Alternative zum Himmel

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
germgerm

Re: Alternative zum Himmel

Beitrag von germgerm »

Bei dem Geräusch klammern sich deine Beifahrer sicher schon bei 40km/h fest :obscene-drinkingcheers:
Mars
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5

Beitrag von Mars »

Hat schon mal jemand einen Himmel vom "dem Raana sein VW-Shop" / Lager190 verbaut?
Sind die mit den TMI-Himmeln vergleichbar was Stoff und Schnitt angeht?
Immerhin scheint der tatsächlich gelocht zu sein, die TMI sind nur geprägt?

Oder gibt es eine Empfehlung was man nehmen kann?
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

mit etwas Geschick, Isoliermaterial, Stoff und durchsichtigem Kleber kann man sich austoben :D
der Standardhimmel war bisher mein schlimmster Himmel, die Art der Befestigung kostet nerven....
die Faserstangen aus der Gartenabteilung
die Faserstangen aus der Gartenabteilung
20170802_212302.jpg (55.3 KiB) 3453 mal betrachtet
20170803_132938.jpg
20170803_132938.jpg (68.85 KiB) 3453 mal betrachtet
das Netz geht nur beim Standard ;-)
das Netz geht nur beim Standard ;-)
20170803_135838l.jpg (73 KiB) 3453 mal betrachtet
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ich habe gedacht der wäre am einfachsten zum einbauen.
Weil da nur das Innendach bespannt wird.
VG Norbert

aus der Pfalz
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Den Himmel erneuern ist eine Arbeit für Leute die die eigenen Eltern erschlagen haben 8-) Das geht nur mit viel Ruhe und reichlich Halteklammern. Und Klebstoff erst dann, wenn sicher ist, das alles passt! :character-oldtimer:
Mars

Beitrag von Mars »

Hallo Jürgen,

der Himmel ist der Wahnsinn, erste Sahne! :like:

Wie ist das denn mit den Nachrüst und Universalhimmeln, sind die wie der originale mit so einem Pappestreifen hinter der oberen Windschutzscheibenrahmenkante eingehakt oder werden die alle am Fensterrahmen verklebt/ mit der Dichtung geklemmt?

Ich bin echt komplett unschlüssig welchen Himmel ich nehmen soll, vor allem weil ich ja auch noch das Schiebedach habe...

Grüße
Marcus
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Dann ist doch die Entscheidung ziemlich easy... oder willst du auf diesem tollen Innenhimmel noch 4 Schläuche verlegen, natürlich alles dann sichtbar und die Kassette angucken?

Mit originalem Schiebedach bleibt nur die ganz normale Serienlösung, die du bereits hast oder hattest.
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Gut sind die Himmel von Oppermann......passen und qualitativ auf hohem Niveau.....ob es die auch für die Ausführung mit Schiebedach bekommt kann man ja erfragen.....
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hat schonmal jemand eine PVC Platte die dann bezogen in den Innenhimmel einklemmen versucht.
Ich dachte mir das so das ich eine PVC Platte rund herum 1-2 cm größer lasse die dann bespanne und dann in das Dach einklemme.
Biegen lässt sich die Platte ja. Ich dachte mir die dann zuerst auf der langen Seite einklemmen und dann hinten eingeklemmt und mit einem Haken nach vorne ziehen wo sich die Platte dann auch einhängt.
VG Norbert

aus der Pfalz
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Ob sich die Platte aber auch in zwei Richtungen biegen lässt ohne zu knicken? Da glaube ich eher nicht dran.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Mars

Beitrag von Mars »

Red1600i hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:57 Dann ist doch die Entscheidung ziemlich easy... oder willst du auf diesem tollen Innenhimmel noch 4 Schläuche verlegen, natürlich alles dann sichtbar und die Kassette angucken?

Mit originalem Schiebedach bleibt nur die ganz normale Serienlösung, die du bereits hast oder hattest.
Na, mir ist schon klar dass ich keinen Himmel vom/für den Standart-Käfer einbauen werde.
So wie ich das bis jetzt gesehen habe sind die Nachrüsthimmel alle über die komplette Front bis in den Scheibenrahmen gezogen.
Original war bei meinem 67er der Himmel vorne wie beim Standart befestigt, seitlich und hinten nicht wie beim Standart. Ich weiss leider nicht wie es bei den sonstigen Käfern ist/war - ist mein erster und viel habe ich von meinem Käfer leider auch nicht gesehen da ich den bereits komplett zerlegt bekommen habe.

