Hupe beim 1303 US
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Käfer-speedster
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Hupe beim 1303 US
Hallo,
bei meinem 1303 US-Käfer-Cabrio krächzt die Hupe vor sich hin. Eine neue Hupe brachte keinen Erfolg, also gilt es, in die Tiefe zu steigen. Meine Frage: wie fange ich mit der Überprüfung an? Das Hupenrelais habe ich auf Anhieb noch nicht gefunden.
Karlheinz
bei meinem 1303 US-Käfer-Cabrio krächzt die Hupe vor sich hin. Eine neue Hupe brachte keinen Erfolg, also gilt es, in die Tiefe zu steigen. Meine Frage: wie fange ich mit der Überprüfung an? Das Hupenrelais habe ich auf Anhieb noch nicht gefunden.
Karlheinz
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Re: Hupe beim 1303 US
Hallo Karlheinz,
einfach mal anhand des Stromlaufplanes (gibt`s u.a. beim VW CPC), alle Verbindungen mal ziehen säubern/blank machen etc. (inkl. Sicherung, Schleifring vom Lenkrad etc.)
Viel Erfolg
einfach mal anhand des Stromlaufplanes (gibt`s u.a. beim VW CPC), alle Verbindungen mal ziehen säubern/blank machen etc. (inkl. Sicherung, Schleifring vom Lenkrad etc.)
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Re: Hupe beim 1303 US
die Hupe ist Masse geschaltet, das heißt an der Hupe selbst sind 12V+. Wenn du an den 2. Anschluss einen Masseschluss machst wird die Hupe bei eingeschalteter Zündung hupen. Wenn das gut funktioniert baust du das Lenkrad ab und bringst den Schleifkontakt an Masse (mit einem unisolierten Schraubendreher an die Lenksäule).
Wenn das bei eingeschalteter Zündung auch funktioniert schaust du einfach auf den Schaltplan im Anhang
Gruss Jürgen
Wenn das bei eingeschalteter Zündung auch funktioniert schaust du einfach auf den Schaltplan im Anhang
Gruss Jürgen
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Käfer-speedster
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Re: Hupe beim 1303 US
Der US Käfer hat ja wohl ein Doppelrelais wg. der elektronischen Einspritzung. Da dieser aber auf Vergaser umgerüstet wurde, montiere ich einfach mal ein normales Arbeitsrelais (4-polig) nach üblichem Schema, sollte dann wieder klappen.
Danke, Karlheinz
Danke, Karlheinz
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Re: Hupe beim 1303 US
Die US Hupe ist über ein Relais geschaltet? Jürgen hat Dir doch eine Prüfanleitung gegeben. Und jetzt einfach mal Versuch und Irrtum?
- Henry / MKT
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Re: Hupe beim 1303 US
Das Doppelrelais kannst du komplett ausbauen, wenn du Vergaser fährst, das hat nix mit der restlichen Elektrik zutun
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Käfer-speedster
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Re: Hupe beim 1303 US
Hallo,
so sieht es beim 1303 US-Käfer aus. Da ist kein Schleifring o.ä., die Hupe im Vierspeichenlenkrad führt PLUS .
Kann das denn richtig sein? Hier ist ja auch kein hohler Lenkstock in der Mitte. Läßt sich denn die Hupe überhaupt auf Massesteuerung umbauen?
Karlheinz
so sieht es beim 1303 US-Käfer aus. Da ist kein Schleifring o.ä., die Hupe im Vierspeichenlenkrad führt PLUS .
Kann das denn richtig sein? Hier ist ja auch kein hohler Lenkstock in der Mitte. Läßt sich denn die Hupe überhaupt auf Massesteuerung umbauen?
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Re: Hupe beim 1303 US
Dann müsstest Du ein Kabel durch die Lenksäule ziehen. Aber die Schaltung funktioniert ja, also muss es bei Dir anders laufen.
Ich würde mal die Spannung an der Hupe messen, wenn Du die Hupe betätigst. Da ist vermutlich ein starker Spannungsverlust. fang doch mal mit den Kontakten in der Prallplatte am Lenkrad an. Meistens sind die verbrannt und geben keinen sauberen Kontakt.
