Ventilspiel
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Ventilspiel
Eine zusätzliche Variante wäre noch die Ventile einzeln bei vollem Hub des gegenüberliegenden Ventiles einzustellen. Dann ist auf jeden Fall der Grundkreis da, bei dem das Spiel passen muss. Wenn die Nockenwelle natürlich so bescheiden gefertigt ist, dann wir es schwierig.
- Baumschubsa
Es gibt aber auch originale auf geschraubt umgebaute Kipphebelwellen.
Ventilspiel einstellen mache ich auch auf die Idiotensichere (ich kenne mich gut
) Variante. Immer das gegenüberliegende vom voll geöffneten Ventil einstellen.
Ventilspiel einstellen mache ich auch auf die Idiotensichere (ich kenne mich gut
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
ja, die US (eigentlich in China gefertigten) geschraubten Kipphebel-Wellen haben von Hause aus Untemaß.
Darauf passen dann (mit viel Spiel) die orig. Kipphebel oder die ebenfalls mit kleinerer Bohrung angebotenen Repro-Kipphebel (1,25 etc.) - ein Schelm, der Böses denkt
Hallo leute,
Also ich habe jetzt die kipphebel geometrie eingestellt , habe den halben ventilhub per messuhr ermittelt u jetzt schauts schon besser aus. Allerdings habe ich da noch was gesehen das die einstellschrauben brutalst auser mitte sind, und dies kann ich ja nicht einstellen ausser mit einer anderen Anlaufscheibe. Diese ist aber jetzt schon eine 0,2mm in richtung ventilmitte.
Was kann ich da dagegen machen?
Die kipphebelwelle ist tatsächlich 17,95mm. Darauf hin habe ich mit bugworld gesprochen wo ich sie gekauft habe, und der meinte das das absolut kein problem wäre.
Lg tom
Also ich habe jetzt die kipphebel geometrie eingestellt , habe den halben ventilhub per messuhr ermittelt u jetzt schauts schon besser aus. Allerdings habe ich da noch was gesehen das die einstellschrauben brutalst auser mitte sind, und dies kann ich ja nicht einstellen ausser mit einer anderen Anlaufscheibe. Diese ist aber jetzt schon eine 0,2mm in richtung ventilmitte.
Was kann ich da dagegen machen?
Die kipphebelwelle ist tatsächlich 17,95mm. Darauf hin habe ich mit bugworld gesprochen wo ich sie gekauft habe, und der meinte das das absolut kein problem wäre.
Lg tom
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo Tom, Du hast ja eine Anzahl von Scheiben dabei (+ die von Deinen alten Wellen), da lässt sich eigentlich IMMER die richtige Kombination einstellen.
Wenn alle Stricke reißen: Scheiben nachkaufen
Wenn alle alle Stricke reißen: Das Mittelrohr kürzen
Hallo, in meinen fall ist dies anscheinend nicht möglich. Di violett markierten kipphebel müssen nach links. Und das ca 2mm. Da nützt mir das rohr kürzen auch nicht da es sich um die aussen liegenden kipphebel handeltlothar hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 16:34 Hallo Tom, Du hast ja eine Anzahl von Scheiben dabei (+ die von Deinen alten Wellen), da lässt sich eigentlich IMMER die richtige Kombination einstellen.
- Dateianhänge
-
- 28b18050-29e0-4879-904a-ec97239fffe3.jpeg (236.56 KiB) 1286 mal betrachtet
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Na ich geb nochmal meinen Senf dazu.
Kipphebelgeometrie ist bei csp super erklärt.
Ich finde, das es ohne besonderes Werkzeug geht, ich übertreibe das aber auch nicht. Unter den kipphebelwellenböcken (schönes Wort) musst du fast immer unterlegen. Chrom moly Stangen nehme ich auch immer.
Und ich nehme nur noch die Elefantenfüsse, entweder Mercedes oder csp. Und ich drehe die Lagerböcke ab, weil mich es auch stört, wenn die Einstellschrauben zuweit aussermittig vom Ventil sitzen.
Grüße Bert
Kipphebelgeometrie ist bei csp super erklärt.
Ich finde, das es ohne besonderes Werkzeug geht, ich übertreibe das aber auch nicht. Unter den kipphebelwellenböcken (schönes Wort) musst du fast immer unterlegen. Chrom moly Stangen nehme ich auch immer.
Und ich nehme nur noch die Elefantenfüsse, entweder Mercedes oder csp. Und ich drehe die Lagerböcke ab, weil mich es auch stört, wenn die Einstellschrauben zuweit aussermittig vom Ventil sitzen.
Grüße Bert
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Die Lagerböcke von CSP und anderen sind schon schmaler, dazu gibt es einen Kunststoff-Ausgleichsring. Damit lässt sich die Geometrie top einstellen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Achsooo, dan hol ich mir die von csp und stelle es vernünftig ein. Ich danke euch für die tipps.
-
osd1979
- Käfer: 1302
- Fahrzeug: Buggy
- Fahrzeug: Subaru Sti
- Fahrzeug: Fiat 128 rally
Ja man unterschätzt das Austarieren und Jonglieren beim Umbau auf andere Kipphebelwellen zeitlich total...du bist aber jetzt auf dem richtigen Weg...und bei der finalen Montage mach besser den Schlitz des Kipphebelwellenlagerbocks nach oben...das ist eine Art Ölreservoir....im Bild links ist der Schlitz unten, das beeinflusst auch je nachdem den Sitz der Kipphebel
Es gibt nichts schlimmeres als minderwertige Qualität ....doch Süssholzraspler
- Baumschubsa
Erst mal alles auf original umzubauen ist keine Option? Da könnten schon ein paar Fehlerquellen wegfallen.