Ich versuche nur an Erfahrungen anderer Forenteilnehmer zu kommen welcher Himmel von welchem Hersteller welche Vor- und Nachteile hat um den für mich passenden zu finden.
Norbert hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:55 Hat schonmal jemand eine PVC Platte die dann bezogen in den Innenhimmel einklemmen versucht.
Ich dachte mir das so das ich eine PVC Platte rund herum 1-2 cm größer lasse die dann bespanne und dann in das Dach einklemme.
Biegen lässt sich die Platte ja. Ich dachte mir die dann zuerst auf der langen Seite einklemmen und dann hinten eingeklemmt und mit einem Haken nach vorne ziehen wo sich die Platte dann auch einhängt.
Ich hätte da auch meine Bedenken, zuerst die Platte überhaupt rein zu bekommen, dann dass sich diese eventuell verschieben könnte und dann, falls mal was wäre, diese wieder raus zu bekommen...

Grüße
Marcus
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das mit der "Platte" hat 2 Haken:

Erstmal muss die größere Platte durch ein etwas kleineres Loch, damit es einfädelt. Mit etwas drücken, schieben, quetschen und verbiegen gelingt es, hinter die Seitenrahmen und Querträger zu kommen, viel Überlappung geht da nicht. Wobei diese Überlappung bereits in 2 Ebenen biegt... und das könnte/müßte eigentlich destabilisieren weil doppelt biegen geht bei Plastik eher mal nicht... aber da gäbe es vielleicht Wärme bei Polystyrol/ABS?

Das war schon den erste Haken.

Der zweite Haken ist: in der Mitte will diese Platte durchhängen, sie will ja wieder gerade werden. Das könntest du aber mit Doppelklebeband beheben... wie das mit Hitze aushält, eher weniger... oder wieder vorformen?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Darkmo alias Markus einen solchen Himmel aus Carbon gefertigt. Ich denke, er kann ein Liedchen davon singen... Abguss von einem externen Dach, polieren, lackieren und das Ding in seinen gelben Flitzer reinbekommen und fixieren...

Und reinbekommen: wenn's bei der Türe nicht klappt, na denn? Frontscheibe ausbauen. Muss man eh, wenn man mit normalem Himmelstoff arbeiten will oder muss.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Da gebe ich euch recht das ist schwer bis gar nicht möglich.
Es ist aber ein Versuch wert. Die Möglichkeit der Gestaltung des Himmels ist viel größer wie bei den Originalos. Man siehts ja auch beim Jürgen der einen selbst gestalteten Himmel hat.
Ich suche halt immer noch nach einer Alternative zu den Originalhimmel.
Mir gefallen die einfach nicht.
VG Norbert

aus der Pfalz
Kaefarrera
Käfer: VW 1303 RS
Fahrzeug: Porsche 924

Beitrag von Kaefarrera »

Habe noch einen Vorschlag:

Man kann einen Himmel im Stil des Sparkäfers selber bauen.
Einfach Alcantara zurechtschneiden und auf ein Schaumstoff Sandwich mit Sprühkleber verkleben
Dämpft besser als der originale, braucht die Spannstangen nicht und wiegt weniger, Eibau ist auch einfach da der Schaustoff alles in Form bringt.

Tipps:
Der Schaumstoff sollte Brant hemmend sein und vom Polsterer.
Leichte Ungenauigkeiten verschwinden hinter Säule also großzügig bemessen
20200906_194949.jpg
20200906_194949.jpg (131.3 KiB) 2951 mal betrachtet
Ich habe das schwarze Segment selber verbaut,
Zuerst hatte an den Säulen nur Lack. Die alckierung war aber nicht so schön, weshalb ich für die Sietenteile beim Sattler war. Nun ist sogar die A-Säule verkleidet!

Angefangen habe ich mit einem kleinen Anti-Dröhn Segment. Es reicht nur die Mitte zu bekleben,d a diese am meisten schwingt

]
20200605_142004_HDR.jpg
20200605_142004_HDR.jpg (161.42 KiB) 2951 mal betrachtet
Dann Schaumstoff mit Sprühkleber. NICHT! Drücken sonst hat man Beulen drin
20200605_144939_HDR.jpg
20200605_144939_HDR.jpg (150.5 KiB) 2951 mal betrachtet
Dann Alcantara von der Mitte bis zum Rand draufkleben auch mit Sprühkleber

Die Füge habe ich mit einem Lichtleiter gefüllt und somit Ambiente-Licht
20190805_214739_HDR.jpg
20190805_214739_HDR.jpg (106.66 KiB) 2951 mal betrachtet
Michl
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6

Beitrag von Michl »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:52 mit etwas Geschick, Isoliermaterial, Stoff und durchsichtigem Kleber kann man sich austoben :D
der Standardhimmel war bisher mein schlimmster Himmel, die Art der Befestigung kostet nerven....

Gruss Jürgen
Faserstangen aus der Gartenabteilung

Sehr guter Tip !!! Vielen Dank Jürgen !! :text-thankyouyellow:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Antworten