Ich würde mal die Spannung an der Hupe messen, wenn Du die Hupe betätigst. Da ist vermutlich ein starker Spannungsverlust. fang doch mal mit den Kontakten in der Prallplatte am Lenkrad an. Meistens sind die verbrannt und geben keinen sauberen Kontakt.
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Re: Hupe beim 1303 US
ja das kann sein, hab es selbst alöerdings noch nicht gemessen. Das Positive “Signal“ wird nur durch die Hupe geleitet, es sollte sich ändern wenn dort Masse angelegt wird. Sollte eine Sicherung fallen gibt es ein Grundsätzliches Problem.Käfer-speedster hat geschrieben: ↑Fr 12. Apr 2024, 11:27
so sieht es beim 1303 US-Käfer aus. Da ist kein Schleifring o.ä., die Hupe im Vierspeichenlenkrad führt PLUS .
Kann das denn richtig sein?
Gruss Jürgen
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Re: Hupe beim 1303 US
gerade getestet, ja es liegen 12V an
Hupe - Funktion testen. Um sicher zu gehen kann man sich eine "richtige Masse" vom Minuspol der Batterie holen und an den Schleifkontakt legen.
Gruss Jürgen
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Käfer-speedster
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Re: Hupe beim 1303 US
Hallo Jürgen,
die 13 V am Schleifkontakt liegen auch an. Ich vermute momentan einen Zusammenhang zwischen Hupe und elektrischer Benzinpumpe. Immer wenn ich die Hupe betätige und sie nur lahm krächzt, verändert sich das Benzinpumpengeräusch. Morgen (bin heute unterwegs) werde ich mal das Kabel der Benzinpumpe abschrauben und sehen, was sich tut. Wenn die Hupe dann einwandfrei laufen sollte, lege ich ein neues Kabel zur Benzinpumpe.
Karlheinz
die 13 V am Schleifkontakt liegen auch an. Ich vermute momentan einen Zusammenhang zwischen Hupe und elektrischer Benzinpumpe. Immer wenn ich die Hupe betätige und sie nur lahm krächzt, verändert sich das Benzinpumpengeräusch. Morgen (bin heute unterwegs) werde ich mal das Kabel der Benzinpumpe abschrauben und sehen, was sich tut. Wenn die Hupe dann einwandfrei laufen sollte, lege ich ein neues Kabel zur Benzinpumpe.
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Re: Hupe beim 1303 US
Weil die Spannung absinkt, wird die Pumpe langsamer. Was macht unter diesen Bedingungen die Batteriespannung bzw. Zündschloßausgang?
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Käfer-speedster
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Re: Hupe beim 1303 US
Hallo,
das Problem ist gefunden und gelöst. So eine Suche kann sich ausweiten, vor allem wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auf Fehlersuche gehe. Es war letztlich eine zu geringe Spannung (12,1 V bei laufendem Motor) und die rote Kontrolllampe hat leicht geglimmt. Bei Überbrückung auf Fremdversorgung ging die Hupe wieder einwandfrei.
Also werde ich eine neue Lichtmaschine bestellen und damit sollte es wieder gut sein.
Danke für Eure Kommentare.
Karlheinz
das Problem ist gefunden und gelöst. So eine Suche kann sich ausweiten, vor allem wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auf Fehlersuche gehe. Es war letztlich eine zu geringe Spannung (12,1 V bei laufendem Motor) und die rote Kontrolllampe hat leicht geglimmt. Bei Überbrückung auf Fremdversorgung ging die Hupe wieder einwandfrei.
Also werde ich eine neue Lichtmaschine bestellen und damit sollte es wieder gut sein.
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Re: Hupe beim 1303 US
Bevor du dich in Unkosten stürzt, dieser Zustand ist eher die Normalität. Teste bitte die Hupe bei laufenden Motor mit etwas mehr Drehzahl, 2-3000 Umdrehungen dürfen es schon sein.Käfer-speedster hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 10:33 Es war letztlich eine zu geringe Spannung (12,1 V bei laufendem Motor) und die rote Kontrolllampe hat leicht geglimmt.
Wenn die Hupe dann funktioniert ist die Lichtmaschine gut und die Batterie am Lebensende (alternativ der Lichtmaschinenregler macht seinen Job nicht)
Gruss Jürgen
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Re: Hupe beim 1303 US
Und das Glimmen der Kontrolllampe zeigt eine Spannungsdifferenz am Zündschloß an.