Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
- ghiafix
- Beiträge: 744
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
die Frage hatte ich letztens erst gestellt. Kam nicht viel Info zurück.
(Dank an Henry)
viewtopic.php?t=23087
Harald
(Dank an Henry)
viewtopic.php?t=23087
Harald
- Phil
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Dank dir, das hilft schon weiter.ghiafix hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 09:46 die Frage hatte ich letztens erst gestellt. Kam nicht viel Info zurück.
(Dank an Henry)
viewtopic.php?t=23087
Harald
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- ghiafix
- Beiträge: 744
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Den Platz hast du aber nur beim gewölbten Abschlussblech. Also genau schauen 
Harald

Harald
- Phil
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Joa, da muss ich echt mal schauen. Senkrecht dürfte beim 1303 zumindest eng werden.
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- ghiafix
- Beiträge: 744
- Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
- Wohnort: Am Rande Stuttgarts
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Im Moment ist ja nur die Position festgelegt. Das Gewinde ist noch nicht verschweißt. Die Lambdasonde wird noch etwas nach vorne geneigt und hat dann noch mehr Platz zum Abschlussblech.
Harald
Harald
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Nicht lache !
Ist der original Ölkühler im Gebläsekasten notwendig wenn man einen an der Front des Wagen montiert ?
Grüße
Ist der original Ölkühler im Gebläsekasten notwendig wenn man einen an der Front des Wagen montiert ?
Grüße
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Der im Gebläsekasten funktioniert auch im Stau.... Der Frontkühler nur bei entsprechend Fahrtwind....?
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Bei Wasserkocherautos habens irgendwann angefangen, einen Ventilator zu verbauen, damits im Stau keine Probleme (oder weniger) gibt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Und das hast du selbst erfahren?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Ob es vielleicht da dran liegt,das die keine Luftkühlung haben?!?!?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Tatsächlich nein.... Aber Mal gelesen dass das der Grund für die serienmäßige Position im Gebläsekasten sein soll...?!
Und meine bescheidenen Grundkenntnisse in Thermodynamik und Strömungstechnik haben da jetzt auch nicht innerlich wiedersprochen... Aber wenn es aus der Praxis andere Erfahrungen gibt - dann antwortet doch einfach dem Fragesteller - der freut sich bestimmt über jede Erfahrung aus der Praxis - sonst würde er ja nicht fragen...

Und ich freue mich dann ebenfalls das ich wieder was dazu gelernt habe...

Gruß aus Bayern
Peter
Peter
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Wenn ich mir so einen Typ1 Motor, der von einem Porschegebläse geziert wird, ansehe frage ich mich wo das der Ölkühler werkelt. Daher die Frage
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
- lothar
- Beiträge: 1136
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
So ein Motor hat dann i.d.R. einen Zusatz-/Frontölkühler.Cliffgrün1302 hat geschrieben: ↑Sa 9. Dez 2023, 14:25 Wenn ich mir so einen Typ1 Motor, der von einem Porschegebläse geziert wird, ansehe frage ich mich wo das der Ölkühler werkelt
Wie Lars schon schrieb, die Luftkühlung macht den Unterschied: Steht man mit Frontkühler im Stau, ist der Motor ja kaum belastet und erzeugt nicht viel Wäre - die Gebläsekühlung reicht.
VW hätte den Serienmotor auch mit Frontkühler ausliefern können, wäre aber viel teurer gewesen...
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wäre mein Vorhaben auf den Kühler im original Gebläsekasten zu verzichten, da ich eh einen Frontkühler verbauen werde, durchaus möglich ohne das der Motor den Hitzetot stirbt ?!
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !