Neues Projekt 1302 mit EJ22
-
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Re: Neues Projekt 1302 mit EJ22
Das Getriebe ist TY754VN4AA - Impreza WRX Turbo. Vorteil, vers. Möglichkeiten der Kupplung. Zieh, Druck, CentralAusrücker....
Die Übersetzungen passen sehr gut. Autobahn tauglich.....124 kmh @ 3.000 - 205/55 Reifen.
Neue Synchronringe, Dichtungen, Simmerringe habe ich bestellt. Lager werden überprüft. Die Getriebe sind sehr robust. Da erwarte ich keine Überraschungen. Das Diff wird ein 3.9.
Ich werde das Ganze erstmal reinigen, dann wird gefräst, dann gestraht und alle Metallteile werden neu verzinkt.
Die Übersetzungen passen sehr gut. Autobahn tauglich.....124 kmh @ 3.000 - 205/55 Reifen.
Neue Synchronringe, Dichtungen, Simmerringe habe ich bestellt. Lager werden überprüft. Die Getriebe sind sehr robust. Da erwarte ich keine Überraschungen. Das Diff wird ein 3.9.
Ich werde das Ganze erstmal reinigen, dann wird gefräst, dann gestraht und alle Metallteile werden neu verzinkt.
Fliegender Holländer am Bodensee
Diese Übersetzung ist schon ziemlich gut...damit kann man sehr gut weite Strecken fahren!
Mir könnte das noch nen bissl länger sein...aber 3500Umin wären dann schon echt eine sehr hohe Geschwindigkeit bei der der Motor auch noch das ausreichende Drehmoment erzeugen muss! Gerade bei Mehrventilen ohne Aufladung kann das schon mal schwierig sein.
Wenn das mit den Subigears funktioniert, ist das schon nen extrem geile Nummer!
Mir könnte das noch nen bissl länger sein...aber 3500Umin wären dann schon echt eine sehr hohe Geschwindigkeit bei der der Motor auch noch das ausreichende Drehmoment erzeugen muss! Gerade bei Mehrventilen ohne Aufladung kann das schon mal schwierig sein.
Wenn das mit den Subigears funktioniert, ist das schon nen extrem geile Nummer!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Ich habe Zugriff auf eine professionelle Reinigungsanlage....
Jetzt können die Gehäuse bearbeitet werden....anschließend Strahlen.Fliegender Holländer am Bodensee
@JochemsKäfer
Hey, der Motor sieht hammergeil aus. Mich würde im Detail interessieren wie man diesen "Neuzustand" hin bekommt. Bremsenreiniger und Drahtbürste reicht da ja wohl nicht... Kannst Du verrraten welche Teile Du wie behandelt hast? Oder wer das war?
Sven
Hey, der Motor sieht hammergeil aus. Mich würde im Detail interessieren wie man diesen "Neuzustand" hin bekommt. Bremsenreiniger und Drahtbürste reicht da ja wohl nicht... Kannst Du verrraten welche Teile Du wie behandelt hast? Oder wer das war?

Sven
JochemsKäfer hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 05:13 Es geht weiter.
Subaru Getriebe in Aufbau und Bodengruppe ist abholbereit.
Motor ist auch fertig. Druckverlust war <3%, Teile Pulverbeschichtet und Kabelbaum überholt.
Kurze Frage, welche Ausgleichsbehälter passt eigentlich rein? Ich kann einen vom T3 einbauen, aber ob da Platz ist?
Hat jemand vielleicht ein Bild?
Grüße Jochem
-
Hallo Sven,
der Motor hatte <3% Druckverlust somit gab es kein Handlungsbedarf. Die Anbauteile habe ich abgeschraubt und die Motoröffnungen (Einlaß, Auslaß, Wasserbrücke) sorgfältig abgeklebt. Das Ganze mit Kaltreiniger gereinigt. Die hartnäckige Sache habe ich mit Soda-Strahlen nachbehandelt. Das schöne an Soda, eventuelle Reste, sind unbedenklich.
Anbauteile habe ich Pulverbeschichten lassen, Lichtmaschine habe ich zum Überholen geschickt (dazu hatte ich hier bereits was geschrieben), die Schrauben usw. zum Verzinken gebracht. Throttlebody überhole ich komplett selbst. Eine neue Kunststoffabdeckung Vorne und das Ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammengeschraubt.
Den Kabelbaum habe ich komplett zerlegt, Leitungen ersetzt, neue Denso Stecker wo nötig und dann ein Geflechtschlauch drübergezogen.
Alles kein Hexenwerk. Das Ergebnis lässt sich zeigen.
Grüße Jochem
der Motor hatte <3% Druckverlust somit gab es kein Handlungsbedarf. Die Anbauteile habe ich abgeschraubt und die Motoröffnungen (Einlaß, Auslaß, Wasserbrücke) sorgfältig abgeklebt. Das Ganze mit Kaltreiniger gereinigt. Die hartnäckige Sache habe ich mit Soda-Strahlen nachbehandelt. Das schöne an Soda, eventuelle Reste, sind unbedenklich.
