Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 744
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von ghiafix »

die Frage hatte ich letztens erst gestellt. Kam nicht viel Info zurück.
(Dank an Henry)

viewtopic.php?t=23087

Harald
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
Käfer: 1303
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Phil »

ghiafix hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 09:46 die Frage hatte ich letztens erst gestellt. Kam nicht viel Info zurück.
(Dank an Henry)

viewtopic.php?t=23087

Harald
Dank dir, das hilft schon weiter.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 744
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von ghiafix »

Den Platz hast du aber nur beim gewölbten Abschlussblech. Also genau schauen ;-)

Harald
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
Käfer: 1303
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Phil »

ghiafix hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 19:59 Den Platz hast du aber nur beim gewölbten Abschlussblech. Also genau schauen ;-)

Harald

Joa, da muss ich echt mal schauen. Senkrecht dürfte beim 1303 zumindest eng werden.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 744
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von ghiafix »

Im Moment ist ja nur die Position festgelegt. Das Gewinde ist noch nicht verschweißt. Die Lambdasonde wird noch etwas nach vorne geneigt und hat dann noch mehr Platz zum Abschlussblech.

Harald
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Nicht lache !

Ist der original Ölkühler im Gebläsekasten notwendig wenn man einen an der Front des Wagen montiert ?

Grüße
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 555
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Der im Gebläsekasten funktioniert auch im Stau.... Der Frontkühler nur bei entsprechend Fahrtwind....?
Gruß aus Bayern
Peter
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 311
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Marc_Voss »

Bei Wasserkocherautos habens irgendwann angefangen, einen Ventilator zu verbauen, damits im Stau keine Probleme (oder weniger) gibt.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Poloeins »

AIC-Peter hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:32 Der im Gebläsekasten funktioniert auch im Stau.... Der Frontkühler nur bei entsprechend Fahrtwind....?
Und das hast du selbst erfahren?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Poloeins »

Marc_Voss hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:41 Bei Wasserkocherautos habens irgendwann angefangen, einen Ventilator zu verbauen, damits im Stau keine Probleme (oder weniger) gibt.
Ob es vielleicht da dran liegt,das die keine Luftkühlung haben?!?!?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
AIC-Peter
Beiträge: 555
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 21:07
Käfer: 1303

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Poloeins hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 13:05
AIC-Peter hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:32 Der im Gebläsekasten funktioniert auch im Stau.... Der Frontkühler nur bei entsprechend Fahrtwind....?
Und das hast du selbst erfahren?
Tatsächlich nein.... Aber Mal gelesen dass das der Grund für die serienmäßige Position im Gebläsekasten sein soll...?!
Und meine bescheidenen Grundkenntnisse in Thermodynamik und Strömungstechnik haben da jetzt auch nicht innerlich wiedersprochen... Aber wenn es aus der Praxis andere Erfahrungen gibt - dann antwortet doch einfach dem Fragesteller - der freut sich bestimmt über jede Erfahrung aus der Praxis - sonst würde er ja nicht fragen... :D
Und ich freue mich dann ebenfalls das ich wieder was dazu gelernt habe... 8-)
Gruß aus Bayern
Peter
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Wenn ich mir so einen Typ1 Motor, der von einem Porschegebläse geziert wird, ansehe frage ich mich wo das der Ölkühler werkelt. Daher die Frage
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von lothar »

Cliffgrün1302 hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:25 Wenn ich mir so einen Typ1 Motor, der von einem Porschegebläse geziert wird, ansehe frage ich mich wo das der Ölkühler werkelt
So ein Motor hat dann i.d.R. einen Zusatz-/Frontölkühler.

Wie Lars schon schrieb, die Luftkühlung macht den Unterschied: Steht man mit Frontkühler im Stau, ist der Motor ja kaum belastet und erzeugt nicht viel Wäre - die Gebläsekühlung reicht.
VW hätte den Serienmotor auch mit Frontkühler ausliefern können, wäre aber viel teurer gewesen...
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wäre mein Vorhaben auf den Kühler im original Gebläsekasten zu verzichten, da ich eh einen Frontkühler verbauen werde, durchaus möglich ohne das der Motor den Hitzetot stirbt ?!
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 814
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Bugbear »

Ja
Grüße Markus
Antworten