Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einigen Fragen behilflich sein könntet.
Ich hab seit einigen Wochen meinen ersten Käfer.
Einen 1200 von Baujahr 1965 mit 34ps.
Auf einer etwas längeren Strecke ging die Generator-Lampe an und der Käfer wurde von der Batterie schwächer. Glücklicherweise habe ich den Weg noch bis nach Hause geschafft.
Ich wollte erstmal versuchen die Kohlen zu tauschen.
Habe neue Kohlen gekauft und die obere Kohlebürste bereits entfernt. Dabei ist eine Feder abgebrochen aufgrund des Alters (rostig/spröde) und ich habe mir ebenfalls neue Kohlefedern zugelegt.
Jetzt habe ich Probleme beim einsetzen der Federn.
Gibt es da einen Trick oder benötigt man Spezialwerkzeug?
Viele Grüße
Tobias
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Ich hab seit einigen Wochen meinen ersten Käfer.
Einen 1200 von Baujahr 1965 mit 34ps.
Auf einer etwas längeren Strecke ging die Generator-Lampe an und der Käfer wurde von der Batterie schwächer. Glücklicherweise habe ich den Weg noch bis nach Hause geschafft.
Ich wollte erstmal versuchen die Kohlen zu tauschen.
Habe neue Kohlen gekauft und die obere Kohlebürste bereits entfernt. Dabei ist eine Feder abgebrochen aufgrund des Alters (rostig/spröde) und ich habe mir ebenfalls neue Kohlefedern zugelegt.
Jetzt habe ich Probleme beim einsetzen der Federn.
Gibt es da einen Trick oder benötigt man Spezialwerkzeug?
Viele Grüße
Tobias
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Gruss Jürgen
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- B. Scheuert
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Willkommen im Forum.
Nein, dazu gibt es kein Spezialwerkzeug.
Diese Feder git es auch als Ersatzteil, nennt dich Druckfeder.
Kauf gleich zwei davon, denn die untere wird wohl auch bald aufgeben.
Erleichtern wird die nervige Arbeit der ausbau beider Riemenscheiben.
Du brauchst neben Standartwerkzeug nur aureichend Ruhe und Geduld !
Ferdi
Nein, dazu gibt es kein Spezialwerkzeug.
Diese Feder git es auch als Ersatzteil, nennt dich Druckfeder.
Kauf gleich zwei davon, denn die untere wird wohl auch bald aufgeben.
Erleichtern wird die nervige Arbeit der ausbau beider Riemenscheiben.
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
und lass erst mal die untere drin, damit Du immer nachschauen kannst (-> Spiegel), wie es sein soll
Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Ich vermute, dass ich die falschen Federn bekommen habe.
So wie das aussieht. Oder?
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Kannst sie halt nochmal ausbauen und etwas in Form biegen.
- VeeDee
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Sind falsch eingebaut. Die Federn müssen unter Vorspannung montiert werden. Also um 180° drehen und dabei das offene Ende vorgespannt erstmal ohne Kohle auf den Kohlehalter würgen. Grausames Gefummel, da die Form der Nachbaufedern nicht so toll ist.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- Pini1303
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Schöner geht das mit ausgebauter Lichtmaschine auf der Werkbank...
Gruß
Ralf
P.S. herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß
Ralf
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"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Hallo zusammen, habe es endlich geschafft
Dankeschön für eure Tipps. Und wünsche euch einen schönen Sonntag
Dankeschön für eure Tipps. Und wünsche euch einen schönen Sonntag
Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Seitdem ich die Kohlen gewechselt habe lief er wieder.
Kurz ging die G Lampe an aber dann wieder aus.
Beim Fahren ist mir später aufgefallen, dass er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut zieht.
Zu Hause angekommen und nach 1 Std Wartezeit ging er nicht mehr an.
Kein Orgeln nur die Zünlampe leuchtet…
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Seitdem ich die Kohlen gewechselt habe lief er wieder.
Kurz ging die G Lampe an aber dann wieder aus.
Beim Fahren ist mir später aufgefallen, dass er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut zieht.
Zu Hause angekommen und nach 1 Std Wartezeit ging er nicht mehr an.
Kein Orgeln nur die Zünlampe leuchtet…
Wisst ihr woran das liegen könnte?
- B. Scheuert
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Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Batterie leer und Generator lädt nicht.
Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Okay, danke.
Aber dadurch kann die Leistung auch beeinträchtigt werden im oberen Bereich?
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Kohlefedern einsetzen bei Kohlebürsten-Tausch
Du bekommst dann Zündaussetzer wegen zu geringer Spannung.