Anbauteile habe ich Pulverbeschichten lassen, Lichtmaschine habe ich zum Überholen geschickt (dazu hatte ich hier bereits was geschrieben), die Schrauben usw. zum Verzinken gebracht. Throttlebody überhole ich komplett selbst. Eine neue Kunststoffabdeckung Vorne und das Ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammengeschraubt.
Den Kabelbaum habe ich komplett zerlegt, Leitungen ersetzt, neue Denso Stecker wo nötig und dann ein Geflechtschlauch drübergezogen.
Alles kein Hexenwerk. Das Ergebnis lässt sich zeigen.
Grüße Jochem
Hallo Jochem
Mach einfach in dieser Qualität weiter.
Dann kannst du uns in Brettheim 2023 einen
Schönen 1302 vorführen
Subadudu
Mach einfach in dieser Qualität weiter.
Dann kannst du uns in Brettheim 2023 einen
Schönen 1302 vorführen
Subadudu
-
man muss gut schauen...
das Getriebegehäuse wurde bearbeitet. Subarugears lässt grüßen
das Getriebegehäuse wurde bearbeitet. Subarugears lässt grüßen
-
Um die Hohlwelle fachgerecht zu zerlegen, brauchen wir noch 3 Spezialwerkzeuge.
Diese bekommt man so nicht mehr her. also selber anfertigen. Funktioniert
Diese bekommt man so nicht mehr her. also selber anfertigen. Funktioniert
-
Update
Getriebeeinbau....es sollte so einen schönen Tag werden. Es lief doch anders. Nachdem die Getriebehalterung für einen 1303 abgestimmt wurde, haben David und ich festgestellt, dass der 1302 einen ganz anderen Halterung braucht. Schei...!!! Komplett verschlafen. Entscheidung: Getriebehalterung bleibt. Die Bodengruppe wird angepasst. Das bedeutet gebogenes Verstärkungsblech anfertigen mit Stehbolzen. Das Ganze anschweißen.
Den Ausschnitt für Schaltgestänge haben wir doch machen können. Ziel: soviel wie möglich belassen.
Original: Neu: Sieht aber gut aus.
Getriebeeinbau....es sollte so einen schönen Tag werden. Es lief doch anders. Nachdem die Getriebehalterung für einen 1303 abgestimmt wurde, haben David und ich festgestellt, dass der 1302 einen ganz anderen Halterung braucht. Schei...!!! Komplett verschlafen. Entscheidung: Getriebehalterung bleibt. Die Bodengruppe wird angepasst. Das bedeutet gebogenes Verstärkungsblech anfertigen mit Stehbolzen. Das Ganze anschweißen.
Den Ausschnitt für Schaltgestänge haben wir doch machen können. Ziel: soviel wie möglich belassen.
Original: Neu: Sieht aber gut aus.
-
Paar Entscheidungen haben wir mit Reiner Kuhn getroffen (Kommentar gerne!!)
-Kühlerschläuche 32mm innerhalb der Tunnel. Ausgang Hinten: Links und Rechts seitlich aus der Tunnel. Dann via Öffnungen Heizungsrohr unter dem Rücksitz. Edelstahlrohre verbunden mit Silikonschläuche.
-Kupplungsgeber von Audi 100, Kupplungsnehmer Subaru, Pedalerie Käfer kann bleiben.
-Benzingleitungen PTFE Stahlflex durch den Tunnel.
-Kühlerschläuche 32mm innerhalb der Tunnel. Ausgang Hinten: Links und Rechts seitlich aus der Tunnel. Dann via Öffnungen Heizungsrohr unter dem Rücksitz. Edelstahlrohre verbunden mit Silikonschläuche.
-Kupplungsgeber von Audi 100, Kupplungsnehmer Subaru, Pedalerie Käfer kann bleiben.
-Benzingleitungen PTFE Stahlflex durch den Tunnel.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
endlich mal ein vernünftiger Halter/Aufhängung an der Rahmengabel Käferlike, gibts hier noch ein paar mehr Bilder dazu? Ich bin nämlich kein Freund der Halterung ala Subarugears, auch wenn der sonst tolle Sachen macht.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Mache ich beim nächsten Abstimmungsgespräch.endlich mal ein vernünftiger Halter/Aufhängung an der Rahmengabel Käferlike, gibts hier noch ein paar mehr Bilder dazu? Ich bin nämlich kein Freund der Halterung ala Subarugears, auch wenn der sonst tolle Sachen macht.
Gruß
Ralf
Grüße Jochem
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Sei vorsichtig mit den Benzinleitungen und parallel Kühlerrohren durch den Tunnel. Du heizt dir den Sprit so extrem auf.Die Probleme hatte ich vor knapp 30 Jahren bei meinem wbx Umbau. Der hat Dampfblasen produziert so das die Kiste nach ein paar Kilometer immer ausgegangen ist. Der Sprit hatte im Rücklauf 75 Grad.
Turner
Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
-
Schafft ein Hitzeschutzschlauch hier Abhilfe?Sei vorsichtig mit den Benzinleitungen und parallel Kühlerrohren durch den Tunnel. Du heizt dir den Sprit so extrem auf.