drin: https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/p/ ... ionen.html
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Mr.Bug hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 11:15 Sehr schöne Arbeit!
Könntest Du bitte bei Gelegenheit ein Detailbild einstellen, damit man die Umlenkung an der C-Säule sieht? Ist das direkt ans Blech geschraubt oder ist da ein Abstandshalter dazwischen?
Die Montage erfolgte nach Anleitung. Da sind Unterlegscheiben, Abstandshalter usw. schon dabei. Theoretisch ist der Halter damit frei drehbar, allerdings ist die Fensterdichtung im Weg. Daher ist das jetzt so wie auf dem Bild mehr oder weniger fixiert, ist aber schon so im Winkel wie man es zum Anschnallen benötigt.
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Und es geht weiter. Bei den "Außenarbeiten" war auch noch eine Sache offen. Beim 1303 gibt es bei der Montage der Porsche leider das Problem, dass die Nabenkappen hinten nicht draufpassen, da das Achsgewinde und die Kronenmutter weiter herausstehen als die Felge. Bei Radkappenfelgen oder Sportfelgen ist das kein Problem, da die Naben- bzw. Radkappen alle tief genug sind. Bei Porsche werden aber nahezu flache Nabenkappen verbaut.

Manche Käferschrauber rücken daher der Achse mit der Flex zu Leibe. Das wollte ich dann auch nicht tun, zumal alles schon fertig montiert war und ich auch keinen Drehmomentschlüssel habe, um die Kronenmutter mit 350N zu lösen bzw. wieder anzuknallen. Stattdessen habe ich mir einen Adapterring im CAD gebastelt, ein Bekannter hat das dann für den 3D-Drucker noch angepasst und mit schwarzem Kunststoff ausgedruckt.

So ist das eine saubere Sache:
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20241006_063513.jpg (160.61 KiB) 6185 mal betrachtet
Weitere Bilder und die 3D-Druckdatei zum Download findet ihr im Blog:
:arrow: https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/20 ... appen.html

Die nächsten Tage geht es auch wieder weiter, muss dann an der Musikanlage weiter werkeln. Leider spinnt der rechte Kanal noch, evtl. habe ich irgendwo noch ne schlechte Lötstelle. Juhu.
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Nikon-User hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 08:30 Mit der Musikanlage ist schön gelöst und der Innenraum mag mir auch zu gefallen.

Kleiner Tipp/Hinweis: Wie sieht es hinter den Kickpanels aus im Fussraum ? Das Volumen ist für einen 16er extrem klein... hier würde ich noch noch etwas Alubutyl ans Bleck und auf die Rückseite der Panels machen und dann locker mit Schafwolle stopfen...

Ansonsten... WEITERMACHEN SO :obscene-drinkingcheers:
Ich habe mal mit den Kickpanels experimentiert. Mit zusätzlicher Butyldämmung klingt das etwas dumpfer, habe die dann wieder entfernt und nur den Hohlraum mit einer Lage Sonofil gedämpft. So gefällt mir der Klang besser.
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20250219_180653.jpg (244.96 KiB) 5895 mal betrachtet
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20250225_150544.jpg (250.87 KiB) 5895 mal betrachtet
Im Blog https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/20 ... st_26.html habe ich noch ein paar weitere Bilder zu den Kickpanels und zum Teppicheinbau gepostet.
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

So, es ist vollbracht. Gurte, Kleinkram und Sitze sind verbaut. Damit ist der Kleine nun endlich bereit für die finalen Schritte mit H-Gutachten, TÜV usw.

Als Bonusaufgabe bleibt für mich noch das Wischwasser-Ventil im Lenkstock zu tauschen, das hält namlich nicht dicht, so dass unter Druck ständig Wasser aus der Düse tröpfelt...

Hier gibt es noch ein paar weitere Fotos:
:arrow:https://kaeferwerkstatt.blogspot.com/20 ... ossen.html
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20250321_130943.jpg (210.26 KiB) 4870 mal betrachtet
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Acidrain
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Acidrain »

Auf geht's zum Endspurt!

Der Käfer ist nun das letzte Mal Huckepack unterwegs in die Werkstatt für die Restarbeiten wie Achseinstellung, TÜV und H-Gutachten. Der Rückweg erfolgt dann zugelassen und auf eigener Achse. Ich freue mich schon sehr!
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Nero
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Nero »

Ich drücke die Daumen!
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von Airspeed »

Acidrain hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 15:22 Ach so, das liegt nur an der Perspektive. Die sind symmetrisch, wurde ja vom Sattler extra angefertigt und bezogen.

So sieht das komplett aus, hier bei der "Trockenanprobe"
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Beautifull!
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pablo
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Re: Projekt 1303 Orange-Schwarzer Renner (Frame-off Restaurierung & Motortuning)

Beitrag von pablo »

Der Wagen sieht richtig gut aus. :text-bravo:
Viel Erfolg beim TÜV, und viel Spaß auf der Rückfahrt.
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